Warum löst dieses HG an Samstagen aus?

Hallo zusammen,

wieso hat dieses HG heute die Aktionen ausgelöst?
Da heute Samstag ist sollte es nicht passieren, egal welche anderen Bedingungen sonst noch so zutreffen.

Auf dem Screenshot nicht zu sehen: Die Bedingungen sind alle “beim Auslösen” da beim “Ausführen der Aktionen” das bereits geöffnete Bad-Rollo verhindern würde, dass die anderen Rollos kurz später auch aufgehen.

Jemand eine Idee?
Danke

:thinking:

Hast du dieses HG von Anfang an in dieser Form benutzt, oder hast du die Bedingungen nachträglich geändert…?

Genau weiss ich es nicht mehr, das HG gibt es schon ein paar Wochen.

Es hat letzte Woche Samstag auch schon ausgelöst, am Sonntag dann aber nicht.
Ich wollte aber nochmal eine Woche abwarten deshalb melde ich mich erst jetzt.

Nach der initialen Erstellung hatte ich schon was geändert, z.B. die Bedingungen von “bei Auslösen und Ausführen” auf nur noch “bei Auslösen” geändert weil sonst das Badezimmer Rollo ja schon oben war und deshalb die der anderen Zimmer ein paar Minuten später nicht wunschgemäß hoch gingen.

Hintergrund des HG ist:

  • Wenn sich niemand im Bad mit geschlossenem Rollo aufhält (kein Licht an, Lux unterschritten) dann soll das Bad-Rollo hochgehen, 5sec später (Z-Wave nicht so belasten) ein Rollo eines aktuell unbenutzten Zimmers. Es soll halt keiner bei Festbeleuchtung ggf. unbekleidet im Bad vorm Fenster stehen und dann geht das Rollo hoch.
  • Wenn das Licht im Bad aus ist dann wird da sich wohl keiner mehr aufhalten und 5min später sicher auch im Schlafzimmer nicht mehr ggf. unbekleidet vor dem Schrank rumlümmeln.
  • Das ganze solle 3x im Abstand von 5 Minuten nach Sonnenuntergang geprüft werden.

Teste das homeegramm mal, die Bedingung. Du mußt aber die anderen zwei Bedingung erfüllen (also dunkel machen). Normalerweise müßte eine Meldung kommen:

Und genau das kommt nicht.

Als es noch oben war (ist ja schon Mittag :slight_smile: ) kam als nicht zutreffende Bedingung dass das Rollo nicht auf 0% ist.
Lux wird nicht angemeckert weil das Sonnenlicht heute nicht für >20 Lux im Bad ausreicht und die Deckenleuchte ist aus, somit sind es nur 7 Lux.

Nun hab ich zum Test halt das Rollo runtergemacht (Lux ist dann auch bei 0) und beim Test der Bedingungen kommt nur “Erfolgreich getestet” als Rückmeldung in der Leiste unten.

Und wie Du sagst… da sollte eigentlich der Wochentag nicht zutreffen.

Das aktuelle Datum ist aber korrekt eingestellt:

Und so siehts im HG aus:


Dauer: Ganztägig
Aktiv ab: sofort
Aktiv bis: ohne Ende
Prüfzeitpunkt: bei Auslösen

Vielleicht löschst du noch einmal das ganze HG und erstellst es neu??

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Zu einem vergleichbaren Problem hatte ich vor einiger Zeit auch einen Thread eröffnet, damals gab es einen Bug, der von den homee gefixt wurde und nach einem Update mussten die entsprechenden HG neu angelegt werden:

Ich würde Dir auch empfehlen, das HG mal neu anzulegen.

Grüße SmartHomer

2 „Gefällt mir“

Gelöscht, neu angelegt und funktioniert - zumindest Bedingung testen zeigt nun den Wochentag als nicht zutreffende Bedingung.

Vermute also, dass es am nächsten Samstag und morgen funktionieren wird.

Danke!

2 „Gefällt mir“