Welchen Heizungsthermostat empfehlt ihr? Spirit-Frust!

Versuche ich mal!! Danke Euch!!!

Nicht nach dem Inkludieren kalibrieren!
Erst nach der Montage am Heizkörper.

Ich musste Mal ein Spirit neu einlernen, ging erst nachdem ich den Werksreset mehrfach wiederholt habe. Dann ging’s bei homee plötzlich ohne Probleme ?!

Ich hatte mit den Dingern auch schon den einen oder anderen Moment, wo mein Weg auf die dunkle Seite kurz vor seiner Vollendung stand…

2 „Gefällt mir“

Wobei sich die Teile irgendwie doch immer noch zur Zusammenarbeit überreden lassen… ist aber nervenaufreibend. Nur ist die Anzahl der Alternativen begrenzt. Die AVM brauchen lange zum Schalten (was bei Heizungen aber nichts macht), die Danfos/Devolo sind qualitativer Nonsense (Plastikschrauben auf Metallgewinde - grenzgenial), und was sonst?

Wo wäre das denn? °kopfkratz° Homekit?

2 „Gefällt mir“

Hasserfüllt, mit Hammer bewaffnet, auf Spiritjagd…

4 „Gefällt mir“

Ich geb für heute auf!

Ergebnis:

  • sechs Spirit gehen wieder + einer am zweiten homee
  • drei lassen sich nicht anlernen, auch nicht direkt neben dem homee
  • einer ging heute Nachmittag, jetzt nicht mehr
  • sieben Leichen, die sich nicht löschen lassen @homee, was kann man da machen?

Der Preisunterschied zwischen Homematic und AVM Thermostat x 10 ist mehr als die CCU. Oder wäre das der Anfang vom Wechsel auf die dunkle Seite?

Gruß
Claas

1 „Gefällt mir“

Hallo @kielclaas,

kurz vor ab, auf (@)homee wird keiner antworten da hier keiner direkt angesprochen wird, am besten die @Support Gruppe ansprechen oder mich direkt @Andreas erwähnen :+1:

Du kannst heute noch einmal versuchen die Geräteleichen zu entfernen. Erfahrungsgemäß funktioniert es am darauffolgenden Tag.

Hast du Heizpläne die momentan aktiv sind? Versuch die davor zu deaktivieren

Edit:
Sind bei dir noch weitere Thermostate wie z.B. Danfoss, etc. verbaut?

1 „Gefällt mir“

Moin @Andreas,
ich habe nur Spirits verbaut. Die Leichen ließen sich auch heute nicht entfernen. Auch mit deaktivierten Plänen nicht. :roll_eyes:

Inkludieren kann ich erst heute Abend wieder testen.

Gruß
Claas

1 „Gefällt mir“

Ok, bitte heute Abend mal testen. Sollte das Einlernen nicht funktionieren wäre es interessant zu wissen ob es nur die Spirits betrifft oder ob andere Z-Wave Geräte sich auch nicht einlernen lassen.

Hmm, manche Spirits lassen sich ja anlernen. Und eine bunte Kollektion an verschiedenen Z-Wave-Geräten zu kaufen, um zu testen, ob diese sich anlernen lassen - da hätte ich persönlich nur begrenzte Ambitionen.
Bei diesem Kuddelmuddel wäre es vll doch hilfreich, wenn sich ein Dev erbarmte, und mal einen Blick riskieren würde.

Die Spirits sind ja bekanntlich - auch aus persönlicher Erfahrung - verwöhnte Prinzesschen…

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht kaufen, sondern wenn ein Gerät wie z.B. ein Plug vorhanden ist mal testen ob das Inkludieren von Z-Wave Geräten grundsächlich ein Problem ist oder ob tatsächlich nur die Spirits betrifft.

Wir schauen auch gerne drauf, wenn wir das Fehlverhalten im Vorfeld etwas eingrenzen können und alle notwendigen Informationen haben.

:joy: kann ich bestätigen

2 „Gefällt mir“

War da nicht mal was mit einer begrenzten Anzahl an Flirs-Geräten wie den Spirits?

Du wirst doch jetzt nicht den alten FLIRs Thread aufwärmen wollen?! :scream:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber da ist so irgendetwas im Hinterkopf geblieben… :wink:

Done…
Der Tipp hat geholfen. Konnte alle Spirits anlernen, nachdem ich die Heizpläne deaktiviert hatte. 1.000Dank!

Die Leichen sind nur immer noch da. :roll_eyes:

Gruß
Claas

2 „Gefällt mir“

Hast Du probiert diese über Einstellungen / Z-Wave-Cube / Geräteleichen entfernen rauszuschmeissen? Wird darüber eine Zahl an Leichen dargestellt? (Notfalls mehrmals Leichen entfernen).

2 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Carsten, ich habe in meiner langen IT-Karriere mal einen Servicedesk geleitet, glaub mir: Ich KANN lesen. Aber meine Erfahrung aus diesem Job sagt mir, dass man erst mal sicherstellen sollte, ob man wirklich vom selben spricht.

Edit: Und vor allem - dass man es mehrmals (hintereinander) probiert die Leichen zu entfernen.

Edit2: Und auch die Hinweise von @Andreas es ggf. noch mal einen Tag später zu versuchen (wenn der homee die dann wirklich als Leiche führt, wir wissen ja nicht was er als Leiche führt wegen fehlender Transparenz).

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft @hblaschka?

Alle diese Fragen wurden mindestens einmal beantwortet.

Er hat nun zwei mal geschrieben, dass dort eine sieben steht. Geht das nicht als Zahl durch?

Meinst du nicht, dass “diverse male” als mehrmals durchgeht?

Der Hinweis von Andreas es am nächsten Tag nochmal zu probieren wurde nächsten Tag wie folgt beantwortet:

Sorry, aber da sehe ich nun echt wenig Interpretationsspielraum.