Welche Schalter für Rolladen-Steuerung?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und brauche dringend Support bzgl. Geräte-Auswahl.

Ich suche Unterputz-Schalter zur Steuerung meiner Rolladen, die ich natürlich über Homee steuern möchte.
Aktuell habe ich Funk-Schalter von Siemens verbaut, die über eine Siemens Synco Living Anlage gesteuert werden. Da diese aber furchtbar kompliziert ist, brauche ich was Neues. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Schalter nicht direkt einbinden, da nicht kompatibel.

Die empfohlenen Fibaro Einsätze sind aber ja nur per Funk zu steuern. Ich möchte aber auch Schalter an der Wand die direkt ansteuern. Als Alternative denke ich gerade darüber nach, mir die Schalter inkl. CCU von Homematic zu kaufen. Gibt es dazu eine bessere /günstigere Alternative? Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Unterputz Rolladen-Schalter von homematic überhaupt unterstützt werden.

Unter Umständen kann man die Fibaro Aktoren bestimmt noch vor die Schalter hängen, aber ich glaube nicht, dass ich das alles in die Dosen bekomme.

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Vielen vielen Dank im Voraus,
Lars

Hi,

Wir haben normale Wandschalter genommen also die Teile mit rauf/runter. Dahinter habe ich Qubino Zwave Aktoren. Die Dose haben wir 60 tief gebohrt sonst bekommst du das ganze Zeugs inkl Kabel nicht rein. Allerdings geht das Schalten per Homee nur, wenn beide Schalter in der Ausgangsstellung sind. Daher wurde mir empfohlen auf Taster umzuschwenken. Werde ich irgendwann mal machen.
Homematic habe ich nicht und würde ich auch nicht nehmen.

Guten Morgen,

ich habe momentan 12 x Fibaro FGR-222 Roller Shutter 2 bei mir verbaut. Diese liegen jeweils in einer 60er Dose und können auch manuell durch einen Gira Wipptaster Einsatz gesteuert werden.


https://katalog.gira.de/de_DE/deeplinking.html?artikelnr=015800&m=compare

Du kannst aber auch die Qubino Flush Shutter nehmen. Habe ich auch bei einer Jalousie im Einsatz.