Watchdog Schaltvorgänge

Hallo zusammen,

mit dem neuen Watchdog sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Problem vor oder hinter dem Bildschirm zu suchen ist :wink: Vielleicht könnt ihr mir helfen:

  1. Jeden Abend um 23 Uhr schaltet ein HG alle über Nacht nicht benötigten Steckdosen aus. Eine Streckdose habe ich letztens abgesteckt aber nicht aus der Gruppe für das o.g. HG entfernt. Jeden Tag sendet mir nun der WatchDog Abends die Meldung, dass er diese Steckdose nicht schalten konnte und diese auf „nicht verfügbar“ gesetzt wurde.
    Mir ist klar, dass ich das Problem damit umgehen kann, wenn ich die Steckdose aus der Gruppe raus nehme. Aber ist es normal, dass der Watchdog auch „nicht verfügbare“ Geräte versucht zu schalten?

  2. Bei mir gehen 14 Rollos per HG rauf und runter. Das hat zur bekannten Problematik geführt => ZWave wird vollgespamt (Rollo Position und Energieverbrauch) und nicht alle Signale kommen an. Aus dem Grund hatte ich in den HG drin, dass nach 1 Minuten das Signal nochmal gesendet wird. Hat Prima in 9,9 von 10 Fällen geklappt. Nun dachte ich gebe ich mal dem Watchdog eine Chance.
    Allerdings versucht der Watchdog bereits nach (gestern waren es) 13 Sekunden das erste mal wieder die Signale zu senden. Da gehen aber noch die meisten Rollos zu und das ZWave Netz wird zugespamt. Das geht soweit, dass ich regelmäßig vom Watchdog die Nachricht bekomme, dass ein Rollo nicht verfügbar ist (obwohl es das ist, er kann es nur nicht durch den Datenspam erreichen). In den FAQ habe ich gesehen, dass der Watchdog eigentlich warten sollte (bei Rolläden ohne einstellbare Verfahrzeit min. 120 s). Macht er bei mir aber irgendwie nicht.

Danke und Gruß

Das muss doch so sein, sonst wäre der Watchdog doch überflüssig?
homee versucht zu schalten und der Watchdog sieht, dass es nicht geklappt hat und versucht es nochmals. Wenn auch das nicht klappt → Meldung an User.

Nimm doch die Steckdose aus der Gruppe raus, dann versucht die homee nicht zu schalten und der Watchdog macht auch nichts.

3 „Gefällt mir“

Oder Du deaktivierst für den einzelnen Aktor den Watchdog.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Du kannst alternativ den Watchdog für dieses eine Gerät auch abschalten.
Das kannst Du auch für die Rollos machen, wenn er mit der Wiederholung im HG besser geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es tatsächlich so erwartet:

  1. Gerät soll geschaltet werden, reagiert nicht
  2. Watchdog probiert es erneut
  3. Watchdog meldet, dass nicht geschaltet werden konnte und setzt Gerät auf „nicht verfügbar“
  4. Gerät wird nicht mehr geschaltet (da nicht verfügbar) bis ich manuell eingreife.

Sonst verstehe ich nicht den sinn des „nicht verfügbar“-setzens, wenn es keine Auswirkungen hat.

1 „Gefällt mir“

Der nicht verfügbar Status hat erst mal nichts mit dem Watchdog zu tun. Den gibt es schon seit vielen Jahren in homee. Ein Gerät kann zum Beispiel nicht verfügbar sein, wenn es innerhalb des Aufwachintervalls sich nicht gemeldet hat.
Gerade dann ist es sinnvoll, dass der Watchdog versucht das Gerät (mehrfach) zu schalten.
Wenn der Watchdog nicht erfolgreich war, dann setzte er auch den Status auf nicht verfügbar. Aber auch dann möchte ich natürlich, dass beim nächsten Schaltvorgang der Watchdog wieder versucht dieses Gerät zu schalten.

Nicht mehr genutzte Geräte wie bei dir gehören eigentlich immer ausgelernt, um die Stabilität des Mesh (bei Zwave und Zigbee) nicht zu gefährden.

