Was passiert eigentlich wenn der Festspeicher voll ist?

Meine homee’s sind jetzt seit 42 Tagen am Werkeln, zwischendurch mußte nur paar mal der Zigbee gelupft werden, hat man Geduld muss auch das nicht sein.

Sonst habe ich alle 2 Wochen einen Neustart durchgeführt, vorher noch mal manuelles BU und Tagebuch gelöscht.

Nach dem bei den letzten 2 Malen aber das Z-Wave ca. 24h braucht bis es wieder flüssig läuft habe ich von diesem Rhythmus Abstand genommen.

Nun ist der Festspeicher nach 42 Tagen zu 57% belegt, was passiert dann also wenn er voll ist?

Merci & VG
Andi

Guten Morgen @,

der Speicher kann eigentlich nicht richtig voll werden, da wir auch in der Version 2.40 ein neues Downsampling eingebaut haben und es werden alte nicht verwendete Daten automatisch gelöscht.

Wenn sich das Z-Wave lange aufbaut, gibt es vielleicht eher Probleme im Mesh und bei einigen Z-Wave-Knoten.

4 „Gefällt mir“

Was man auf Benutzerseite genau wie kontrollieren kann? Mir dauert der Aufbau des Mesh auch eindeutig zu lange, deswegen zögere ich Neustarts auch immer so lange wie möglich hinaus…

2 „Gefällt mir“

Wann passiert das eigentlich, wann bei welchem Z-Wave Würfel? Hat die Aktualisierung der Daten (bzw. die „Lila-Lightshow“) überhaupt etwas mit dem Mesh zu tun?
Bleibt bei einem Neustart des Core, ohne Trennung der Stromversorgung, das Mesh des Z-Wave Gen5 nicht unverändert? Führt hier nicht nur eine Unterbrechung der Stromversorgung beim Z-Wave Gen5 bzw. Abheben des Würfels zu dessen Neustart und einer Reorganisierung des Mesh?
Der Z-Wave Gen7 startet doch, bei aktivierten automatischen Backup, jede Nacht neu. Was bedeutet dies hier für das Mesh?

1 „Gefällt mir“

Start bei mir mit den den Verzögerungen war hier…

Update: Ein paar Stunden nach dem ich die Frage zum Verhalten des homee’s nach Festspeicherfüllung stellte war er plötzlich offline… (ich wollte grad das Grillgut rausbringen und wunderte mich das in Treppenhaus zum Keller das Licht nicht mehr aus ging) da alles schnell gehen musste hab ich dann die SV unterbrochen und damit neu gestartet…und dachte noch so, ok, jetzt hast die Antwort…geht noch weiter… als ich vom Grillen wieder reinkam fiel mir dann auf in der Küche keine Musik mehr, Herd und MW keine Uhrzeit Anzeige…toll, kein Strom in der Küche…runter in Keller, FI2 raus… wieder rein alles wieder schick, erst mal. Dann abends meint meine Frau irgendwas stimmt nicht, ihr Handy wird nicht geladen. Das Ladegerät hing an ner Verteilung die an nem Z-Wave Repeater angeschlossen war, TechniSat Z1… Dessen LED leuchtete auch nicht. Auch keine Reaktion auf Druck des Tasters. Da wurde ich dann hellhörig und bemerkte das im Gegensatz zu den letzten Neustarts alle Zwave Komponenten sich zügig und normal verhalten und nicht wieder nen Tag brauchen bis es wieder flüssig läuft… hab den Z1 dann auch noch an verschiedenen anderen Steckdosen versucht, keine Reaktion. Aufgeschraubt, optisch kein Schaden sichtbar, geht einfach nicht mehr… is nun wieder so ein DIng was sich schwer einordnen lässt, die Zwave Probleme begannen mit ner neuen Version, anderer seits scheint auch ein Aktor abgeschmiert zu sein, welcher ja auch die Verzögerung im Meshaufbau verursacht haben könnte… werd am WE mal meine Routine wieder durchziehen…we will see

EDIT: die Festspeicherauslastung ist nach dem stromlos machen übrigens ohne Tagebuch und Verlauf löschen auf ca. 20% gefallen…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“