Warema WMS Cube

Du startest das Anlernen eines Gerätes wie bei jedem Funkprotokoll, indem Du in der Geräteliste auf „+“ drückst und dann über die Suchfunktion das Gerät auswählst. Anschließend werden Anweisungen angezeigt, wie das Gerät angelernt werden kann. Die Wetterstation plus kann man z.B. anlernen, indem man bei ihr einen Werksreset durchführt (beide Tasten 10 sek. drücken, dann loslassen). Das ist aber bei jedem Gerät anders und hat mit dem Anlernen in einem reinen WMS-Netzt über die Handsendern nichts mehr zu tun.

Meine Vorgehensweise habe ich in einer Amazon-Rezension zum Warema Cube beschrieben (Rezensent: Shannendreija); siehe: homee WAREMA WMS ERWEITERUNG - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit Alexa und Google - einfaches Vernetzen von Rollläden und Beschattungssystemen https://smile.amazon.de/dp/B08WRDKG1K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WDG7X37PQ15Q701F8H3A?_encoding=UTF8&psc=1

Viel Erfolg! :four_leaf_clover::+1:

Danke dir - werde ich probieren

danke dir - dann werde ich bei allen Geräten einen Werksreset machen und mein Glück versuchen :slight_smile:

Ich habe meine WMS Geräte jetzt mit dem Cube verbinden können.

Meine Vorgehensweise war ein bisschen anders: Da ich das WMS Studio pro inkl. Stick schon hatte, habe ich in der Software die Geräte getrennt und die Zuordnung aufgehoben - damit wurden die Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ich konnte sie problemlos in Homee finden und damit verbinden.

Jetzt muss ich nur noch die Homeegramme anpassen.

Danke für eure Feedbacks und Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan - bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle WMS-Geräte im Betrieb direkt vom WMS Cube erreichbar sein müssen?
Ich ging davon aus, dass sich die WMS-Geräte selbständig vernetzen (ein Mesh bilden). Es sollte also eine direkte Verbindung nur zu einem einzigen WMS-Gerät nötig sein, um auch die übrigen gemesht über den homee cube anzusteuern. Wahrscheinlich brauchen wir direkte Verbindung nur zum initialen Schlüsseltausch.
Kannst du das so bestätigen?

Genau, für die Einrichtung benötigst du den direkten Funkkontakt zum homee Würfel, danach baut WMS sein Mesh Netzwerk auf und passt dieses auch jederzeit ggf an.

Also kann man nicht wie bei Zigbee und Z-Wave über das Mesh Geräte hinzufügen, sondern man muss das am besten in der Nähe von homee machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich alles am Cube angerlernt habe, Aktoren, Zwischenstecker etc. kann ich dann die Aktoren auch ohne verfügbaren Cube steuern?
Sprich z.B. der Cube ist geräde nicht erreichbar, kann ich mit dem Hansender dann den Zwischenstecker ansteuern?
Muss ich dafür nach erfolgreichen anlernen an den Cube die Geräte wieder untereinander vernetzen?

Oder läuft immer alles über den Cube dann?

Gruß

Also ich würde behaupten dass alles über den Cube läuft. Das ist eventuell ein kleiner Nachteil zu der Lösung ohne Cube.

Das hast du leider falsch verstanden, alles läuft über den Cube.
Nur bei der neuen Funktion Windüberwachung hast du die Möglichkeit das auch ohne Cube zu betreiben.

@WAREMA_Stefan man scheint die Comfort Fernsteuerung parallel zum homee einbinden zu können

Man kann vieles machen, nur wie sinnvoll das für die Allgemeinheit ist, das ist immer die Frage :smiley:

Wir haben das aber absichtlich nicht blockiert, was wir zumindest mal überlegt hatten, aber es ist kein Weg den wir supporten wollen.

Dachte nicht das ihr so schnell dahinter kommt … :medal_sports:

3 „Gefällt mir“

Credits an @Smarti und andere

1 „Gefällt mir“

Da haben schon ganz andere viel schlimmere Erlebnisse gehabt, glaub mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für die Info, dass ist dann leider für mich persönlich schlecht, da ich alles über WMS Wandschalter bzw. WMS Handschalter ansteure (keine direkt Verdrahtung vorhanden).
Wenn nun z.B. der Cube einaml den geist aufgibt warum auch immer, bekomme ich die Rollladen/Raffstore nicht mehr hoch.

Finde ich persönlich suboptimal.
Kann man das nicht in Zukunft offiziell parallel betreiben?

Das wird sich in Zukunft, nach aktuellem Stand, nicht offiziell gehen.

Hi Stefan, super Sache, das ist eine tolle Entwicklung. Wird es in Zukunft noch andere Scenarien geben die direkt wirken, sowas wie in der WebControl die Regen- oder Eisüberwachung?

Es sind zwar noch Szenarien geplant, aber aktuell keine die autark laufen.