Waschmaschine an homee koppeln

Erst einmal Dankeschön für eure beiden Antworten. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Nein nein, das machst Du alles total richtig, es wäre nur eine mögliche Erklärung gewesen, warum die Verbrauchsdaten einen Reboot überstehen.

Ah okay, Danke…

Ich hab das mit nur einem HG gelöst (läuft und funktioniert identisch sowohl bei der Waschmaschine, als auch Trockner).

1 „Gefällt mir“

Müsste eigentlich auch gehen. Kann mich nicht mehr erinnern, warum ich das Überwachungs-HG erst beim Starten der WaMa aktiviere.

Sieht bei mir absolut gleich aus und funzt mit nur einem HG.

2 „Gefällt mir“

Das mag in den meisten Fällen funktionieren, es gibt aber Waschmaschinen und -programme, bei denen z.Bsp. bei Vorwaschprogrammen (Einweichen) teils minutenlang „nichts“ passiert und das HG getriggert werden würde, nach beispielsweise 3 min. dreht sich die Trommel einmal und dann dauert’s wieder 3min., das HG versendet die Push-Nachricht, weil grad wieder nix passiert und der Verbrauch grad wieder unter der in der Bedingung definierten Grenze liegt.
Das 2. HG verhindert diese Falschmeldung.

Das ist halt sehr speziell und darf/muss jeder auf seine Maschine(n) und Bedürfnisse anpassen.

Nein, das zweite HG braucht es nicht.

Wenn der Verbrauch über 50W steigt, dann können genau 2 Sachen passieren, wenn das HG „Wäsche fertig“ seine Push Nachricht versenden will: Entweder es liegen noch über 50W an (oder irgendwas über 3W, um konkret im Beispiel zu bleiben) und die Bedingung wird somit nicht erfüllt. Die Push Nachricht wird nicht versandt. ODER, es liegen bereits unter 3W an. Dann wird die Push Nachricht aber überhaupt gar nicht abgespielt, weil das HG bereits neu gestartet worden ist (und dann wird die aktuell laufende Instanz gelöscht). Sprich, die 5 Minuten wurden erneut gestartet.

Das zweite HG brauchte man noch zu Zeiten (das dürfte auch schon 4-5 Jahre her sein), als sich die HGs beim erneuten Auslösen nicht selber gekillt haben, sondern parallel abliefen.

1 „Gefällt mir“

Dass das so ist, also das mit den suizidalen HGs, war mir bis dato nicht bekannt, danke…

2 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt mal das Homeegramm von @BetaTobi bei mir angepaßt

Es funktioniert bei mir leider nicht

Statt seine 5W habe ich 2W genommen. Leider funktioniert auch das nicht. Die Waschmaschine ist nun fertig und selbst im Stillstand nimmt sie die 2W auf. :smirk:

Da seht ihr jetzt das Ende des Programms der Waschmaschine. Sie steht mal kurz läuf dann wegen dem Knitterschutz nochmal kurz an für 1,5 Umdrehungen und dann steht sie wieder.

MIST jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :smirk:

Kannst du bitte noch kurz das HG und die letzten Minuten BEVOR die Waschmaschine ausgeht posten?




Biddeschöön…! :smile:

Habe da jetzt mal reingezoomt vom kompletten Programm bis zum „Stillstand“ der ja eigentlich keiner ist durch den Knitterschutz.

Das einfachste wäre ja

wenn 10Min lang nicht mehr als 25W verbraucht wird sende eine Push-Meldung. :man_shrugging:

Hätte jetzt nicht erwartet dass es so kompliziert wäre. :joy:

Ja, genau.
Probier das mal aus.
Also: Wenn … unter 25 W fällt UND NUR wenn … unter 25 W ist … dann sende nach 10 Minuten Push

Zum Verständnis: Dein WaMa war ca. um 15:26 fertig, oder?

Ja, richtig 15:26Uhr. Ich ändere das HG mal ab und berichte Später. Problem: Ich habe keine "schmutzige Wäsche " mehr zu waschen… :wink: :upside_down_face:

Als Wartezeit habe ich jetzt mal 4 Minuten eingetragen - sollte ja auch reichen.

Einmal das 90°-Desinfektionsprogramm und los :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe es anders probiert, habe das Homeegramm gestern einfach dubliziert und für den Trockner genommen dazu dann eben die Werte angepasst. Da scheint es funktioniert zu haben.

Der Trockner hat natürlich auch eine andere Kennlinie wie die Waschmaschine. Aber dort hat es dann schon mal funktioniert.

Ich werde es aber natürlich auch noch an der Waschmaschine testen sobald Wäsche wieder vorhanden ist.

Dann setz ich auch das :white_check_mark:

Hier die Kennlinie unserer WaMa:

Sieh zieht nach der Beendigung des Programms im StandBy noch 2W.
Alles was darüber ist, ist noch Programm.
Wenn bei Dir die Differenz zwischen StandBy und Trommelstillstand während des Programms zu gering ist, kannst Du lediglich noch das Trommelstillstandsintervall als Maß für die Verzögerung nehmen, bis der Push ausgelöst wird. Wenn am Ende des Programms diese Zeit überschritten wird dann Push. Ansonsten geht der Stromverbrauch eh noch mal hoch und das HG wird neu getriggert.