Wieso fahren Rollläden auch Samstags hoch?

Meine Familie ist genervt und droht mit Homee-Rauswurf.

Ich habe ein Homeegram geschrieben, dass die Rollläden an Wochentagen 25min. nach Sonnenaufgang hochfährt. Das war den ganzen Winter über OK. Je früher es Haber hell wird, merken wir, dass das aus irgendeinem Grund auch Samstags aufgeführt wird.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Schaue einmal diese Beiträge.

Hast du noch weitere HGs für deine Rolläden?

Schaue mal im Gerät nach in was für Homeegrammen es benutz wird.

Welche App benutz du zum erstellen der HGs?

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Habe genau so ein hg am laufen und das funktioniert. Ich würde auch vermuten das ein anderes hg noch rein Pfuscht. Gehen samstags alle rolladen hoch? Oder nur bestimmte? Schau mal wie oben geschrieben bei der rolladen welche hg auf die zugreifen und klapper die einzeln ab. Ansonsten noch die Gruppen checken. Wenn du eine Gruppe “alle rolladen” hast, dann schau nach ob da auch ein hg verknüpft ist

Hi Lacky16H,

Falls Du Deinen Rolladen wirklich nicht mit einem weiteren HG ansprichst:

Ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit Wochentag-HG‘s. Ich hab seinerzeit das HG gelöscht und 1:1 neu erstellt-seither ist‘s gut.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ meinen seinerzeitigen Beitrag wieder gefunden, das hatte seinerzeit auch bei Anderen geholfen:

Vielleicht erspart das ja dem kleinen homee den Auszug/Rauswurf…

LG SmartHomer

2 „Gefällt mir“

Es gab mal ein Problem mit der Erstellung von HGs mit Wochentagen, bei dem das HG nicht richtig ausgelöst hat. Meines Wissens wurde das behoben? Lösung: Das HG löschen und komplett neu schreiben. Ein Fehler ist da nicht drinnen bei dir.

Hatte ein ähnliches Problem mit einem HG, wenn Lampe x angeht, dann schalte Lampe y auch an, wenn Dimmwert von x > 50%.
Das HG lief jahrelang. Irgendwann fiel mir auf, dass es nicht mehr schaltet.
Ich hatte das HG gelöscht und neu geschrieben. Seit dem geht’s wieder.

Gruß
Andreas

Gelöst

Vielen Dank, habe das HG jetzt noch mal neu geschrieben und das alte gelöscht.

jetzt funktioniert es wieder.

Danke

Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Lacky16H,

Klasse, dass wir Dir helfen konnten.
Bitte noch den Lösungshaken unter den Beitrag, der geholfen hat, setzen.
Dadurch können andere schon im ersten Beitrag erkennen, dass die Sache erledigt ist.

Schöne Grüße
SmartHomer