Welchen Heizungsthermostat empfehlt ihr? Spirit-Frust!

Moin,
ich verzweifel gerade mal wieder! Die Spirits machen mich echt fertig. Und ich habe echt keinen Bock mehr auf das Hobby “homee”. Rate mittlerweile JEDEM von Smarthome ab. Alles nur Spielerei und der gewonnene Komfort geht durch die Potenzierung der Hausmeistertätigkeiten vielfach drauf!!!

Aber ich hab es nun mal! Nun die Frage: Welche Thermostate funktionieren wirklich am homee? Möchte alle Spirits auf den Müll werfen!!!

Gruß
Claas

Also trotz eines flächendeckenden und engmaschigen Mesh, hast Du mit den Spirizs Probleme?

Wo liegt genau das Problem, die Frage ist etwas allgemeinen gehalten.

Narrensicher sind die Fritz!DECT 301 - wenn du eine Fritzbox hast. Die haben zwar eine Reaktionszeit von bis zu 15 Minuten, lassen sich aber - auch über die Fritzbox - mit externen Temperatursensoren nutzen und erhalten ihre Befehle absolut immer.

“Woosah…”

2 „Gefällt mir“

Meine Thermostate waren über den Sommer alle aus und unbetreut. Nun reagieren von 10 Thermostaten vier. Neu Anlernen nicht möglich und habe sieben Geräteleichen, die sich nicht löschen lassen.

Habe diverse Greenwave im Haus für ein Mesh. Der Thermostat mit der weitesten Entfernung (zwei Stockwerke) funktioniert am zuverlässigsten.

Aus? Heißt auf Modus “Off” oder batterielos?

Modus “aus”.

Und wie genau bist du anschließend vorgegangen um bei dem aktuellen frustrierenden Resultat zu landen?

Batterien getauscht. Warten!
Temperatur am Spirit ändern… aus schalten… Warten!
Würfel neu auf setzen… Warten!
Geräte neu abfragen… Warten!
Einzelne Spirits, die grau sind, gelöscht und versucht wieder anzulernen… Frust!!

Diverse male die Leichen entfernen versucht… Es tut sich nichts!

Also, nach dem Batterietausch an den Spirits, haben die dann den Ventilkalibrierungsprozess gestartet?

Ja

Wie hast du die Spirits denn gelöscht. Über die Einstellungen des Geräts im homee, oder durch Löschen erzwingen?

Sind in den Displays der Spirits noch die kleinen Antennensymbole zu sehen?

Erst versucht über die Einstellungen des Gerätes. Das hat bei mir noch nie - auch nie in der Vergangenheit - geklappt. Danach Löschen erzwungen und Geräte zurückgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Okay, du hast die Spirits also werksresettet.


Dann hast du versucht, den Anlernprozess im homee neu zu starten, der läuft aber durch, ohne dass die Spirits erkannt werden?

Ganz genau!

Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen dämlich, aber hast du einen Heizkörper in der Nähe deines homees? Ist da ein Spirit, und funktioniert der?

Ja und ja!
Einer ja zwei nein.

Vielleicht sind auch einfach Deine Greenwave Geräte schuld:

2 „Gefällt mir“

Demontier mal einen nicht funktionierenden, werksresetteten Spirit, trage ihn zum homee, und inkludiere ihn mal dort.
Optional: Zieh mal vorher alle Greenwaves aus der Dose. Danke für den Hinweis, @pino73.