Webhook kommt bei homee nicht an.

Fortsetzung der Diskussion von Mehrfach-Webhooks werden nur unzuverlässig ausgeführt:

Hallo @anon60422758,
Kannst hier nochmal deine Probleme schildern.
Dann hast du jetzt deinen eigenen Thread. :grinning:

Hi …

danke für die Vorabreit :slight_smile:

Es ist halt so das der WebHook Aufruf vom ifttt nicht beim Homee ankommt. Im ifttt nutze ich den Maker Chanel. Die URL hatte ich ja schon gepostet und war wohl auch ok.

Nach dem Anlegen vom Homeegram ging der Aufruf vom ifttt wenige male. Jetzt geht der WebHook Aufruf nicht mehr.

Wenn ich meine WebHook URL in den Browser kopiere und aufrufe, wird mir ein Download trigger auf mein Rechner runter geladen und inhaltlich steht OK in der Datei drin …

Gruß
MacToolz

Hast du schonmal bei IFTTT das Applet neu angelegt.
Das Problem scheint ja bei IFTTT zu liegen.
Du sagst ja das der webhook über den Browser ankommt.

Probiere das doch nochmal aus.
VG

hi … werde ich machen …

über den Browser werden auch meine Aktionen im Homee jetzt ausgeführt.

Gruß
MacToolz

Ein paar Punkte zum Webhook, die man überprüfen kann:

  1. Webhook (die Adresszeile ansich) ist inhaltlich korrekt -> Einfach im Browser einfügen und Ausführen. Es sollte eine Mekdung mit “ok” oder “success” kommen.

  2. Webhook ist in ein Homegramm integriert. HG funktioniert durch Abspielen wie gewünscht. Sonst kann nix passieren, wenn der Webhook in Homee ankommt.

  3. Auslöser des Webhook überprüfen. Arbeitet das auslösende Gerät korrekt (z.B. erkennt der Motion Sensor die Bewegung). Bei z.B. IFTTT wird der MakerChannel benutzt, usw.

Hi,

Gerät etc. geprüft, alles i.O. auch das Abspielen habe ich, grundsätzlich mache ich bei sehr vielen HGs das Abspielen rein um zu überprüfen ob generell die Aktionen dann stimmen …

Melde mich gleich wenn ich das ifttt neu erstellt habe …

Gruß

Das “Abspielen” brauchst du garnicht - es gibt bei den HGs unter Bearbeiten die Möglichkeit, Homeegramme zu testen, und zwar Bedingung, Aktion oder beides.

Ich würde zusätzlich darauf achten, unnötige Sonder- und Leerzeichen in der URL und damit im Webhook zu vermeiden. Auch am Ende der kopierten Links… Bei IFTTT siehst du normalerweise, wann dein Applet zuletzt ausgeführt wurde. Vielleicht kannst du da noch etwas rauslesen, dass es garnicht abgespielt wurde.

Na das läuft doch jetzt hier viel besser als im anderen Thread :grinning::wink::+1:

@Micha, @coffeelover, @medicus07

Es hat sich was geändert:

Normalerweise wurde, wenn man einen Webhook in einem Browserfenster aufgerufen hat das mit einem OK bestätigt.

Jetzt schein es nicht mehr so zu sein.

Es kommt ein Downloadfenster. In der Datei steht dann das OK

Ich weiß nicht wann oder wer was geändert hat.
Mit Automatic wird nur noch der HTTP Request -> homee ausgeführt, wenn ich die GET Methode nehme.

Da IFFT nicht verwende kann dort das selbe Problem vorliegen?

Du hast recht… im Browser klappt es bei mir jetzt auch nicht mehr. Über Automagic hatte ich ohnehin nur GET verschickt, sodass der weiterhin funktioniert.

Bei IFTTT habe ich auch GET eingestellt. Allerdings tut genau der nicht mehr. (Und ich habe die letzten 2 Tage mein WiFi dafür verantwortlich gemacht, dass meine Kaffeeemaschine nicht angegangen ist… Muss ich später mal genauer untersuchen.

Danke @RennEnte für die Info. @Homee: Habt ihr hier etwas aktiv geändert ab 26.06. nach 7:00?

Hallo @RennEnte,

danke für die Info, habe es gerade getestet und bekomme auch den Download der Datei angeboten.
Ausgeführt wird der webhook aber trotzdem ordnungsgemäß.
Was da geändert wurde kann ich auch nicht sagen. Dazu kann sich ja mal @timo oder @thomas äußern.

VG

@RennEnte

Könntest du mal schreiben welchen Request du genau verschickst?

Hallo @Thomas,

hier ist das HG:

und hier die URL dazu:

https://XXXX.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=XXXX&event=Das%20ist%20ein%20Test

URL wurde mit der WEBAPP kopiert.

Bei mir ist es wie folgt

https://xxxccc.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Xxxxx&event=Torantrieb

Also so wie bei @RennEnte

So sieht es auf dem iPhone aus @Thomas

Bei mir sieht er auch sehr identisch aus.

https://HomeeID.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&event=EventName

Leerzeichen verwende ich darin nicht.
Über den Browser bekomme ich den Download und das Webhook läuft ab.
IFTTT mit identischem Link löst nicht mehr aus. Dort eingestellt:
Method: GET
Content Type: text/plain
Body: leer

Wie genau testest du denn das auslösen mit IFTTT? Wie sieht das Applet genau aus?

Auch bei mir kommt eine Datei namens webhook_trigger mit dem Inhalt OK zurück. Das war bisher nicht so, was hat sich hier seitens @homee verändert?

Edit:

Die Auslösung des Webhooks per ifttt funktioniert aber trotzdem, Einstellungen genauso wie bei @coffeelover

Wenn man ein Applet angelegt hat, kann man ganz unten “Check now” auswählen. Auf dem Screenshot sieht man auch, dass das bisher funktioniert hat, nur eben jetzt nicht mehr läuft.

Die IF-Bedingung wird durch meinen Wecker (Sleep like android) per Maker-Channel angesprochen über den Befehl alarm_alert_start Die App ist mit Maker verbunden und der Auslöser vorgegeben.

Then hänge ich dir an:

OT: Snippingtool nervt beim anonymisieren…

:coffee:

Warum funktioniert das Auslösen bei dir? ;o(

Was uns aufgefallen ist

Ja, es wird aktuell eine Datei namens “webhook_trigger” heruntergeladen in der OK steht, da sich die entsprechenden HTTP Header geändert haben, das war so nicht beabsichtigt und wird demnächst wieder korrigiert.

Jedoch scheint das in unseren Tests keine Auswirkungen auf die Ausführung von IFTTT Applets zu haben. Vielleicht schauen die bei denen solche Probleme vorliegen mal in ihr activity log auf IFTTT und schauen ob da etwas dazu steht. IFTTT Activity Log

Der Fakt das eine Datei heruntergeladen wird, zeigt allerdings eindeutig dass der Webhook ordnungsgemäß angekommen ist. Lediglich die Form der Antwort hat sich ein wenig geändert. Die Webhooks können also auch weiterhin im Browser getestet werden, ihr müsst lediglich die unerwünschten files löschen, sorry about that! :wink: