Webapp über Homee-Webseite nach Änderung der internen IP

Hallo zusammen.

Nach einer Änderung der Router/Firewall-Konfig musste die interne IP Adresse des Homees geändert werden. Seit dem gibt es auch Probleme mit der Erreichbarkeit des Homees via Webapp.
Die neue Firewall (Sophos XG) ist auch deutlich restriktiver.
Muss ich da noch mehr „auf machen“?
Muss ich irgend etwas updaten was die IP Adresse betrifft?

Besten Dank im voraus

WebApp intern im selben Subnetz (via IP) oder via Proxy?

Hier wurde mal angefangen Wissen zu sammeln (ist aber nicht Sophos-spezifisch - ich kann Deinen Frust nachvollziehen, ich finde die GUI der Sophos (im Firmeneinsatz) überkomplex und alles andere als logisch):

Danke Dir.
Leider komme ich damit nicht wirklich weiter :worried:
Die Firewall ist recht sauber eingerichtet, ich habe auch die meisten Apple-Dienste und IP-Adressen eingepflegt (k.A. ob sich da regelmäßig was ändert, denn der Stand ist nun auch schon 3 Monate alt). Genau wegen des HTTPS-Decoding und Scannens habe ich den Homee in einen anderen IP-Bereich schieben müssen, der davon ausgeschlossen ist, denn es lässt sich ja kein Zertifikat auf dem Teil installieren (also nicht, dass ich es wüsste) :wink:
Seit dem komme ich nicht mehr über die Webseite an den Homee dran - im anderen Thread war der Vorschlag aus der Community über das homean Terminal weitere Analysen zu betreiben - aber das kommt wohl auch nicht zur Kiste durch. Leider gibt das Firewall-Logg hier keine wirklich brauchbare Auskunft :worried:
Somit dachte ich, dass evtl doch noch was im Argen bei der Einrichtung der Firewall ist?

Willkommen im Club, stehe hier im Job ständig vor ähnlichen Problemen. Das Teil ist auf dem Papier gut, aber ohne Schulungen nur schwer bedienbar/zu durchschauen. Ich würde die URLs whitelisten und dann noch die Domains im RegEx-Bereich auf den genannten Protokollebenen Freischalten - ich kann es aber nicht testen, da ich hier keinen homee stehen habe. Wenn Du es hinbekommst wäre eine Doku hilfreich - kann ja sein, dass ich hier im Büro auch mal einen einrichte…

1 „Gefällt mir“