WebHook Key selber erstellen oder bearbeiten/kürzen können

Was willst du damit machen?

WebHook Keys sind sicherheitstechnisch notwendig, aber leider in vielen Geräten hinderlich.

Wir können WebHooks in diversen Geräten (z.B. Fritzbox oder IPcams) nicht einsetzen, weil die Länge bei den meisten Geräten auf 128 Zeichen limitiert ist.
Eine WebHookURL ist aber mindestens 135 Zeichen lang und dann kommt noch die Bezeichnung dazu.
Könnte ich nun den Key bearbeiten und von 64 Zeichen auf 32 oder 16 Zeichen verkürzen, kämen schon allein bei mir 7 Geräte hinzu…

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich denke, jeder ist daran interessiert seine vorhandenen oder nicht unterstützten Geräte in Homee einzubinden.
Man könnte das Fritz-Fon als Fernbedienung nutzen und IPcams als Bewegungs- oder Geräuschmelder einsetzen.

Viele Grüße
JayJay

14 „Gefällt mir“

Hi,

einen Workaround bis zur hoffentlich nicht alt zu lange dauernden Implementierung gibt’s im Link…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich muß das nochmal raus kramen…
Jetzt wo ich den BrainCube gewechselt habe wundere ich mich gerade warum keine Webhooks mehr ankommen. Es wäre wirklich toll wenn man den selber erstellen könnte um nicht in jedem Dienst/Gerät alles von Hand ändern zu müssen… Wird wieder eine Sauarbeit dutzende Dienste und Geräte anzupassen :frowning:

Edit: Der Webhook Key wird natürlich mit gesichert im Backup und ist kein Problem beim Umstieg, trotzdem ist er für manche Geräte aber zu lang (z.B. Fritzbox, oder auch für mein Hirn :smiley: ) und es wäre schön wenn man ihn selber bestimmen könnte…

Viele Grüße
JayJay

Moin,

scheinbar gibt es doch einige Geräte, bei denen die Länge des Webhooks auf 128 Zeichen begrenzt ist.
Nach der Fritzbox (alle mir bekannten Modelle) trifft es nun auch die Instar IPCams.

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX,
weißt du ob man die Webhooks bzw. die Keys neu generieren lassen kann? Meiner Key stand versehentlich ein paar Stunden in einem Forum online :blush:

Für Dein Längenprobelm habe ich einen Workaround:
Ich lass mir bei IFFFT einen neunen Webhook erstellen, und nutze als Trigger den Homee Webhook. Ist nicht schön funktioniert aber zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Guck mal unter Einstellungen > Fehlerbehebungen > WebHool Schlüssel zurücksetzen

1 „Gefällt mir“

Nach dem Zurücksetzen musst du aber auch ALLE webhooks neu erstellen!

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Da hätte ich auch selber drauf kommen können…