Webapp ist nicht erreichbar

Moin,

die Webapp ist sei dem Update auf 2.22.1 immer wieder nicht erreichbar. Es geht hier die Lokale Adresse vom homee. Dieser ist einfach nicht erreichbar egal ob es vom Win oder vom Ubuntu, auch mit verschiedenen Browser habe ich es versucht - leider ohne Erfolg. Was hilft ist ein Neustart, aber nur ca 1 Tag lang dann geht es wieder los. Es ist ein Brain V2.

Über Android scheint es trotzdem zu gehen.

Welcher Link ist nicht erreichbar?

Der über den Proxyserver:

https://my.hom.ee/#!/myhome

Oder der im lokalen Netzwerk:

http://lokale-ip-des-homee:7681/webapp/#!/?id=lokale-ip-des-homee

Die Lokale also dieser hier:

Du bist Dir sicher, dass die IP die Du statt des Teils „lokale-ip-des-homee“ einsetzt die richtige ist?

Wie ist der homee verbunden, via WLAN oder LAN?

Was sagt der Router zur IP bzw. dem homee?

Lässt sich das Gerät in den Situationen via ebendieser IP anpingen bzw. antwortet auf pings?

Ich gehe davon aus, dass die WebApp über my.homee.de bzw. eine der Apps erreichbar ist (laut Deinen Aussagen oben), auch wenn die lokale WebApp nicht funktioniert?

Falls nicht, dann würde ich mal vermuten, dass Dein homee (aus welchen Gründe. auch immer - da sind einige denkbar) die WLAN-Verbindung verliert

Hast Du (unter Annahme WLAN-only) mehrere APs im Einsatz (ggf. mit derselben SSID)?

Schaltest Du das WLAN zeitweise (nachts) ab?

Bitte alle Fragen beantworten…

Moin,

ja es ist die korrekte IP. Es geht hier über WLAN.

Die Frage verstehe ich nicht, die IP wird per DHCP vergeben und anhand der Mac immer die gleiche, oder was meinst du?

Ping kann ich erst heute Abend nachschauen, bin nicht daheim.

Über my.homee.de habe ich es nicht versucht, aber über die Android Apps funktioniert es. Auch die hg’s werden ausgeführt. Daher sieht es für mich nicht so aus, als würde die Verbindung verloren gehen.

Es sind mehrere AP’s im Einsatz, aber an der stelle wo der homme steht ist die Überschneidung so gering, dass es klar ist welcher AP genommen wird.

Es gibt keine WLAN abschaltung.

Naja, in der Fritzbox siehst Du ob ein Gerät verbunden ist, das meinte ich.

Mein Verdacht: Der hüpft aus irgendeinem Grund zwischen zwei APs hin und her und der eine ist schlechter erreichbar. Müsste man aber mal anhand der AP-Logs analysieren.

Danke für den Tipp, das kann ich gerne heute Abend nachschauen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich. Wieso funktioniert dann der rest weiter?

Das ging aus Deinen bisherigen Meldungen so nicht hervor. Ich würde davon ausgehen, dass er (wenn er lokal via WebApp nicht erreichbar ist) auch via anderer Apps nicht erreichbar ist. Alles andere ist mir bisher nicht untergekommen.

Lass uns mal probieren das Problem strukturiert zu analysieren, wenn Du heute Abend wieder zu Hause bist, indem Du mal alles bisher beschriebene durchprobierst und ggf. auch mal mit Screenshots dokumentierst (es ist schwer mit Annahmen zu supporten).

Das machen wir so.

Danke

1 „Gefällt mir“

So mit etwas Verspätung aber auch habe es nun doch geschafft:

Ping geht lokal nicht. Seltsamer weise kann ich über my.hom.ee die Würfel ansprechen, genau so wie über die Andorid app?!? Also über Proxy geht, aber lokal in meinem Netz nicht.

In den AP logs ist auch nix darüber das der homee mal gewechselt hätte. Zu Sicherheit habe ich mal ein paar Stunden lang den anderen AP ausgeschaltet - mit dem gleiche Ergebnis.

Das erinner mich an Logitech die mal eben die Lokale API Zugriffe gesperrt haben. :astonished:

Sind die alle im selben Netz, will heissen Dein Device, mit dem Du zugreifen willst und Dein homee haben eine IP aus demselben Netzsegment?

Ja alle im gleichen Netz kein Vlan oder anderweitiger subnet unterteilung.

Wegen der IP bist Du Dir absolut sicher? Wenn Pingen nicht geht und er trotzdem über den Proxy erreichbar ist, dann passt das ansonsten nicht zusammen…

Ja das ist ja genau das was mich auch völlig überrascht. Wie kann es sein, dass es extern geht und lokal nicht :open_mouth:

Es gibt keine interne unterteilung von Netzwerk ala VLAN oder ähnliches… :interrobang:
Auch keine Filter etc. ich habe alles noch mal durchgeschaut.

Hast Du evtl in Deinem Router eine Einstellung aktiviert, daß Netzwerk-Teilnehmer untereinander nicht kommunizieren dürfen?

Leider nicht, ich habe herade alles noch mal durchgeschaut

Das ist irgendeine obskure Einstellung wenn Du mich fragst. Was setzt Du denn im LAN/WLAN an Geräten ein?

Zusatzfrage : ist eines der beteiligten Geräte im Gästenetzwerk ?

Gelegentlich habe ich dies auch, ich vermute dass mein Smartphone die AP (3 Stk) von meinem Mesh nicht richtig auf die Kette bekommt. Soweit ich weiß überlässt AVM es immer den Netzwerclienten wie und wann gewechselt wird.
Wenn ich gerade am Mobilteil nicht lokal auf homee komme klappt es trotzdem immer vom PC aus (über LAN Kabel).
Irgendwann nächstes Jahr mache ich mich auf die Suche nach einer Lösung.
Ich benutze übrigens noch die homee Version 2.21.0.

Hi,

nicht mit dem neuen WLAN-Steering ab dem nächsten Release (derzeit als Laborversion), ggf. hilft das. Aber das klärt immer noch nicht warum das Gerät nicht erreichbar ist, weil die FritzBox die IP wirft…