Watchdog Schaltvorgänge

In der WebApp in die Einstellungen des entsprechenden Gerätes gehen. Dort kannst Du den Watchdog für dieses Gerät deaktivieren.

Von daher ist der Watchdog von vornherein aktiv?
Ich habe mit diesem Release schon 3 ZWave Steckdosen per Gruppe geschaltet, hat aber nicht richtig funktioniert
Musste diese dann einzeln schalten

Ich finde es trotzdem auffällig, dass das Gerät nie ausgegraut ist, außer der watchdog hat was gemeldet. Werde es jetzt testen wie das verhalten des Thermostats ohne watchdog ist, also ob es dann auch zu ausgrauen oder nicht schalten kommt (Edit: Dazu kam es vorher auch nie.).

Guten Morgen!
Ich habe auch noch eine Beobachtung bzgl. des Watchdogs.
Ich habe mehrere HG die z.B. alle Rolladen schließen, wenn der Status auf „Abwesend“ wechselt.
Sollten zu diesem Zeitpunkt einige Rolladen schon geschlossen sein, so scheinen die Rolladen-Aktoren (Qubino Flush Shutter) keine Antwort zu senden, da der angeforderte Zustand ja bereits erreicht ist. Daraufhin versucht der Watchdog sie erneut zu schalten und letztendlich kommt die Meldung, dass der Schaltvorgang nicht erfolgreich ja.
Im Prinzip ja richtig: Es gab ja auch nichts zu schalten. Jedoch sollte hier vielleicht vom Watchdog bedacht werden, dass der Sollzustand ja schon erreicht ist.

Gruß,
juuhee

3 „Gefällt mir“

Schaltest du die Rollläden beim Statuswechsel auf „Abwesend“ mit einer Gruppenschaltung?

Ja, tue ich. Seit dem der watchdog implementiert ist, fahren auch alle (die noch nicht zu sind) runter.
Das Einzige, was halt schade ist, ist die fehlerhafte Meldung, dass die, die sich nicht bewegen müssen, angeblich nicht reagieren.

Vielleicht gibt es da ein Problem mit den Gruppenschaltugen und mit dem Watschdog, @Steffen ? Ich schalte immer einzelne Geräte und da habe ich solche Fehlmeldungen vom Watchdog nicht.

Hast du auch qubinos? Die melden nicht in der fahrt und deswegen schaltet der wachhund die nach paar sekunden nochmal…

1 „Gefällt mir“

Das mit den Qubinos wäre dann aber trotzdemauch komisch, haben die eine einstellbare Fahrzeit?
Der Watchdog wartet doch bei Rollläden 120 Sek. bis die Positionen erreicht ist bzw. die maximale einstellbare Fahrzeit ab bis er eingreift?

Meine funktionieren mit endabschaltung und brauchen knapp 30 sekunden. Der watchdog greift nach 20 ein - rolladen oder nicht ist ihm herrlich egal. Die jalutzi bremst dann einmal kurz oder das relais klackt und gibt nochmal saft auf den motor (endabschaltung durch strombegrenzung).


Das Verhalten mit dem nochmaligen Schalten kann ich bestätigen. Auch bei mir stoppen die Rolladen nochmal kurz und danach geht es weiter. Allerdings glaube ich, dass die Qubinos schon melden, dass sie fahren: Es gibt einen Parameter, den sie senden, der die Werte 0 bis 4 annehmen kann:
0 = opened
1 = closed
2 = stopped
3 = opening
4 = closing

Möglicherweise kommt bei den Zuständen Sollzuständen „offen“ und „geschlossen“ der Watchdog durcheinander, wenn stattdessen ein Prozentwert gemeldet wird und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Schreib doch mal das HG um und schalte nicht die Gruppe sondern nimm jedes Rollo einzeln als Aktion auf. Ich vermute die Wartezeit für Rollläden greift bei einer Gruppenschaltung nicht.

Leider nein - er hakt auch bei einzelsteuerung nach seinen 20sek nach

Vielleicht kann @Steffen sich das mal anschauen oder dazu etwas sagen? Ist das ein Sollzustand oder läuft da noch etwas schief?

1 „Gefällt mir“

Wo steht eigentlich das der Watchdog eingreift ?
Bei dir steht doch AI und nicht Watchdog im Tagebuch.
Das sind Unterschiedliche Sachen, die AI sollte da eigentlich nicht stehen.
Da kann @Steffen evt. Mal draufschauen warum es da steht bei dir.

VG

Liegt an der android app wo der wachhund als KI angezeigt wird. Wahrscheinlich der projektname der userstory…

1 „Gefällt mir“

Oh okay, mangels Android wusste ich das nicht.
Schalte doch den watchdog für das Gerät mal aus.

1 „Gefällt mir“

Miiicha =)
Ich habe keine Probleme - es ging um den TE. Es haben sich aber in der Diskussion 2 „Optimierungen“ mit dem WD herauskristallisiert:

1- Der Watchdog kontrolliert auch langsame Aktoren wie Jalousien nach 20 Sekunden. Die wenigsten sind in dieser Zeit auf oder zugefahren. Durch das erneute Signal hängt es halt vom Gerät ab, ob er kurz stoppt oder nicht. Hier sollte man die Retry/Warte-Zeit anhand der Rückmeldungen der Geräte entweder dynamisch anpassen oder generell bei Jalutzis länger warten.

2- Der WD interpretiert 0% / 100% Öffnungsstatus getrennt von „ist offen“ oder „ist zu“ (sind für ihn halt 2 unterschiedliche Werte). Dadurch fragt er die Geräte nochmal nach dem Öffnungsstatus obwohl diese bereits den anderen gemeldet haben. Das könnte man ihm wenigstens für diese 2 Grenzfälle beibrigen.

:slight_smile:

@Poolcat
Deine Aussage #2 zu langsamen Aktoren ist nicht korrekt

Die FAQ sagt:

Bei Garagentoren oder Rollläden die keine einstellbare Zeit haben, wartet der Watchdog min. 120 Sek. bis zum ersten Schaltversuch