Welcher Rauchmelder ist der beste?

Sorry, ich habe gerade beim nachgucken gemerkt, dass ich Popp Rauchmelder habe. Tut mir echt Leid. Ich habe keine Ahnung, warum ich der Meinung war, dass das die Devolo sind, aber ich war davon fest überzeugt… Habe das oben in meinem Post jetzt geändert.

Ich schiebe das mal nach oben, weil will keinen neuen Fred aufmachen.

Ich suche neue Rauchmelder, da sich von meinen drei Fibaros jetzt der zweite mitten in der Nacht wiederholt mit Fehlalarm unbeliebt gemacht hat suche ich eine Alternative. Was setzt ihr denn ein und könnt ihr etwas empfehlen?

Grüße
Björn

In der Küche, wegen Kochdunst, den Hitzesensor AFRISO AHD 10.
In allen anderen Räumen und den Fluren außer Badezimmer den Rauchsensor AFRISO ASD 20.
In jedem Stockwerk eine Alarmsirene Aeotec Siren Gen5 in der Steckdose im Flur, damit man den Alarm auch auf einer anderen Etage hört.
Einziger „Fehlarlam“ war, als meine Tochter und ihr Freund es mit dem Duschen all zu gut meinten und dann die Badezimmertür aufgemacht haben. Der Duschnebel hat den Rauchmelder im Flur neben der Badezimmertür ausgelöst. Seit sie ausgezogen ist, war nichts mehr. :wink:

8 „Gefällt mir“

Ach so, ich würde gern beim Z-Wave bleiben. Vergessen dazu zu schreiben…

Du wolltest wissen, welche gut sind… :joy:

EDIT: Bei Z-Wave ist die Auswahl nicht allzu groß. Auch hat sie sich in den letzten Jahren nicht geändert. Wenn Du die Fibaros weg lässt, bleiben beim Gen5 lediglich:


Und beim Gen7 sind es nur der ABUS und der POPP mit Innensirene.

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Devolo Rauchmelder am Homee gemacht, ständig war mindestens einer ausgegraut. Deshalb hatte ich die vorhandenen Devolo Rauchmelder an der Devolo Zentrale betrieben. Zuhause bin ch aufgrund der fehlenden Funktionen/Support der Android App, im Januar zu einem anderen System/Zentrale gewechselt. Und siehe da, mit diesen System funktionieren auch die Devolo Rauchmelder bis jetzt tadellos und waren noch nie ausgegraut.
Benutze mal die Forum Suche mit „Rauchmelder ausgegraut“, die wirst erschrocken sein. Und das bei solch ein wichtiges Gerät wie der Rauchmelder.