Der Ansatz von Micha ist ähnlich dem, den wir in unserem Haus (zwei Parteien plus ein gemeinsam genutztes Stockwerk) auch einsetzen. Jedes Stockwerk hat einen eigenen, lokalen homee mit allen relevanten Würfeln (fette Stahlbetondecken), dazu kommt ein reiner Brain als Oberaufseher. Dieser hat alle Geräte der lokalen homees per hih integriert und das Aufrufen in der App ist dementsprechend relativ zäh – von unterwegs geht’s überhaupt nicht, da vorher der Timeout der App zuschlägt (@Steffen: könnte man den vielleicht noch ein paar Sekunden erhöhen, so auf 30 vielleicht…?). Die reine Verlagerung der Geräte bringt also nichts, da ein hih-Gerät ähnlich viele Ressourcen frisst wie ein direkt angebundenes – zumindest was den App-Aufruf betrifft. Daher der sinnvolle Ansatz von Micha: schalten und walten nur über die lokalen Geräte, die zentrale Intelligenz liegt auf einem Cube auf den Du Dich nur zu Programmier- und Wartungsarbeiten einloggen musst. Wenn Du wirklich alle Homeegramme dorthin verlagern kannst und der trotzdem noch damit klarkommt, dann sollte der Aufruf der lokalen Würfel auch bei 80 bis 100 Geräten in wenigen Sekunden erfolgen.
Ich lasse bei uns allerdings auch alle Homeegramme, die nur für ein Stockwerk relevant sind, auf den lokalen homees laufen. Auf dem Chef läuft nur das, was stockwerkübergreifende Daten benötigt. Anwesenheitsstatus und ein paar andere Kleinigkeiten werden per Webhooks ausgetauscht. Ich fürchte, wenn ich auch noch die lokalen Homeegramme auf den Ma… jetzt hätte ich’s fast gesagt… also: Big Boss umziehen würde, würde der aus allen Nähten platzen, auch wenn es die Ladegeschwindigkeit der lokalen homees sicher deutlich verbessern würde.
Hier noch ein paar Daten und Fakten aus dem echten Leben – wenngleich unter ziemlich optimalen Bedingungen. Getestet auf einem iPad Pro M1. Das WLAN ist sehr flott, die homees alle über Ethernet angebunden. Der Remotezugang lief über 5G (bester Empfang) und den Kabelanschluss mit 1 GB downstream / 50 MB upstream.
lokaler homee #1
81 Geräte (63 Z-Wave, 6 Zigbee, 12 WLAN)
261 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 10 Sekunden
Ladezeit Remote: 11 Sekunden
lokaler homee #2
97 Geräte (89 Z-Wave, 8 WLAN)
142 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 8 Sekunden
Ladezeit Remote: 9 Sekunden
lokaler homee #3
64 Geräte (55 Z-Wave, 9 WLAN)
168 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 6 Sekunden
Ladezeit Remote: 8 Sekunden
zentraler homee
232 Geräte (alle WLAN/hih)
253 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 18 Sekunden
Ladezeit Remote: gar nicht – endlose Timeouts nach jeweils 20 Sekunden
Zum Vergleich:
entfernter homee, auf den ich zu Wartungszwecken Zugriff habe
25 Geräte (12 Z-Wave, 2 Zigbee, 6 EnOcean, 5 WLAN)
12 Homeegramme
Ladezeit Remote: 2 Sekunden