Welche homee Systemarchitektur bei vielen Geräten

Hallo Zusammen,

Aktuell setze ich meine homee Systemarchitektur neu auf. In der aktuellen Installation habe ich:
• 78 z-wave
• 18 Zigbee
• 52 EnOcean
• 12 WLAN (Netatmo)
• 10 WLAN (Shelly) … und es werden mehr :slight_smile:

Auf Grund der hohen Geräteanzahl ist die App (iOS) sehr lahm, der MAF sinkt :joy: :woman_shrugging:. Daher möchte ich nun die Geräte auf mehrere homee-Installationen aufteilen. Mein Mesh ist in der All-in-One-Installation absolut stabil.

Nun meine Frage: welche Systemarchitektur ist aus Sicht der Performance die Beste?

A: in jedem Stockwerk ein homee für alle Funkprotokolle des Stockwerks plus einem Primary Cube für homeegramme und die WLAN-Geräte
B: zwei homee-Installationen eine für Zigbee / EoOcean, eine für z-wave plus einem Primary Cube für homeegramme und die WLAN-Geräte
C: in jedem Stockwerk ein homee für alle Funkprotokolle des Stockwerks, im Primary sind die WLAN-Geräte inkludiert
D: zwei homee-Installationen eine für Zigbee / EoOcean, eine für z-wave im Primary sind die WLAN-Geräte inkludiert
E: beibehalten der All-in-One-Installation da Mesh stabil ist.

Aus Gründen der Übersicht laufen alle homeegramme im Primary. Hat die Anzahl der homeegramme Auswirkung auf die Performance?

Danke schon mal für euren Input :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr sehr coole Auflistung, die ich mir auch schon gestellt habe, ich bleib mal dran zum Nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Deep Blue,

so wie ich sehe, liegt Dein Schwerpunkt der Installation auf Z-Wave und Enocean. Ich habe zwar „nur“

10 WLAN | 16 Z-Wave | 43 EnOcean | 48 Zigbee

auf drei Etagen (EG/1.OG/2.OG/DG mit zwei FRP70

aber eigentlich keine Probleme.

Für die Entscheidung, für die Konstellation der homees wäre wichtig zu wissen, wie sich die Meshs Z-Wave und Zigbee sich auf die Stockwerke verteilen und wo evtl. die Meshknoten sitzen, die evtl. umziehen (müssen). Bei Enocean kann der FRP 70 ja für mehrere Cubes als Repeater arbeiten, weil er alles weiterleitet, was Enocean ist und nicht schonmal repeatet wurde (Level 1) oder max. einmal repeatet wurde (Level 2).

Mein Mesh ist aktuell sehr stabil, mein Problem ist die Performance der App.
Es dauert ca. 30 Sekunden bis die Aktualisierung in der App erfolgt ist. Wenn sich beispielsweise die Sirene (warum auch immer) mal nach den eingestellten 2 Sekunden nicht abschaltet, drehen hier Hunde und Mann am Rad. Handy suchen, App aufmachen, warten, Sirene suchen und abschalten …
Ich habe gelesen, dass bei einer verteilten Installation die Performance besser sei. Falls das nicht der Fall ist, bleibe ich bei meiner All-in-One Installation. Habe das oben in meine Anfrage jetzt nachträglich eingebaut …

Schon klar. Gerade bei Deiner Geräteanzahl kann das helfen.

Ich würde je nach Verteilung der Geräte auf die Stockwerke, zumindest mit einen Brain+Z-Wave hinzunehmen und sehen, ob die Performance dann am ursprünglichen home (als nauer Master homee) besser wird, wenn die Basis-Kommunikation beim Slave liegt. Wenn das nicht hilft, kannst Du immernoch einen dritten Brain als neuen Master hinzufügen.

Also erstmal Lösung C und dann ggf. auf A umschwenken. :slight_smile:

Ich ergänze oben im Post mal noch eine Frage dazu: aus Gründen der Übersicht laufen alle homeegramme im Primary . Hat die Anzahl der homeegramme Auswirkung auf die Performance?

