Wassertank /Zisterne Info an Homee

Wie würdet Ihr das realisieren? Ich habe demnächst Urlaub und das hier ist recht weit oben auf meiner Liste.

Als ich vor 20 Jahren gebaut hab, dachte ich mir, wenn der Bagger schon da steht, dann ist es egal wie groß die Zisterne, also erst mal ein fettes Ding rein. Meine hat 10 cbm, obwohl eine kleinere auch genügt hätte.

Um jetzt bei Wasserknappheit nicht immer das Ding voll pumpen zu müssen hab ich mir einen kleinen 200 Liter Tank ins Haus gestellt und den mit 2 Schwimmschalter versorgt. Die oberen 100 Liter schaltet die Zisterne Pumpe ein aus. Wenn diese sagt, ich hab kein Wasser mehr, dann werden die unteren 100 Liter verwendet. Hier speißt ein Magnetventil frisches Wasser zu.
Vorteil meiner Lösung: ich speiße immer nur maximal 100 Liter zu. Regnet es, hab ich das maximale Fassungsvermögen meiner Zisterne.

Ich würde gern das mit Bordmitteln in Homee visualisieren (wann schaltet was ein, wann ist der Überlauf besetzt…) , Evtl. auch Warnmeldungen absetzen, wenn z. B. das Magnetventil klemmt und der Überlauf betätigt wird. Ich hab da zwar ein Pipser und Notabschaltung, aber eine Meldung wäre halt auch nett.

NodeRed usw. hab ich nicht. Der Weg scheidet aus. Was ich mir zutrauen würde:

  • Universalsensor Fibaro, wobei ich im Forum noch nicht gefunden hab, was jetzt genau eingeschränkt ist, was genau funktioniert.
  • M5Stack und Ultaschall Z Messung. → hier hab ich ja das Problem dass ich in Homee kein Gerät habe, sondern nur auf Meldungen reagieren kann. Das ein / ausschalten der Pumpen könnte ich über den virtuellen Enocean schalter und Webhooks machen. Aber wenn ich den Z Sensor dran hätte, wäre auch der Wasserstand nicht schlecht. Evtl. gibt es ein Weg das trotzdem irgenwie zu tun, ohne NodeRed.
  • irgendwie über Homatic, hier eine gebrauchte Station kaufen, und dann die Sensoren dran (hier kenn ich nur die Pospektinformationen, kenne mich hier nicht aus).
  • Sonst eine Idee?

Das Ganze soll universell sein, da irgendwann eine Gartenbewässerung dazu kommen soll die ich dann über Homee steuern will (nächster Urlaub?).

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge

Da gibt es diverse Berichte im Forum

Mit Afriso Sensor

Mit „umgedrehten“ Überflutungssensoren

Und und und

Ja, einige davon hab ich mir durchgelesen, aber so was prickelndes, wo ich sofort ja gesagt hätte war jetzt nicht dabei. Entweder recht teuer (Afriso fertiges Modul) oder dann doch viel Improvisation, so dass ich auf dem Homee keine anständige (auf den ersten Blick erklärende) Darstellung hab.

Da die Berichte dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, dachte ich da gibt es was neues.

Ein Tag später kam ja das Update. Dort ist der Shelly uni Sensor ja neu includiert. Den hab ich mir jetzt einfach mal gekauft, in der Hoffnung, den Analog Eingang (die sagen dort Strommess Eingang 0-12V) ist im Homee enthalten. Wenn das so geht, dann wird meine Lösung wahrscheinlich ein M5Stack mit Ultraschall sein, der dann die die Füllmenge (Abstandsmessung) in Homee gerechte Häppchen umrechntet (Volt). Mal sehen ob ich das hinbekomme. Funktioniert das nicht, wird es wohl die Fertiglösung von Afriso (Ich höre jetzt schon mein Finanzminister sagen: „und wieder viel Geld für Deine Spielerei“).

@cheffeundwackl: konntest du in der Zwischenzeit mal testen, ob sich der Analogeingang des Shelly Uni in homee verwenden lässt?

Nein nicht, das Teil liegt hier bei mir auf dem Tisch. Nächste Woche hab ich Zeit ein bisschen zu basteln. mal sehen ob mich meine Frau lässt. :sunglasses:
Ich konnte inzwischen auch für ein Schnapper Fibaros 441er ergattern. Lt. dem Forum hier kann man die so umkonfigurien, dass der Dimmwert dem Wert zwischen 0-10V entspricht. Dann hätte ich zwar keine optisch passende Anzeige, aber zuminest ein Schieberegler der so gesetzt wird, wie mein Pufferspeicher voll ist. Positiv daran, auch kein Gebastle mit Arduino & Co.
Was ich bisher im Forum gelesen hab, lässt auch wenig Hoffnung aufkommen, dass der Analogwert vom UNI unterstützt wird. Der Eingang wird zwar im Shelly unterstützt aber auf der Homee Produktseite fehlt der.
Aber wie gesagt, nächste Woche weiss ich evtl. mehr.

2 „Gefällt mir“

Hi @cheffeundwackl, wollte noch mal nachfragen, ob du zwischenzeitlich den Shelly Uni ausprobieren konntest.

Nein, liegt immer noch hier auf meinem Tisch. … leider. Ich hab mal ein Forumsbeitrag hier gelesen, wo ein Screenshot vom Uni drin war, scheinbar wird alles unterstützt. Weiss aber jetzt nicht mehr zu welchem Thema.

Danke für die schnelle Antwort. Dann bestell ich jetzt auch mal einen und probier es aus.

Hallo, war hier schon wer erfolgreich? LG