Was so alles passieren kann

Was so alles passieren kann wenn man mit seinen dicken Wurstfingern am iPhone hantiert.
Gestern wollte ich einen Danfoss living connect Thermostat am homee anlernen. Da ich zu weit vom Würfel entfernt war funktionierte das natürlich nicht und bescherte mir eine Geräteleiche☹️.
Kein Problem denke ich, lösche ich sie eben wieder. Das hat natürlich nicht beim ersten mal geklappt - halt öfters versuchen.
Jetzt kommt’s:
Irgendwann im Löschwahn in der Spalte verrutscht und irrtümlich „Cube zurücksetzen“ gedrückt - schöne Schei….
Alle Z Wave Geräte nur noch grau hinterlegt und weder von der App, noch durch homeegramme steuerbar, also weg😡.
Frage an die wirklichen Experten:
Um‘s neu anlernen und homeegramme ändern werde ich wohl nicht drumherum kommen, aber…

Die grauten Geräte erst löschen,
oder
erst die jeweiligen Geräte zurücksetzen, neu anlernen und die homeegramme ändern und dann löschen?

Wie mach ich‘s richtig?

Ich hab zwar keinen Tip, wünsch dir aber Erfolg.:four_leaf_clover:

Geh mit der WebApp dauf und mach die Screenshots von der Geräteliste und den HGs. Dann weist Du wenigstens noch, wie früher alles hieß und vergißt nichts. Wenn Du beides parallel hast, kommst Du irgendwann durcheinander.

Ich dachte nur, dass wenn ich die Geräte erst zurücksetze und dann neu anlerne, in dem grauen Gerät einfach die damit verbundenen homeegramme aufrufe und entsprechend ändern kann.
Wenn das nicht gehen sollte wird‘s echt mühsam……

63 z Wave Geräte
201 homeegramme :face_vomiting:
….und das alles wegen großer Hände :joy:

Die bitte lösche nicht die alten Geräte.
Nutze meine Geräte ersetzen Funktion um die neuen Geräte in die alten HG zu bringen.

Spart dir nen Menge Zeit.

6 „Gefällt mir“

Liebend gern, aber wie geht das???
Außer meinem homee habe ich noch den Raspberry mit Iobroker, das war’s dann aber auch.
Ach so, was ich auch noch habe ist absolut keine Ahnung vom Raspberry. Das erkennt ich daran, dass meine Merten connect Taster immer noch in der Schublade liegen (nach über einem Jahr).

Du musst nur noch in iobroker Node Red Installieren und das homee node .
dann meine Funktion importieren .
Ich kann dich dabei gerne unterstützen per teamviewer.

Also das bekommen wir schon hin.

7 „Gefällt mir“

Node Red hab ich schon drauf und homee Node ebenfalls.

Ich bin halt nicht in der Lage das ganze sinnvoll zu nutzen :weary:

Jetzt kannst du es sinnvoll nutzen

Also Computer, in welcher Form auch immer, ist echt nicht meins.
Ich bräuchte dann schon eine Schritt für Schritt Anleitung …

1 „Gefällt mir“

Das warst du schneller.
Das lese ich mir mal durch und versuche es mal zu begreifen.

1 „Gefällt mir“

Micha hat Dir doch tatkräftige Hilfe angeboten.

Jetzt noch den Teamviewer QuickSupport runtergeladen und Micha die Zugangsdaten (per PN!!!) mitgeteilt und hinterher findest Du bestimmt eine Möglichkeit, dich angemessen zu „bedanken“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Am Dank bzw einer entsprechenden Entschädigung soll‘s definitiv nicht liegen.
Mir fehlt es am grundsätzlichem Verständnis.
Alte Geräte nicht am homee löschen - ok

Geräte zurücksetzen und neu am homee anlernen? - da hört es direkt schon auf bei mir.

Für deine Sensoren und Aktoren ist ja quasi der Gateway abhanden gekommen und sie sind immer noch mit dem nicht mehr vorhandenen Gateway verbunden durch das Excludieren (s.Link) werden die allermeisten Geräte in den Auslieferungszustand versetzt und sind bereit neu angelernt zu werden. Wie man das In- und Excludieren bewerkstelligt, findest Du in den Handbüchern der Geräte.

Da habe ich seinerzeit drauf geachtet. Licht, Rollladen - alles mit Tastern.
In bzw excludieren ist auch kein Problem.

Aufgrund desse, dass die Geräte doch relativ weit vom homee entfernt stehen, würde die den homee mit Powerbank zum jeweiligen Ort bringen.
Das sollte funktionieren…

Na dann, frisch ans Werk. :wink:
wird schon wieder…

Geräte kannst du über Einstellungen-> zwave → Geräte exkludieren drücken → Gerät in den Inklusionszustand versetzen → Gerät ist dann zurückgesetzt

Anhand meiner „Antwortzeit“ könnt ihr schon erahnen wie es um meine PC Kenntnis bestellt ist😄.
Wie oben geschrieben, bis hierhin kann ich noch folgen.

Ja, sollte es…
Beim Anlernen würde ich mit den Geräten, die am nächsten zum Standort des homees liegen abginnen und mich dann ggf. ringförmig „weiter nach außen arbeiten“.

:+1: teste Ich mal