Warema WMS Cube

Hi Stefan - bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle WMS-Geräte im Betrieb direkt vom WMS Cube erreichbar sein müssen?
Ich ging davon aus, dass sich die WMS-Geräte selbständig vernetzen (ein Mesh bilden). Es sollte also eine direkte Verbindung nur zu einem einzigen WMS-Gerät nötig sein, um auch die übrigen gemesht über den homee cube anzusteuern. Wahrscheinlich brauchen wir direkte Verbindung nur zum initialen Schlüsseltausch.
Kannst du das so bestätigen?

Genau, für die Einrichtung benötigst du den direkten Funkkontakt zum homee Würfel, danach baut WMS sein Mesh Netzwerk auf und passt dieses auch jederzeit ggf an.

Also kann man nicht wie bei Zigbee und Z-Wave über das Mesh Geräte hinzufügen, sondern man muss das am besten in der Nähe von homee machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich alles am Cube angerlernt habe, Aktoren, Zwischenstecker etc. kann ich dann die Aktoren auch ohne verfügbaren Cube steuern?
Sprich z.B. der Cube ist geräde nicht erreichbar, kann ich mit dem Hansender dann den Zwischenstecker ansteuern?
Muss ich dafür nach erfolgreichen anlernen an den Cube die Geräte wieder untereinander vernetzen?

Oder läuft immer alles über den Cube dann?

Gruß

Also ich würde behaupten dass alles über den Cube läuft. Das ist eventuell ein kleiner Nachteil zu der Lösung ohne Cube.

Das hast du leider falsch verstanden, alles läuft über den Cube.
Nur bei der neuen Funktion Windüberwachung hast du die Möglichkeit das auch ohne Cube zu betreiben.

@WAREMA_Stefan man scheint die Comfort Fernsteuerung parallel zum homee einbinden zu können

Man kann vieles machen, nur wie sinnvoll das für die Allgemeinheit ist, das ist immer die Frage :smiley:

Wir haben das aber absichtlich nicht blockiert, was wir zumindest mal überlegt hatten, aber es ist kein Weg den wir supporten wollen.

Dachte nicht das ihr so schnell dahinter kommt … :medal_sports:

3 „Gefällt mir“

Credits an @Smarti und andere

1 „Gefällt mir“

Da haben schon ganz andere viel schlimmere Erlebnisse gehabt, glaub mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für die Info, dass ist dann leider für mich persönlich schlecht, da ich alles über WMS Wandschalter bzw. WMS Handschalter ansteure (keine direkt Verdrahtung vorhanden).
Wenn nun z.B. der Cube einaml den geist aufgibt warum auch immer, bekomme ich die Rollladen/Raffstore nicht mehr hoch.

Finde ich persönlich suboptimal.
Kann man das nicht in Zukunft offiziell parallel betreiben?

Das wird sich in Zukunft, nach aktuellem Stand, nicht offiziell gehen.

Hi Stefan, super Sache, das ist eine tolle Entwicklung. Wird es in Zukunft noch andere Scenarien geben die direkt wirken, sowas wie in der WebControl die Regen- oder Eisüberwachung?

Es sind zwar noch Szenarien geplant, aber aktuell keine die autark laufen.

Würde das auch mit der WMS Zentrale funktionieren? Diese nutzen wir aktuell zur Steuerung und Programmierung von Szenen.
Wie genau wäre die Vorgehensweise.

siehe

Hallo @WAREMA_Stefan, ist irgendwo eine Anleitung verfügbar, wie man die Windüberwachung weiterhin durch eine direkte Anbindung an die Wetterstation Plus sicherstellen kann obwohl man Jalousien aus dem alten WMS-Netz entfernt und in das homee-Netz eingebunden hat? Ich könnte mir vorstellen, dass man dies machen kann, in dem man einen Handsender, der sich im homee-Netz befindet, nutzt, um das Netz in WMS Studio Pro einzulesen. In unserem Fall ist aber leider nur ein Handsender comfort vorhanden, welcher dem homee-Netz nicht hinzugefügt werden kann. Gibt es in solch einem Fall überhaupt die Möglichkeit einer direkten Anbindung an die Wetterstation Plus? Oder müssen wir uns einen homee-kompatiblen Handsender anschaffen?

Hallo Sperber,

entweder du nutzt die Wetterstation mit WMS oder mit Homee, beides geht nicht.

Nachdem du die Wetterstation in Homee eingelernt hast, kannst du doch alle Daten einsehen und für die jeweiligen Produkte ein Homeegram erstellen.

Grüße

Vossy

2 „Gefällt mir“

Hallo Vossy,

vielen Dank für deine Antwort.

Stefan meinte in einem Beitrag weiter oben:
„Nur bei der neuen Funktion Windüberwachung hast du die Möglichkeit das auch ohne Cube zu betreiben“.

Für mich klingt das danach, dass die Windüberwachung direkt hergestellt werden kann. Wie das allerdings genau funktionieren soll, ist mir aktuell nicht klar.

Meinem Verständnis des Beitrags von @Kobold zufolge, ist es möglich, den Handsender comfort mithilfe von WMS Studio Pro in das von Homee erstellte Netz einzubinden, obwohl das direkt über Homee ja nicht möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit der Windüberwachung ähnlich verhält.

Ich frage, da ich mich bei der Windüberwachung nur ungern alleine auf die Zuverlässigkeit des Homee verlassen möchte. Würde das gerne abklären, inwieweit das funktioniert, bevor ich den Wechsel von WMS auf Homee/Warema Cube mache.

Möglicherweise hat sich aber auch zwischenzeitlich etwas geändert, oder ich interpretiere die Beiträge falsch.

Viele Grüße
Sperber