Welcher Heizhörperthermostat

Hallo,
mir ist gestern ein Devolo Heizkörperthermostat gestorben(Zwave).
Diese bekommt man mittlerweile nicht mehr und dieses Modell ist bereits 3-4 Jahre alt. Ich habe noch einige weitere verbaut und war eigentlich echt zufrieden. Einen Donexon VARMO TZ pro Thermostat habe ich auch bereits verbaut. Diese sind auch nicht mehr bei den großen Internethäusern zu finden und bei Auktionshäusern möchte ich nicht kaufen Welche Modelle könnt ihr denn empfehlen? AVM Fritz scheint auch welche anzubieten aber hier habe ich nichts darüber gefunden ob diese ausschließlich mit Fritz Station laufen, oder auch mit dem homee? Eutronic möchte ich definitiv nicht mehr, da habe ich schon genug Erfahrung gesammelt. Freue mich über jeden Tipp.
Muss ich bei der Auswahl darauf achten ob zwave 5 oder 7? Woran erkenne ich denn welche Version ich habe? Habe den Würfel 2020 gekauft

Die AVM laufen erst einmal direkt nur mit der Fritz Box. Die Fritzbox kannst du dann wiederum in homee einbinden, welche Dir dann die Geräte, welche in der Fritzbox angelegt wurden, zur Verfügung stellt. Inwieweit die Steuerung vom Thermostat in homee enthalten ist, weiß ich nicht, da ich alles mit den Spirits ausgerüstet habe. Was hast du für Probleme mit den Spirits gehabt? Eigentlich laufen Sie mehr oder weniger in Kombination mit den Devolo / Danfoss Raumthermosten rund

Beispiel AVM210 → Fritz Box → homee:

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. ich habe keine FritzBox und somit fallen also diese Thermostate schon mal raus. Was meinst du mit Spirits?
Ich erhoffe mir noch ein paar gute Vorschläge von HeizkörperThermostaten für mein Z-wave (wovon ich nicht weiß, welche Version ich eigentlich habe ).

Eben gefunden…ich kenne den VK nicht, nur als Hinweis. Sind das die, wo dir einer von gestorben ist?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das ist dann definitiv ein Gen5 Zwave.
Hast du mal die Kompatibilitätsliste dir angeschaut ob da wa bei ist für dich ?
Was ist mit Shelly (WLAN ) ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha, Danke für die Info bezüglich Gen5 Zwave.
Ja in die Liste habe ich geschaut aber da ist sehr vieles gar nicht mehr verfügbar. Deswegen dachte ich, hier kann eines von den wenigen Verfügbaren empfohlen werden, Laufen denn ZwaveGen7 Thermostate definitiv nicht auf Gen5?

ja das sieht nach denen aus . Aber ohne Gewähr usw. bin ich kein Fan von :slight_smile: .Trotzdem Danke

Ich denke, korrigiert mich wenn ich falsch liege, der große Unterschied liegt zw Zwave 500 und 700, das der 700’er die Verschlüsselung voll unterstützt., Unverschlüsselt sollten die Geräte auch am 500er laufen, sofern das Profil integriert ist

Darum bin ich froh, dass ich fast alles soweit integriert habe, wie ohne erheblichen Aufwand (wie Leitungsschlitze stemmen) möglich ist. Auch wenn es finanziell nicht gerade passt…wenn ein Artikel ausläuft, welche nicht ohne Probleme ausgetauscht werden kann: Reserve zu Hause hinlegen( Beispiel der Qubino 3-Phasen Meter…derzeit im Zulauf, oder die Devolo/Danfoss Raumthermostate : mehrere im Keller als Ersatz liegen…) Das ist besser als wenn ein Teil kaputt geht und eine Teilmenge nicht mehr läuft, weil der BUS Faktor zuschlägt.