Nimm doch einen, oder 2 für jede Etage, Nodon soft remote, und Beleg eine Taste mit Sirene Auschschalten. Sollte doch über homeegramme funzen. Die sind mobil magnetisch und groß genug um schnell gefunden zu werden und es gibt sie in knalligen Farben. BTW ein weißer ist im Marktplatz hier im Angebot von mir.
Sirenen hab ich bislang vermieden wegen dem WAF und unseren Hunden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Lösung D nehmen.
Entscheiden für die Schnelligkeit der App ist die Geräteanzahl sowie die Anzahl der Gruppen,HG und Pläne.
Wenn du es noch besser haben willst ( B ), dann einen zusätzlichen Brain der nur die HG und Pläne verwaltet als Master.
Die Slave Brain jeweils über unterschiedliche Apps auf dem Handy ablegen.
So kannst du direkt auf die Slave zugreifen und die Ladezeit sollte sich stark verringern.

VG

3 „Gefällt mir“

Danke für die Idee mit dem Schalter … die Sirene war ein Beispiel, wie die Lahmheit der App nerven kann. Ich habe mittlerweile auch einen Eltako mit „Sirene aus“ belegt. Aber ich kann nicht jedes Gerät / Funktion auf einen Schalter legen … Mir ist die Performance beim Öffnen der App wichtig :slight_smile:

Hi Micha,
danke für den Input. Mit einem Primary Brain der nur die HGs / Pläne verwaltet, liebäugle ich auch (beim Wording Master / Slave bin ich letzt beim Kunden angemeckert worden :grin:)
Wenn für die Schnelligkeit der App die Geräteanzahl, Gruppen,HG und Pläne ausschlaggebend sind, dann müsste doch der Primary auch langsam sein, da er alle Geräte kennt und alle HGs verwaltet, oder?

:joy::+1:

Deshalb die hg nur auf dem Master und auf den Slave nur die Geräte ( entzerrt).

Du hast, damit Du mit den HGs was ansprechen kannst aber auf dem Master zumindest die hih-Repräsentationd der Geräte. Also muss die Liste doch an die App übergeben werden. Allerdings fällt der Verwaltungsaufwand der realen Geräte inkl. deren Funkverkehr weg. Das ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Master in dem Fall dann nicht aufrufen sondern nur den Slave von n einer App.
Somit muss nur die Deviceliste geladen werden.

Du installierst die homee professionell?
Find ich Klasse :+1: und mutig so ganz ohne z-wave- mesh-Transparenz .

Benutze doch die Begriffe Vater und Kind. Kommt aus der Logistik/Warenwirtschaft (Stücklistenartikel) Wenn deine Kunden auch das noch bemängeln… dann hilft nur noch nummerieren wie bei SW- Ständen 1 Master - 1.1 Slave eins, 1.2 Slave zwei

Ich habe den homee seit 2017 mit allen drei Würfeln aktiv. z-wave ist sehr stabil. Wir haben viele Schalter und Rollladensteuerungen, sodaß das Mesh kein Problem darstellt. ZigBee im Garten :sweat_smile: ist nicht ganz so stabil, aber mit den Ikea Verstärkern passt das jetzt auch. Im großen und ganzen bin ich mit homee zufrieden.
Aktuell ärgert mich nur ein paar bockige CO-Sensoren und die Performance, deswegen baue ich die Landschaft auch gerade um.
Was soll ich sagen: Never touch a running system: jetzt habe ich mir beim nauellen Umzug (also exkludieren und am neuen homee inkludieren) auf dem alten Geräteleichen eingefangen, die nicht wegzukriegen sind und jegliches z-wave Inkludieren / Exkludieren verhindern :face_vomiting: :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Merde
Viel Glück beim Wiederaufbau

Wenn dein bisheriges Netzwerk stabil ist würde ich erstmal eine Softwarelösung probieren:
Du könntest verschiedene Benutzer (Kleiner homee) einrichten und über Beschränkungen jeweils Geräte, Homeegramme etc. ausblenden. Damit wird die Ladezeit auf ein Minimum reduziert.
Und falls mehrere Benutzer auf einem Endgerät gebraucht werden einfach zusätzlich eine der weiteren homee Apps parallel installieren.

