Wechseln oder bleiben? Heizungsthermostat Comet Dect

ich hab zum glück nur 11 heizkörper aber ich werde mir mal ein zwave teil gönnen

1 „Gefällt mir“

Ne, ich hab nur so viele Heizkörper :joy:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

an jeder wand einen tztztztz

Ja leider. Aber AVM scheint ja seine SmartHome Funktionen zu erweitern. Evtl. besteht ja Hoffnung das dann die Gerätezahl erhöht wird.

Das wäre klasse, würde mir schon besser gefallen wenn alle gleich wären, aber wenn nicht ist meine 2. Wahl auf jeden Fall der Spirit…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

ich habe die comet dect und bleibe auch dabei - vor allem wenn ich mir die billigen Plastikgewinde der anderen verfügbaren Regler anschaue. Und ehrlich gesagt 15min Intervall das spielt nur die Rolle wenn man etwas spontan ändert. Passiert bei Heizung eher selten. An feste Intervalle selbst in Minutenschritten hält sich die Heizung nur neu programmieren geht nur alle 15min. Und da eine Heizung eher ein träges System ist sollte ein spontaner Einschaltpunkt sowieso weniger spontan sondern 30min vorher sein. Ich starte knapp 30min bevor ich zu Hause bin das die Hzg auf Komfort geht da ich keine regelmäßigen Arbeitszeiten habe. Klappt super, genauso wie 30 min vor aufstehen das Bad auf Rösttemp. gebracht wird. Fehlt mir nur noch etwas was in meiner Mietwohnung das Badfenster aut. auf Kipp stellt und wieder schliesst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

der einzige nachteil wenn man mit fensterkontakte arbeitet …das ist nervig
die heizung bollert und wenn du pech hast geht sie erst dann aus wenn du mit lüften fertig bist

wenn ich das fenster aufmache dreh ich kurz am regler und dann stellt er sich dahin wo er soll
aber das ist halt nicht der sinn von smarthome

das ist doofhome deshalb verwende ich sie da wo ich nicht so oft die fenster öffne

für kipp, sensoren oben am fenster anbringen , zeigt halt fenster offen an aber kipp ist für mich auch offen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu. Daher wollte ich welche die schneller reagieren.
Aber die neuen sind ja auch so oder?

ja die neuen reagieren schnell und wenn mal der geldbeutel lockerer sitzt kommen die an die restlichen 9 heizkörper :frowning:

Brauchen die keine 15 Min?

Spirit Zwave plus soll gleich umstellen dank flirs

Aso dachte du redest von den 301!?

ne von denen Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat für AVM FRITZ!Box
brauchen auch ewig

Wenn du die Eurotronic Spirit eingesetzt hast sag mal Bescheid…

Guten Morgen,

Wobei man entlastend sagen muß, das die Thermostate eine “Fenster auf”-Erkennung eingebaut haben. Sobald sich die Temperatur stark ändert greift diese, allerdings ohne das am Display anzuzeigen, aber den Stellmotor hört man.
Bei manchen scheint das nicht zu funktionieren, bei uns klappt es…

Viele Grüße
JayJay

Denke mal es kommt drauf an, wo das Thermostat sitzt. Hatte in einem Raum das in der nähe der Tür hat super geklappt.
Anderer Raum unter der Fensterbank lief nicht so toll.
Aber man muss das auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Aber eine Kombination wo beim Fenster kippen direkt das Thermostat zu geht ist da schon durchdachter.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist das problem fenster ist links und thermostat rechts sollte ich wohl mal umbauen