WebHook kommt beim Homee nicht an

So nun hat es mich auch erwischt. Konnte den Kauf eines neuen Smartphone nicht mehr hinauszögern. Bin jetzt mit Android 14 unterwegs und wie gemeinhin bekannt geht das Geofence in der HomeeApp nicht mehr.

Also versuche ich es mit EgiGeoZone.

In der Homee WebApp jeweils ein Homeegramm für anwesend und abwesend geschrieben.
Wenn WebHook dann setze Anwesenheit auf …

Webhook kopiert und in EgiGeoZone eingetragen. EgiGeoZone zeigt mir auch zuverlässig an wenn ich die Zone betrete oder verlasse.

Doch der WebHook wird im Homeegramm nicht ausgeführt.

Starte ich den WebHook im Browser (Chrome oder Firefox und auch über das Internet) funktioniert das Homeegramm tadellos.

Kennt sich jemand mit EgiGeoZone aus und hat einen Tipp für mich?

Damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn es nur um das Geofence geht habe ich trotzdem einen Tipp für Dich:

Mit dem neuesten MD Update ist der kleinste Geofence-Radius jetzt sogar bei nur 20m

1 „Gefällt mir“

Hab bei mir kurzerhand die App installiert.

  1. Zone festgelegt
  2. HGs für kommen und gehen mit Webhooks geschrieben.
  3. Webhook URLs in neuem Serverprofil eingetragen.
  4. Serverprofil mit Zone verknüpft.

Hat bei mir funktioniert.

Was ich nicht einrichten könnte, waren Bedingungen und erweiterte Aktionen. Da fehlte irgendwie der Save-Button

Grüße Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.
Meine Einstellungen sind identisch.

Eventuell funktioniert EgiGeoZone mit Android 14 noch nicht vollumfänglich?!

Ich muss meine Aussage teilweise revidieren.
Die Webhooks lösen in Homee nicht zuverlässig aus.
Es kommen also aus der App mehr Infos, als über Homee.

Bin noch auf der Suche

Gruß Andreas

Hab es heute auch mal getestet. Die Webhooks lösen zuverlässig aus.

Aber die App bugt ziemlich.

Zeitweise hat nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffen können.
(Android 11)

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt zwei Sachen geändert.

  1. Kommen und Gehen in zwei Zonen mit identischen Koordinaten erstellt.
  2. Beide Zonen mit unterschiedlichen Radien versehen, wobei der Kommen-Radius kleiner als der Gehen-Radius. Wie eine Geo-Hysterese.
  3. In der Kommen-Zone wird entsprechend nur die Betreten-URL eingetreten
  4. In der Gehen-Zone wird entsprechend nur die Verlassen -URL eingetragen.

Damit scheint es stabiler zu funktionieren

2 „Gefällt mir“

Problem erkannt, Problem gelöst!

Wenn der Name des WebHook aus zwei Wörtern besteht wie „alex abwesend“ wird bei Homee „alex%20abwesend“ geschrieben. Das funktioniert mit EgiGeoZone scheinbar nicht.

Dank der Mithilfe des Entwickers von EgiGeoZone und Dank @Micha und dem Logfile aus seinem wuderbaren Script konnten wir den Fehler einkreisen.

Also wenn jemand im Webhook-Namen 2 Wörter benutzt muss er für EgiGeoZone %20 in ein Leerzeichen ändern, dann klappt es.

2 „Gefällt mir“

ok cool. Das Problem kenne ich an anderer Stelle auch mit Webhooks. Hab dann meist einen Unterstrich oä verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass Leerzeichen am Ende des Wortes auch zu Problemen führt.

Ist mir in dem Zusammenhang nicht eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Das liegt dann an der Decodierung und da gibt es verschiedene Ansätze.

Gut das Ihr den Fehler gefunden habt, aber das ist nicht zwangsweise ein Fehler von homee.

1 „Gefällt mir“

Nene ist ja klar, ging ja vorher im Browser auch.

Kurzer Funfact für alle die sich gerne über alles aufregen :wink: der gewitzte Homeegramm-Schreiber erkennt den Fehler sofort.

Die böse Android App! Wenn man Anwesend steht abwesend und umgekehrt. Da könnte man jetzt ein Wiki schreiben :smiley:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: ja, ist ein bekannter Bug der AndroidApp :crazy_face:

AndroidApp verbuggt? Ist ja ganz was Neues :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: