Seit Update auf 2.39.1 Zwave mit extremen Verzögerungen

Seit dem gestrigen Update auf die aktuelle Version reagieren einige Zwave Aktoren mit Verzögerungen von ca. 25sek. Vorher alles schick…ich warte heut noch ab ob sich das Mesh noch iwi reorganisiert / stabilisiert, ansonsten würde ich dann @Steffen bitten mal nachzusehen.

Merci & VG
Andi

Ich habe mir angewöhnt nach einem Update den Brain selber noch einmal Neustarten zu lassen. Spürbare Verzögerungen mit Z-Wave Devicen habe ich mit dem Release noch nicht feststellen können.

1 „Gefällt mir“

Ich mach auch immer noch einen Neustart nach dem Update. Gestern auch ein zweites Mal nach dem es nach 2h nicht besser wurde…

Ich würde mal homee herunterfahren und alle Geräte einen Moment stromlos machen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe auch extreme Verzögrungen, speziell beim Anlernen von ehemals verbundenen Geräten! Wie ich in einem anderen Beitrag berichtete mache ich aktuell eine komplette Neuinstallation (Backups haben nicht funtioniert!). Die Geräte (u. a. Devolo Schaltsteckdosen waren früher schonmal verbunden und ich habe sie auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. jetzt bekomme ich beim Hinzufügen die Meldung „Verbindung wird hergestellt“, meistens dass es wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird!
So langsam werde ich stinksauer!!! :hot_face:
VG
P.S.: Harry´s Tipp habe ich berücksichtigt, erfolglos!!!

Die Geräte immer in unmittelbarer Umgebung zum homee anlernen.
Du hast deinen homee resettet und anschließend auch die einzelnen Funkwürfel?

… die Teile liegen knapp neben den Homee-Cubes, die einzelnen Funkwürfel wurden auch resetet!

Update: Das Verhalten von gestern & heut morgen konnte ich nun aktuell nicht mehr beobachten, läuft wieder flüssig.

2 „Gefällt mir“

Du hast immer nur den Funkwürfel aufgesetzt, an dem du Geräte anlernen willst?
Wenn einmal das Anlernen nicht klappt, würde ich den Funkwürfel dazwischen mal kurz abnehmen.
Geräteleichen auf dem Z-Wave-Würfel hast du noch keine?

Habe den Zigbee jetzt runter genommen und nur noch Z-Wave drauf. Geräteleichen natürlich nach dem Reset des Brain keine vorhanden. Eine Schaltsteckdose konnte ich verbinden, jede weitere will nicht (liegt direkt neben dem Brain!!! :roll_eyes:

… habe für heute die Nase voll! Ich probier´s morgen wieder!

N Schuss ins blaue, Du könntest versuchen den Z-Wave Würfel ab- und aufsetzen und dann erst das Anlernen. Beim Zigbee hilft das meist, bei Z-Wave wäre mir das zwar neu, aber einen Versuch ist es Wert.

Hast du mal über den exkludieren Modus von homee das Device zurückgesetzt ( gerne auch zweimal ) und dann probiert neu anzulernen ?

Kann sein das der Werksreset nicht geklappt hat ( zumindest nicht sauber ).

2 „Gefällt mir“

Ich starte heute Abend wieder ´nen Versuch und werd´ das dann bei Bedarf berücksichtigen und berichten. :wink:

Bei mir funktioniert seit Update keine Z-Wave Geräte mehr wie sie sollten!
Mache reagieren gar nicht mehr, mache mit extremer Verzögerung.
Homee runterfahren, warten und jeden Cube einzeln „aufsetzen“ hat bis dato nichts gebracht!
Auch nach 4 Versuche nicht….
Egal ob Cube 5 oder 7.
Da ich um die 60 Geräte habe, habe ich eigentlich keine Lust und Zeit alle neu „anzulernen“.
Gibt es eine Abhilfe?

Kannst du deine strombetriebenen Geräte mal vom Netz nehmen und dann homee neu starten dann nach und nach die Geräte wieder in Betrieb nehmen.
Kann sein das ein Device etwas verrückt spielt.

Bei mir funktioniert Z-Wave wieder.
Fehlergrund: nach dem Update waren, für mich nicht nachvollziehbare, da ich stets darauf achte, zwei Z-Wave Geräteleichen vorhanden.
War ziemlich mühsam diese zu löschen, aber nun sind sie nicht mehr vorhanden und alles funktioniert wieder wie vorm Update!

3 „Gefällt mir“

Heute homee neugestartet, selbes Verhalten wie letztes Mal. Auch jetzt nach ca. 4h minutenlange Verzögerungen beim Schalten, länger wie letztens als ich das Thema öffnete, GEN5 & GEN7. Wahrscheinlich wird es sich wie letztens nach nem Tag oder so geben…aber das ist definitiv neu seit der 2.39.1, dieses Verhalten hatte ich so noch nie bei homee… @Steffen was wurde da bei Zwave geändert? Das ist echt nervig wenn nach nem eh schon sorgfältigen und zeitraubenden Neustart ca 24h gewartet werden muss das es wieder flüssig läuft…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Netzteil hast du?
Sind Gen5 und Gen7 direkt übereinander?

Netzteil am Master 2A , Brain, EnOcean, Gen5 & Zigbee. An nem Slave das originale, nur Brain & Gen7…sind beide ca. 5m von einander entfernt, also nein, nicht übereinander und nicht am selben „Stapel“