Roller Shutter nach letztem Update verschwunden

Hallo zusammen! Ich habe hier ein Thema was nach meiner Recherche wohl bekannt ist. Allerdings konnte ich keine Lösung finden. Mein Problem ist, dass der Fibaro Roller Shutter in der Wand verbaut ist. D.h. ich kann ihn nicht neu einlernen. Das hat jetzt fünf Jahre lang gut funktioniert bis zum letzten Update. Bitte um Hilfe, falls jemand eine Lösung genau dafür hat.

Ich wünschte ich dir Hoffnung machen aber bei mir hatte es nach dem Update nichts geholfen als den Schalter auszubauen und den RS zurückzusetzen und nochmals einzulernen.

Was ich aber vorher alles ausprobiert habe:
0. homee neustarten

  1. Bei den Einstellungen → zwave → Geräteleichen löschen
  2. Bei den Einstellungen-> zwave-> Gerät neu abfragen
  3. Im Laufenden Betrieb den Würfel ab- und nach 20 sec wieder rauf

Hallo,

hast Du keinen phys. Schalter an deinem Rollershutter?
Mit dem Taster/Schalter der an S1 angeschlossen ist, kannst Du den Aktor ebenfalls In- und Excludieren.
Das Excludieren führt zu einem Werksreset, es ist also wichtig, das Gerät zu excludieren, auch wenn es nicht mehr in deinem homee zu sehen ist. Das geht über das Menü des z-wave Würfels.
Dann 3x den Taster/Schalter an S1 betätigen.

Falls kein Schalter/Taster verbaut ist, musst Du wohl oder übel an die „B Taste“ des Aktors ran.

Der wird doch wohl aber nicht in Beton gegossen sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Oder hast Du ihn in einer Verteilerdose installiert (wegen L+N-Leiter) und dann übertapeziert? Egal wenn er defekt wäre, müsstest Du auch da ran.

Danke, das werde ich versuchen. Ich habe physische Hoch/Runter Taster dran.

Ja, Verteilerdose und übertapeziert

Danke WMW5 - das hat funktioniert!
Puh, Ich dachte wirklich schon ich muss die Tapete abreißen. Herzlichen Dank an alle für den Support.

1 „Gefällt mir“