Was passiert mit Homeegrammen wenn ein Gerät von zwei Geräten nicht verfügbar ist?

Was passiert mit einem Homeegramm wenn ein Gerät von zwei oder mehreren Geräten nicht mehr verfügbar ist. z.B. durch Stromlos; Reichweite etc. Wird das Homeegramm auch mit einer UND Verbindung der zwei Geräte ausgeführt oder passiert nichts? Welche Parameter (Temperatur; Helligkeit usw) werden noch verwendet wenn diese nicht mehr aktuell sind?

Der letzte Status ist homee ja bekannt, d.h. Als Bedingung kannst die noch nutzen.

Ja ich habe das gerade getestet.
Macht für mich aber keinen Sinn, wenn die Werte nicht dem aktellen Stand entsprechen. Wenn z.B. Lichtsensor 1 über 30 Lux steigt und Lichtsensor 2 ist bei 0 Lux stehengeblieben dannn kann ich die beiden Sensoren nicht als UND Verknüfung benutzen. Wenn Lichtsensor 1 und Lichtsensor 2 30 Lux als Bedingung haben soll wird das Homeegramm nicht ausgeführt. Besser wäre es, wenn man bei nicht vorhanden sein eines Gerätes entscheiden kann wie die verbliebenen Werte verarbeitet werden sollen.

Hört sich kompliziert an und würde dem simplen Aufbau eines HG‘s widersprechen.
Du kannst ja gern einen Feature Vorschlag erstellen.

Standard sollte aber sein, dass du kein ausgegrautes Gerät in deinem System hast.

Das ist richtig. Ich möchte einige (wichtige) Homegramme durch redundante Sensoren absichern. Das kann ich aber so, bei einem Ausfall eines Sensors, nicht realisieren.

Du könntest die Verfügbarkeit eines Gerätes auf Umwegen mit einem HG abprüfen.
Wenn Du z.B. einen Lichtsensor nimmst, und dieser ändert seinen Wert mindestens alle 12 h, könnte man sich ein Verfügbarkeit-HG basteln.

HG-Verfügbarkeit:

  • Auslöser:
    Lichtsensor Helligkeit Wert ändert sich um mehr als x
    Aktion:
    Dann nach 12 Stunden HG-Verfügbarkeit stoppen

HG-Meldung-Gerät nicht Verfügbar

  • Auslöser:
    Wenn HG-Verfügbarkeit gestoppt wurde
    Aktion:
    Dann Push an alle Benutzer: Gerät xy ist nicht Verfügbar

So lange das HG-Verfügbarkeit läuft, liefert dein Sensor neue Werte, werden 12h lang keine Werte gesendet, bekommst Du eine Push-Nachricht.
Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Geräten, bei denen sich der Status/Werte regelmäßig ändert.

Wenn ich zwei Sensoren mit UND verbinde dann wird spätestens wenn einer der Sensoren versagt das jeweilige Homeegramm nicht oder falsch ausgelöst. Dann bekomme ich das auch mit. Was ich wollte ist, das sich beiden Sensoren erstzen können und bei Ausfall einer der beiden Sensoren das Homeegramm normal weiter arbeitet.

Ich würde mal sagen das klingt ganz stark nach einem der am meisten gewünschten Features. Der Verknüpfung mit ODER
Damit ließe sich auch dein Problem lösen

Viele Grüße
Sven

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Dein HG mehr oder weniger so augbaut, oder?

HG-IST

  • Auslöser:
    Wenn Bewegung
    Bedingung:
    Wenn Helligkeit Sensor 1 > x
    Und Helligkeit Sensor 2 > x
    Aktion:
    Licht einschalten

Wenn Du jetzt die Verfügbarkeits-HG’s von oben mit einbaust und das Ganze in 2 HG’s aufsplittest, dann könnte das so aussehen.

HG-Soll1

  • Auslöser:
    Wenn Bewegung
    Bedingung:
    Wenn Helligkeit Sensor 1 > x
    Und HG-Verfügbarkeit1 läuft gerade
    Aktion:
    Licht einschalten

HG-Soll2

  • Auslöser:
    Wenn Bewegung
    Bedingung:
    Wenn Helligkeit Sensor 2 > x
    Und HG-Verfügbarkeit2 läuft gerade
    Aktion:
    Licht einschalten

Ich habe aber einige in der Wohnung Bewegungsmelder die auf unterschiedliche Lichverhältnisse Sensoren von außen reagieren. (viele,viele Homeegramme) Da werd ich nie fertig und im Fall einer Fehlersuche verbringe ich dann Stunden…:disappointed_relieved:

Das einfachste Wäre natürlch sicherzustellen, das deine Geräte nicht ausgrauen.
Was sind das für Geräte die ständig als nicht Verfügbar angezeigt werden??
Bei mir wären diese schon längst im Müll gelandet!!

Um das Ausgrauen geht es nicht. Die Geräte funktionieren tadellos. Ich möchte lediglich das zwei Sensoren einige Homeegramme kontrollieren und wenn einer der Beiden Sensoren ausfällt der andere Sensor normal weiter die Homeegramme mit Daten beliefert…

Also kannst Du das anstatt mit einem 1 HG eben mit 2 lösen.
Die fehlende Oder-Verknüpfung bei Bedingungen kannst Du solange über weitere HG’s realisieren.
Ansonsten nur auf die Umsetzung des Feature Vorschlags hoffen.