Waschmaschine optimieren, ABER DA IST MEINE FRAU

Wie der Titel schon sagt. Ich will dass die Waschmaschine optimierter läuft. Jetzt ist es aber so, dass dies meine Frau bedient (Höchststrafe). Nur mal eine kleine Anmerkung, dass Ihr wisst wie meine Frau tickt: Ich darf keine gesteuerte Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer anbauen, da Sie Angst hat Sie hat es nicht unter Kontrolle. Jetzt ist der Thermostat von unserer Heizung hinter der Sitzgruppe. Sprich jeden Tag krabbelt Sie mindestens 2 x hinter die Sitzgruppe und dreht den Thermostat auf und abends zu. Denn Sie ist ja Vollblutschwäbin, und gespart wird ja auf alle Fälle. Das Funktioniert, das ist zuverlässig, das hat Sie unter Kontrolle.

Die Idee: Da meine Frau das haptisch haben will, also kein Touchscreen, kein Handy, kein (… sonst wär es ja einfach), hab ich mir gedacht, ich bau Ihr einen fetten Schalter ran. Idealerweise, so was wo man früher die großen Maschinen eingeschalten hat. Hebel nach links: Waschmaschine läuft über Dauerstorm, Sie kann sofort waschen, Hebel nach rechts, Waschmaschine läuft optimiert (wenn der Strom günstig ist, wenn Sonne scheint usw.). So was könnt ich wahrscheinlich einbauen.

Ich gehe mit einer Leitung auf den Schalter, danach entweder direkt oder 1 x über eine Schaltsteckdose. Jetzt hab ich aber Angst, wenn ich der Schaltsteckdose den Strom weg nehme, dass die sich nicht mehr korrekt einbucht und nicht funktioniert. Daher folgende Fragen: Habt Ihr ein Schalter der nahezu 100% sich automatisch wieder einbucht wenn Strom bekommt (Erfahrung) oder kann ich das anders lösen (hier ist mir noch nix eingefallen).

Mein Homee ist vollausbau, sprich ich kann alle Schalter verwenden (Zigbee, Enocean, Z-Wave).

P. S. Gerade wegen der Maken meiner Frau bin ich jetzt schon fast ein 1/4 Jahrhundert verheiratet :slight_smile:

Bau doch in dem optimierten Teil des Stromkreises ein up Relais ein das du mit Dauerstrom versorgst und den Schaltkontakt verbindest du mit dem neuen Schalter.

1 „Gefällt mir“

OK, ich kenn das zwar nicht, aber ich geh da mal auf mein Bruder zu. Der verkauft Rollladenmotoren, ich glaub der hat so was. Der kann mir das dann auch einbauen, bzw. so aufmalen, dass ich das dann auch hinbekomme.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation und habe das bei uns wie folgt gelöst:

1 „Gefällt mir“