Nun die Spirit sind die Euronics Spirits Heizthermostate… Ich dachte die meinst du mit "schlechter Erfahrung ".
Erfahrungsgemäß sind die bei Hornbach noch am günstigsten zu kaufen (incl Tiefpreisgarantie und Händler vor Ort). Die arbeiten auch mit Raumthermostaten zusammen (z.B. Devolo/Daanfoss = sind aber auch nicht mehr oder nur noch selten verfügbar)

Yup, das erste würde funktionieren

Ich habe mit diesen Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht:

  • Die Batterien halten nicht lange, mit Akkus nur wenige Wochen
  • Wie von Zauberhand sind sie plötzlich exkludiert
  • 3 Teile hatten innerhalb von 2 Wochen ein teilkaputtes Display

Ich rate zu Shelly. Sind zwar teurer, aber dafür ist ja der (starke) Akku direkt drin und der soll mehr als ein Jahr halten.

Kleiner Hinweis noch zu den Fritz, auch wenn sie nicht in Frage kommen:
Ich finde die im Grunde super. Allerdings haben die m. W. immer noch diese Schaltverzögerung von m. W. bis zu 15min, weil sie nicht kontinuierlich empfangen. Daher sind die für Heizpläne mit aktiver Fenster-Auf-Erkennung nicht die erste Wahl.

Genau, die sind eigentlich gut. Wegen der Fenster auf Erkennung, die haben eine Funktion die bei starken Temperaturabfall bzw. Zug selbst runterregeln…je nach dem wo sind verbaut sind funktioniert das prima.
Alles was nicht in Fensternähe ist hat n TRV bekommen :slight_smile:

DIe Steuerung der AVM-Thermostaten in Homee funktioniert absolut einwandfrei. Ich habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Lediglich der Batterieverbrauch scheint mir etwas hoch. Habe jedoch auch nicht sir Allerneueste Version im Einsatz - eventuell halten bei den neuen die Batterien länger?

1 „Gefällt mir“

Da die AVM-Thermostate mangels Fritz-Box für Dich nicht in Frage kommt, würde ich die Shelly-Thermostate empfehlen. DIe laufen Super. Wie bei allen Shelly Geräten, ist die Reichweite so groß, wie auch deine WLAN-Abdeckung im Haus. Die Batterien halten auch lrecht lang. Ich habe wirklich einige Thermistate durch, Devolo, Popp, Donexon, Eurotronic, Danfoss, AVM, Shelly und ein paar No-Name-China-Teile.
Das Ganze lohnt ja nur, wenn man sich auch darauf verlassen kann, das die Befehle auc bei allen Thermostaten ankommen und umgesetzt werden.
Die Besten waren auf jeden Falll die von AVM und von Shelly.

2 „Gefällt mir“

Mit den AVM Geräten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt wissen, dass sie im schlechtesten Fall erst nach 15 Minuten reagieren.

@Elchling Haben die Shelly auch ein Aufwachintervall, oder reagieren die sofort?

EIn gewisse zeit brauchen eigentlich alle Thermiostate, aber die Shellys reagieren recht flott. Ich habe 3 Shelly-Themostate in einer Gruppe, verteilt über die ganze Wohnung. Inneralb von 2-5 Minuten zeigen alle Shellys die jeweils geänderte Wunschtemperatur an.
Die AVMs sind wesentlich langsamer. Sie brauchen oft 10 oder mehr Minuten.
Nachteil bei den Shellys sind die ein wenig hakeligere vor-Ort-Bedienung, wegen den Folientasten. Die benutzen wir aber praktisch gar nicht. Haben dafür zwei Shelly Taster für an (22°) und aus (10°) um bei bedarf auch mal ohne Handy einstellen zu können.
Das Gehäuse ist 3D-Gedruckt.

7 „Gefällt mir“

Wa ist das für ein Schalter?

1 „Gefällt mir“

Ich denk 2 Shelly Taster und Shlly H&T in einem gedruckten Gehäuse :sweat_smile:
Schöne Idee👍🏻

3 „Gefällt mir“

Ich habe Devolos und Original Danfoss rumliegen, da ich auf Shelly TRV umgestiegen bin. Alle waren vor dem Austausch in Ordnung. Mich störte nur der Batterieverbrauch. Falls Du Interesse hast bitte melden.