Warema WMS Cube

Hast Du denn die Markiese aus dem bisherigen WMS Netzwerk gelöscht? Sonst kannst Du sie nicht mit dem neuen WMS Netzwerk verbinden, dass der WAREMA-Cube aufbaut. Den Handsender musst Du auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit ihn ebenfalls mit in das neue Netz aufnehmen kannst.

Das ist genau mein Problem. Ich verstehe nicht, wie ich die Markise mit dem Handsender aus dem WMS-Netzwerk „löschen“ kann bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetze. In der PDF-Beschreibung ist immer davon die Rede, den Handsender aus dem Netz zu entfernen. Aber es geht doch um den Empfänger (also den Markisenmotor). Oder sehe ich das falsch?

In jedem Fall bin ich für genaue Hilfestellungen dankbar.

Was steht dem im Handbuch der Markise dazu?

Da stehen verschiedene Beispiele, wie man einen Handsender auf einen neuen Empfänger einlernen kann. Beispiel 6 sagt etwas zum Löschen aus dem Netz. Aber von Werkseinstellungen steht da nichts.

Ich möchte nicht einfach etwas löschen ohne zu wissen, ob das überhaupt der richtige Weg ist.

Im Beispiel 6 wird beschrieben, wie Du dir Markise aus dem Handsender und dem Netz löschst. Das musst Du erst mal machen. Dann kannst Du sie am homee einlernen. Den Handsender musst Du dann auch zurücksetzen, damit er sich in das neue Netz einfügt.

1 „Gefällt mir“

Wie Vossy schon geschrieben hat, solltest du einen Motor mit eingebautem Funk haben, dann müsstest du diesen Motor tauschen. Entweder gegen einen Funkmotor mit WMS, oder einem normalen Motor mit einem externen Funkempfänger

Vielleicht hilft dir diese Anleitung besser.warema_ENTWURF_alhb_de_v0.pdf (924,6 KB)

Danke für Eure Antworten.

Da der neue Motor mit WMS über 300 Euro kosten wird steht das leider nicht dafür, da ich nur die Markise von Warema habe.

Euch trotzdem vielen Dank.

Ich habe mein Problem gelöst. Da meine Markise mit einem Handsender über Funk 433mhz steuerbar ist, habe ich den Sender jetzt über einen IOBroker mit dem Broadlink Pro + (kann Infrarot & Funk 433 mhz) angelernt und kann jetzt endlich meine Markise steuern. Der Tipp kam von einem User - weiss nur leider nicht mehr wer sonst würde ich mich gerne herzlich bedanken. IOBroker hatte ich sowieso im Einsatz und kann jetzt auch alles mit meiner Wetterstation verknüpfen :laughing: Euch vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse

Finnenzauber

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen oder die @WAREMA_Stefan gepostet hat?

Ich habe auch zwei Markisen (mit jeweils einem Zwischenstecker), Wetterstation plus und Handsender.

Da ich heute den WMS Cube bekommen habe freue ich mich diesen zu nutzen.

Wenn alle Geräte gelöscht sind, kann ich sie dann automatisch mit Homee finden oder wie kann ich sonst bei den einzelnen Geräten den Verbindungsprozess starten (Zwischenstecker, Wetterstation, Handsender)?

Danke für eure Hilfe bzw. Erfahrungsaustausch

Du startest das Anlernen eines Gerätes wie bei jedem Funkprotokoll, indem Du in der Geräteliste auf „+“ drückst und dann über die Suchfunktion das Gerät auswählst. Anschließend werden Anweisungen angezeigt, wie das Gerät angelernt werden kann. Die Wetterstation plus kann man z.B. anlernen, indem man bei ihr einen Werksreset durchführt (beide Tasten 10 sek. drücken, dann loslassen). Das ist aber bei jedem Gerät anders und hat mit dem Anlernen in einem reinen WMS-Netzt über die Handsendern nichts mehr zu tun.

Meine Vorgehensweise habe ich in einer Amazon-Rezension zum Warema Cube beschrieben (Rezensent: Shannendreija); siehe: homee WAREMA WMS ERWEITERUNG - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit Alexa und Google - einfaches Vernetzen von Rollläden und Beschattungssystemen https://smile.amazon.de/dp/B08WRDKG1K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WDG7X37PQ15Q701F8H3A?_encoding=UTF8&psc=1

Viel Erfolg! :four_leaf_clover::+1:

Danke dir - werde ich probieren

danke dir - dann werde ich bei allen Geräten einen Werksreset machen und mein Glück versuchen :slight_smile:

Ich habe meine WMS Geräte jetzt mit dem Cube verbinden können.

Meine Vorgehensweise war ein bisschen anders: Da ich das WMS Studio pro inkl. Stick schon hatte, habe ich in der Software die Geräte getrennt und die Zuordnung aufgehoben - damit wurden die Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ich konnte sie problemlos in Homee finden und damit verbinden.

Jetzt muss ich nur noch die Homeegramme anpassen.

Danke für eure Feedbacks und Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan - bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle WMS-Geräte im Betrieb direkt vom WMS Cube erreichbar sein müssen?
Ich ging davon aus, dass sich die WMS-Geräte selbständig vernetzen (ein Mesh bilden). Es sollte also eine direkte Verbindung nur zu einem einzigen WMS-Gerät nötig sein, um auch die übrigen gemesht über den homee cube anzusteuern. Wahrscheinlich brauchen wir direkte Verbindung nur zum initialen Schlüsseltausch.
Kannst du das so bestätigen?

Genau, für die Einrichtung benötigst du den direkten Funkkontakt zum homee Würfel, danach baut WMS sein Mesh Netzwerk auf und passt dieses auch jederzeit ggf an.

Also kann man nicht wie bei Zigbee und Z-Wave über das Mesh Geräte hinzufügen, sondern man muss das am besten in der Nähe von homee machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich alles am Cube angerlernt habe, Aktoren, Zwischenstecker etc. kann ich dann die Aktoren auch ohne verfügbaren Cube steuern?
Sprich z.B. der Cube ist geräde nicht erreichbar, kann ich mit dem Hansender dann den Zwischenstecker ansteuern?
Muss ich dafür nach erfolgreichen anlernen an den Cube die Geräte wieder untereinander vernetzen?

Oder läuft immer alles über den Cube dann?

Gruß

Also ich würde behaupten dass alles über den Cube läuft. Das ist eventuell ein kleiner Nachteil zu der Lösung ohne Cube.