Bedingung mit Wochentagen fehlerhaft

Hallo zusammen,

Wann greift eigentlich die Bedingung “Wochentag”? - Das nachfolgende HG wird immer erst ab dem frühen Nachmittag ausgeführt (genaue Uhrzeit habe ich noch nicht nachvollziehen können).

Am Vormittag wird noch das HG des Vortages ausgeführt, auch beim “Testen” kommt die Meldung “Bedingung nicht erfüllt: Mittwoch und Sonntag”.

Dann im Laufe des Tages (heute zB ab 13:20 Uhr) wird das HG dann korrekt durchgeführt und die Farbe schaltet um.

Uhrzeit und Datum im homee sind korrekt, Datum und Uhrzeit sind auch mit dem PC synchronisiert.:

Hattet ihr so was schon mal in Eurem homee?

homee: 2.14.2
WebApp 2.14.2

Grüße

Die Bedingung enthält doch neben den beiden Tagen noch mehr Einstellungen. Wie lauten diese? So kann man dazu wenig sagen… :wink:

Hallo @Sofasportler,

Nein, keine weiteren Bedingungen - einfach nur wenn Lampe ein, dann abhängig vom Wochentag die Farbe auswählen. Funktioniert ja auch, nur wird eben die Bedingung “Wochentag” irgendwie erst im Laufe des Nachmittags erkannt. Wie erwähnt: das lässt sich auch wunderbar im Testmodus feststellen: obwohl das Datum auf einen Mittwoch fällt, kommt bis zum Nachmittag konkret die Meldung “Bedingung Mittwoch nicht erfüllt”?

Habe das nur kurz angetestet und dabei gesehen, daß die reine Auswahl an Wochentagen eigentlich nicht ausreicht. Danach kommen ja noch weitere Optionen…

Ah - diese Bedingungen meintest Du.
Nein, alles Default übernommen, also:

  • [Auslöser] Wenn [Gerät] Hue_Go [Eigenschaft wählen] [Schalter] wird eingeschaltet

  • [Bedingung] Und nur wenn [Bedingung wählen] Zeit [Zeit-Option wählen] wöchentlich [Wochentage wählen] zB Donnerstag+Haken [Dauer wählen] ganztägig [Aktiv ab] Sofort [Prüfzeitpunkt] Beim Auslösen (Standard)

  • [Aktion] Dann [Gerät] Hue_Go [Eigenschaft wählen] [Farbe] [Auf Wert setzen] Fav 4 (=gelb) [Verzögerung wählen] ohne Verzögerung

Auch heute früh wieder folgende Situation: Die Farbe von gestern bleibt an.

Ergebnis HG-Test am 07.09.2017 (also Donnerstag) um 08:33 Uhr ergibt:

Die Systemzeit meines ‘Zauberwürfels’ ist aktuell.

Vielleicht kann sich das mal eine® von den homees anschauen?
Könnte es evtl. sein, dass sich noch ein kleiner Bug eingeschlichen hat und zB die Abfrage [Wochentag] [Ganztägig] erst zu der Uhrzeit umschaltet, an der das HG erstellt wurde? :confused:

Grüße

Wir schauen uns das an.

Thx

Haben das Problem gefunden :slight_smile:
Bis zu den App Updates 2.15 kann das Problem umgangen werden, indem als Startzeitpunkt der Bedingung ein Tag in der Vergangenheit mit der Uhrzeit 0:00 verwendet wird.

4 „Gefällt mir“

@anon97065019 Danke für die schnelle Info und super, dass ihr das gleich ins Update einfliessen lasst. Bis dahin hilft ja der vorgeschlagene Workaround weiter.

Etwas OffTopic, aber wie hast Du diesen Text exportiert/kopiert? Oder hast Du es abgetippt ???

Wie von Dir vermutet: Ich habe es mühsam eingetippt… :sweat:

Schade, ich dachte ich hätte eine “geniale” Backup-Funktion übersehen :confused::see_no_evil:

Hallo,

ich habe das gestern und heute nochmal beobachtet: Leider klappt die Umschaltung auch nach dem Update nicht. Auch unter 2.15.0 dieselbe Situation wie bei meiner ersten Bug-Meldung: Wochentag-Bedingung wird erst am Nachmittag erkannt (also keine Veränderung zu meinem Ursprungs-Post).
Edit: @Timo ich hab’ das ‘Gelöst’ mal rausgenommen

Könnt ihr bitte nochmal nachschauen?

P.S.: Schön, dass ihr das Proxy-Problem gelöst habt.

Grüße

Core: 2.15.0
WebApp: 2.15.0
iOS-App: 2.15.0

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht. Der Bug ist auch schon etwas älter. Heute habe ich mich auch wieder darüber gewundert, warum das HG nicht funktioniert. Dann ist mir wieder eingefallen, dass es ja noch nicht gelöst ist…

@homee: Konntet ihr Euch das Thema schon mal anschauen?

Der Fehler, dass beim Hinzufügen bzw. Bearbeiten der Bedingungen die Startzeit nicht richtig gesetzt wurde, ist behoben.

Bitte legt die Bedingung neu an und testet es nochmal.

Hallo @anon97065019,
ich habe am Wochenende meine HG’s mit Wochentag-Bedingungen nochmal neu angelegt (ein einfaches Bearbeiten der Bedingungen hat nicht ausgereicht) - und jetzt klappt’s prima :slight_smile:
Danke - somit aus meiner Sicht “Gelöst”.
Grüße