Der Ansatz von Micha ist ähnlich dem, den wir in unserem Haus (zwei Parteien plus ein gemeinsam genutztes Stockwerk) auch einsetzen. Jedes Stockwerk hat einen eigenen, lokalen homee mit allen relevanten Würfeln (fette Stahlbetondecken), dazu kommt ein reiner Brain als Oberaufseher. Dieser hat alle Geräte der lokalen homees per hih integriert und das Aufrufen in der App ist dementsprechend relativ zäh – von unterwegs geht’s überhaupt nicht, da vorher der Timeout der App zuschlägt (@Steffen: könnte man den vielleicht noch ein paar Sekunden erhöhen, so auf 30 vielleicht…?). Die reine Verlagerung der Geräte bringt also nichts, da ein hih-Gerät ähnlich viele Ressourcen frisst wie ein direkt angebundenes – zumindest was den App-Aufruf betrifft. Daher der sinnvolle Ansatz von Micha: schalten und walten nur über die lokalen Geräte, die zentrale Intelligenz liegt auf einem Cube auf den Du Dich nur zu Programmier- und Wartungsarbeiten einloggen musst. Wenn Du wirklich alle Homeegramme dorthin verlagern kannst und der trotzdem noch damit klarkommt, dann sollte der Aufruf der lokalen Würfel auch bei 80 bis 100 Geräten in wenigen Sekunden erfolgen.

Ich lasse bei uns allerdings auch alle Homeegramme, die nur für ein Stockwerk relevant sind, auf den lokalen homees laufen. Auf dem Chef läuft nur das, was stockwerkübergreifende Daten benötigt. Anwesenheitsstatus und ein paar andere Kleinigkeiten werden per Webhooks ausgetauscht. Ich fürchte, wenn ich auch noch die lokalen Homeegramme auf den Ma… jetzt hätte ich’s fast gesagt… also: Big Boss umziehen würde, würde der aus allen Nähten platzen, auch wenn es die Ladegeschwindigkeit der lokalen homees sicher deutlich verbessern würde.

Hier noch ein paar Daten und Fakten aus dem echten Leben – wenngleich unter ziemlich optimalen Bedingungen. Getestet auf einem iPad Pro M1. Das WLAN ist sehr flott, die homees alle über Ethernet angebunden. Der Remotezugang lief über 5G (bester Empfang) und den Kabelanschluss mit 1 GB downstream / 50 MB upstream.

lokaler homee #1
81 Geräte (63 Z-Wave, 6 Zigbee, 12 WLAN)
261 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 10 Sekunden
Ladezeit Remote: 11 Sekunden

lokaler homee #2
97 Geräte (89 Z-Wave, 8 WLAN)
142 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 8 Sekunden
Ladezeit Remote: 9 Sekunden

lokaler homee #3
64 Geräte (55 Z-Wave, 9 WLAN)
168 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 6 Sekunden
Ladezeit Remote: 8 Sekunden

zentraler homee
232 Geräte (alle WLAN/hih)
253 Homeegramme
Ladezeit WLAN: 18 Sekunden
Ladezeit Remote: gar nicht – endlose Timeouts nach jeweils 20 Sekunden

Zum Vergleich:
entfernter homee, auf den ich zu Wartungszwecken Zugriff habe
25 Geräte (12 Z-Wave, 2 Zigbee, 6 EnOcean, 5 WLAN)
12 Homeegramme
Ladezeit Remote: 2 Sekunden

3 „Gefällt mir“

So groß scheint der Effekt nicht zu sein. Meine Frau sieht auf unserem zentralen homee von den 253 Homeegrammen nur 23 Stück und auch deutlich weniger Gruppen. Wenn man die Gesamtzahl Geräte plus Homeegramme plus Gruppen nimmt, ist das gerade mal die Hälfte im Vergleich zu mir. Die Ladezeit geht aber von 18 Sekunden nur auf 15 bis 16 Sekunden zurück (gleiche Hardware, gleiche Testbedingungen).

1 „Gefällt mir“