3 „Gefällt mir“

grundsätzlich ist das richtig.
Die Meldung „Gerät nicht verfügbar“ suggeriert aber genau das, was @Abelabs schreibt.
Schließlich gibt es Systeme, die einen dead node aus dem routing ausschließen.
Evtl ist dies ja die Vorstufe davon, dass mit dem neuen z-wave cube dann tatsächlich so verfahren wird: dead node-> no routing

1 „Gefällt mir“

Aber nur weil ein Gerät mal nicht verfügbar war, soll es doch nicht mehr dauerhaft nicht mehr verfügbar und nicht geschaltet werden! Gerade mal so nen Wallplug ausgesteckt, oder Strom für ein Zimmer abgestellt (weil man wo bohren wollte), und schon soll man sich selber drum kümmern, dass wieder alle Geräte auf verfügbar gesetzt werden? Nein nein, der Watchdog und Gerät nicht verfügbar sind 2 getrennte Dinge. Der Watchdog setzt weder ein Gerät auf nicht verfügbar, noch schaltet er von sich aus ein Gerät. Der Watchdog erkennt das Schaltsignal von homee und wenn keine Rückmeldung kommt, schaltet er nochmals. Völlig egal, warum der Schaltvorgang nicht korrekt rückgemeldet worden ist. Das ist nicht Aufgabe vom Watchdog.

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch so machen, aber trotzdem finde ich es verwunderlich, dass er bei meinen Rollos nicht die 120s wartet sondern direkt nach 13 sekunden wieder die Befehle rausballert

1 „Gefällt mir“

Auszug FAQ
„homee Watchdog stellt das Gerät nach dem fünften erfolglosen Versuch auf “nicht verfügbar”“

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hab mich nicht vollständig ausgedrückt :laughing: ich meinte, ein Gerät wird ja auch von homee als nicht verfügbar gesetzt, nicht nur vom Watchdog (zB Sensor meldet sich nicht mehr — irgendwann ist er nicht verfügbar)

1 „Gefällt mir“

Hat dein Rollo eine einstellbare Zeit und ist die falsch gesetzt?
Bei Garagentoren oder Rollläden die keine einstellbare Zeit haben, wartet der Watchdog min. 120 Sek. bis zum ersten Schaltversuch

Gute Frage. Habe die von Permundo und nie eine Zeit eingestellt, da die sich automatisch kalibrieren

So, habe den Watchdog für meine Rollos nun ausgeschaltet und bin wieder auf die (alte) Konfi zurück, dass einfach nach einer Minute das HG nochmal den Befehl sendet.

Schade aber auch, dachte der WatchDog wäre seit langem mal wieder eine (für mich) brauchbare Sache. Aber irgendwie kommt der mit meinen Rollos nicht klar. Heute auch wieder: Ich stelle manuell ein Rollo auf 80% ein. Noch während das Rollo runterfährt → Hält an → Geht weiter runter → Erreicht seine Position → Fährt wieder ein paar cm hoch → hält an → Fährt hoch → Hält an → Fährt komplett runter (lt. Tagebuch alles WatchDog Befehle). Und am Ende meldet der WatchDog: „Gerät nicht verfügbar“
Naja…zumindest mein Sohn fand es witzig :smiley:

Hattest du mal geschaut, ob eine Zeit am Gerät einstellbar ist?
Wenn nicht wäre es ein Fall für @Steffen gewesen, warum der WatchDog nit 120 Sek. abwartet.

Nicht das ich was gefunden hätte…

@Abelabs das sollten wir uns nochmal genauer ansehen, denn diese Befehle kann der Watchdog eigentlich gar nicht interpretieren.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Meines Empfindens nach hat der Watchdog noch Macken.

Bsp. Spirit Z-Wave Thermostat, ist verfügbar, wird manuell angesteuert und man hört den Motor reagieren. 10sek später meldet sich der watchdog, dass der Schaltvorgang nicht funktioniert hat und plötzlich ist das Thermostat auch ausgegraut…

Ich habe den jetzt für wichtige Dinge, wie das Thermostat ausgeschaltet, seitdem keine Probleme mehr.

@Jensen78 wenn der Watchdog den Status nicht vom Thermostat zurückbekommt, was hier der Fall zu seinen scheint, dann kann auch nicht der erfolgreiche Status an dem Watchdog übermittelt werden und der Watchdog nimmt diesen auch nicht aus der Aufgabenliste.

Muss ich den Watchdog erst aktivieren?
Wenn ja, wie?