Welche Taster passen zum Eltakto FT55

Eigentlich sagt der Titel schon alles: Ich suche Taster, die zum Eltako FT55 passen.

Ich habe aktuell einen 3er-Rahmen mit zwei “normalen” Schaltern, den dritten möchte ich gern gegen einen Eltako austauschen. Die Wippe soll natürlich so gut wie möglich zu den bisherigen Schaltern passen. Um genau zu sein: Ich suche eine cremeweiße Wippe in eckig, also keine abgerundeten Ecken.

Bisher habe ich nichts passendes gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es solche Wippen nicht gibt. Vielleicht nicht von Eltakto, aber von anderen Herstellen, die ebenfalls auf den Eltako passen. Bei welchen Herstellern kann ich noch suchen?

Welches Schalterprogramm hast du genau?

Es gibt von mehreren Herstellern passende Systeme.

Meine Taster sind von Gira (System 55 029601). Die Wippen passen allerdings nicht auf den Eltako. Aber die Farbe ist definitiv noch zu haben. Ich habe zunächst aus der “Not” heraus eine Wippe mit abgerundeten Ecken eingebaut. Die Farbe passt, aber die Form halt nicht.

Dann nimm doch am besten gleich die von Gira… Wippen dabei!

https://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/e22/reinweiss-o/funksystem/gira-242201-enocean-funk-wandsender-2-fach-batterielos-cremeweiss-glaenzend.html

2 „Gefällt mir“

Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern (rund 20 EUR teurer als Eltako)Ist der Gira-Schalter baugleich mit dem Eltako? Oder anders gefragt: Kann der in homee angelernt werden?

Ja

Alle verbauen das gleiche enocean - Modul

Nur die Schalter - Rahmen /Wippen variieren

Super. Vielen Dank. Dann werde ich mal meine Haushaltskasse plündern und meiner Chefin den höheren Preis erklären müssen :wink:

Oder Du probierst einfach mal die Eltako-Farbvarianten durch, in diesem Thread wurde da bereits gesammelt und diskutiert:

Ja, den Kommentar hatte ich mal gelesen. Dazu eine Frage: Du schreibst

Verstehe ich das richtig, dass der Gira-Taster also auch auf einen Eltako passt? Wenn ja, komme ich etwas günstiger an den Schalter.

Bist du da fertig bist mit Probieren und Farben vergleichen, dann doch andere Wippen, aber trotzdem nicht perfekt…, würde ich gleich die knapp 20 € investieren.

Nur ein gut gemeinter Rat.

Vielen Dank. Dann mache ich das. Ich habe ihn noch etwas günstiger als bei Voltus gefunden:

https://www.rb-elektroshop.de/elektroinstallation-gira-elektronik/gira-242101-funk-wandsender-enocean-1f-system-55-cremeweiss.html?idealoid=1910041510130640802

Ok, der Link zeigt aber nur den Einfachtaster, keine Doppelwippe! Cave!

Nur die Eno-Taster - die PMT-Schalter (also die Innereien der Enocean-Lösung) haben eine spezielle Kerbung, da passen keine Standard-Wippen der Hersteller drauf. Aber Du kannst ja mal bei Gira fragen ob die sie separat verkaufen (Kind hat sie kaputt gemacht). Bei Jung geht das nicht - hat mir der Produktmanager damals gesteckt. Aber wenn es eh nur 20 Euro Unterschied sind und Du nicht Dutzende zu kaufen planst…

Einfach einen größeren Rahmen kaufen und dort einsetzen/einkleben.

Ja, den wollte ich auch haben. Bei Voltus war die Einfachwippe auch teurer als der Einfachschalter von Elektroland.
@hblaschka: Danke für die Antwort. @medicus07 hatte mich schon überzeugt, den Giraschalter zu nehmen. Ist schon richtig: Für den Preisunterschied sollte man sich keinen Stress machen und der Schalter sieht vernünftig aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich wollte nur kurz nochmal eine „dumme“ Frage stellen.

Mit diesem Schalter kann ich dann sowohl mit dem Taster mein Licht an und ausschalten oder eben per SmartHome steuern, richtig?

Grüße und Danke

Der FT55 ist quasi eine Fernbedienung, die wie ein Lichtschalter aussieht. Welche Funktionen Du „hinter“ den Tasten definierst, bleibt Dir überlassen.
Eins ist der FT 55 aber nicht, ein Lichtschalter im herkömmlichen Sinne, mit anderen Worten, es gibt keine Anschlußklemmen auf der Rückseite…

Danke für die Rückmeldung :slight_smile: