Warema Markise und Wetterstation Plus

Moin moin,

Wir haben eine Markise verbaut, einige Raffstores, zwei Photosensoren und die Wettertstation Plus.

Eine Sache fiel mir immer mal wieder auf wenn ich in den homee-Log schaute: die Wetterstation ist etwas mehr als 60 Minuten für eine Sekunde nicht Verfügbar, dann sofort wieder. Manchmal ist der Abstand länger, also circa zwei Stunden, oder auch mal drei, aber der Rhythmus bleibt der selbe.

Unsere Markise haben wir erst am Ende der letzten Saison erhalten, da war folgendes bizarres Verhalten schon aufgefallen, konnte es aber noch nicht richtig beschreiben. Jetzt traue ich mich mal: Die Markise wurde einige Tage nicht genutzt. Dann gibt man ihr ein Befehl, zB gehe auf 65%. Damit fängt sie auch an, mitten drin fährt sie aber wieder rückwärts, parkt ein. Künftige Befehle zur Fahrt auf eine bestimmte Position werden einfach ignoriert. Der Befehl Runter, also Ausfahren, wird befolgt, aber nur um genau 10%. Beim nächsten Befehl auf 20%, dann auf 30% usw. Zurück ins Gehäuse geht immer. Der Volant lässt sich dann gar nicht steuern.

Jetzt las ich neulich hier im Forum von @WAREMA_Service , dass dies ein Verhalten wäre bei fehlendem Signal vom Windsensor. Insofern richtig, da ich den Original WIndsensor der Markise nie verbaut habe, dafür habe ich ja die Wetterstation plus (an geeigneter Stelle).

  1. Ist die Kombination Markise + Wetterstation so technisch richtig? Das Windszenario verhält sich richtig und sperrt die Markise wenn notwendig.
  2. Kann dies etwas mit den „Verfügbarkeits“-Verlusten der Wetterstation zu tun haben? Ist diese evtl. Defekt?

Vielen Dank vorab in der Hoffnung auf eine Sommersaison mit funktionierender Markise…

Ein Auszug aus der Tagebuch:

Und heute die Bedienung der Markise:



Ist der Windsensor der bei der Markise dabei war Batterie betrieben.

So wie ich dein Thread lese, ist der Windsensor noch mit eingebunden und wenn dieser Batteriebetrieben ist, sind diese nun leer.

Sorry, nein, der zur Markise gehörige Windsensor hatte höchstens vor Einbindung der Markise bei Homee mal kurz Strom, aber sonst hatte und hat er keine Batterien. Bei Homee habe ich von Anfang an diesen Wetterstation Plus mit der Markise verbunden. L

Bitte beauftrage den Fachhändler mal, das sich das mal der WAREMA Service anschauen soll.
Wenn es ja schon von Anfang an ein Problem gab, hast du ja Gewährleistung :wink:

Leider hat mein Fachhändler von vornherein gesagt vom WMS habe er keine Ahnung. @WAREMA_Service @WAREMA_Stefan Darf ich hier um eine Einschätzung bitten? Vielen Dank vorab!

1 „Gefällt mir“

@bstreeck
Auch wenn der Fachhändler sagt er kennt sich nicht mit WMS aus, müssten Sie es an diesen reklamieren.
Sie können nur über den Fachhändler unseren Kundendienst beauftragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Gerne werde ich den Fachhändler einbinden. Ärgerlich wäre es aber für Alle, insbesondere Warema, wenn Sie das Problem mit einem einfachen Tipp beheben können.

Deswegen nochmal @WAREMA_Service

  1. Ist es OK, dass die Markise von der Wetterstation windüberwacht wird statt vom eigenen Sensor?
  2. Kann die periodische Nicht-Verfügbarkeit der Wetterstation Ursache sein für das Verhalten der Markise?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Ja, der Markise ist es egal welche Wetterstation von WAREMA genommen wird.

Ja, dies ist eine Sicherheitsfunktionen. Diese soll den Endkunden aufmerksam machen das irgendwas nicht stimmt.
Z.b. Die Batterien vom Windsensor sind leer usw.

Es ist schwierig hier ein Tipp zugeben und daher sollte dies vom WAREMA Service vor Ort geklärt werden.

Der Fachhändler braucht doch nur unter mywarema den Kundendienst beauftragen;-)

Grüße

Vossy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir ist das gleiche Phänomen mit der Wetterstation Plus.

@Vossy hast du schon eine Lösung durch den Warema Kundendienst erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Domi

Morgen,

@bstreeck hatte das Problem :wink:

Grüße

Vossy

Hi, bin am Freitag aus zwei Wochen Urlaub zurück gekommen.

Jetzt verstanden habend, dass Markise + Wetterstation Plus erlaubt ist und dass dieser 10%-Modus der Schutzmodus ist, habe ich die Verknüpfung über den Windwächter neu hergestellt und gehofft dass alles gut geht. Es ging auch eineinhalb Tage alles glatt, dann heute Nachmittag fuhr die Markise wieder ein (Homee glaube immer noch an die Position die sie eigentlich angenommen hatte, und dann ging es wieder mit dem 10%-Modus los.

Immerhin weiss ich jetzt wie man sie „repariert“ (irgendeine Einstellung wie zB Fahrtzeit, Komfortposition, Windwächterszenario etc. neu konfigurieren), aber dass kann keine Lösung sein.

Ich werde meinem Fachhändler eine Mail schreiben mit Verweis auf diesen Thread in der Hoffnung dass er dann schnell ein Ticket bei Warema eröffnet.

@Domi : meldet dein Log auch dass die Wetterstation Plus alle Stunde plus ein paar Sekunden kury nicht verfügbar ist?

Hi,

jetz war ich im Urlaub :sweat_smile:

Ja es wurde immer wieder gemeldet nicht verfügbar, jedoch nicht so regelmäßig wie bei dir. Bei mir war es mehr willkürlich mal für Sekunden und mal für 2-3 Stunden.

Hatte mich aber noch vor dem Urlaub daran erinnert, dass der Würfen von Warema am Anfang immer mal wieder getrennt wurde vom Braincube bis ich den Z-Wave und Warema Würfel getauscht hatte.

Lange Rede kurzer Sinn:
In einem anderen Threat wurde geschrieben, dass das 1A Standardnetzteil ab 3 Würfel nicht mehr ausreichen kann. Habe jetz seit über zwei Wochen ein 2A Netzteil im Einsatz und seitdem keine Ausfälle mehr.

Grüße
Domi

1 „Gefällt mir“

Es liegt bei euch mit Sicherheit an einer schlechten Verbindung.

Ich hatte das damals mit der nicht Verfügbarkeit mit der Markise.

Zwei Waremasteckdosen haben seiner Zeit das Problem gelöst. Der WaremaWürfel oder die WaremaEmpfänger sind total grottig.

Aber das scheint hier eh niemanden mehr zu interessieren ….:wink:

3 „Gefällt mir“

Hmmm. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine schlechte Verbindung bricht nicht genau alle Stunde zusammen. Helligkeitswerte und andere Werte werden zuverlässig übertragen, keine Datenlöcher, außer halt die regelmäßigen Unterbrechungen. Jedes andere (Warema-) Gerät ist dauerhaft sofort erreichbar.

Ich habe heute erst gesehen, dass die Markise an der Innenseite des ausfahrenden Balkens eine Halterung für den Windmesser hat. Vielleicht verpasse ich dem Ding doch mal Batterien und baue es dort ein und schaue was passiert?

Die periodische Nichtverfügbarkeit der Wetterstation wird dies nicht beheben, also muss ich dran bleiben, auch wenn mich mein Fachhändler bisher nur geschrieben hat, er wird sich bei Warema erkundigen…

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zu deiner Markise einen batteriebetriebenen Windsensor „Schüttelsensor“ der im Ausfallprofil montiert wird. Und diesen hast du nicht montiert bzw. auch nicht mit Batterien versehen?
Dann hast du sehr wahrscheinlich schon die Lösung zu deinem 10% Problem. Denn wenn die Markise bzw. der Funkempfänger zu der Markise mit dem „Schüttelsensor“ als Markisenpaket verheiratet wurde, dann erwartet dieser eine regelmäßige Meldung von dem Sensor „Hallo bin noch da, mir geht es gut“ und das mindestens alle 24 Std. einmal. Bitte nagel mich nicht auf den genauen Intervall fest. Fehlt diese Meldung, bekommt der Benutzer die 10% Fahrweise als „Hinweis“ das es Zeit ist für neue Batterien, denn das ist der übliche Fehlerfall. Oder und auch das kann passieren, der Schüttelsensor ist kaputt gefroren, denn es wird empfohlen, ihn zum Winter hin zu demontieren.

3 „Gefällt mir“

Wow Niels, das ist eine selten lösungsorientierte Antwort. Danke! Ich hatte es wie gesagt eh vor, aber nach deinem Kommentar gerade, habe ich sofort getan und siehe da, sofort reagierte die Markise wie sie soll.

Als im letzten Herbst die Markise eingebaut wurde, erhielt ich auch diesen Windsensor und fragte meinen installierenden „Fachmann“ , ob ich das Ding brauche, wenn ich die Wetterstation verknüpen wolle. Das wäre dann wohl nicht nötig, aber das mit dem Verknüpfen könne er nicht, die App kenne er nicht. Das hatte ich 10 Min später gemacht, Windwächter eingerichtet. Das diese kleine Kiste nötig sein könnte in Anwesenheit der großen Wetterstation, hätte ich nie gedacht. Nur das ich jetzt diese Halterung entdeckte… das machte mich stutzig.

Nochmals danke! Jetzt schau ich mal ob Alles stabil bleibt und hake nur bzgl der Nicht-Verfügbarkeit der Wetterstation nach.

DANKE Niels!

3 „Gefällt mir“

:thinking: darauf hatte doch schon @Vossy im Mai aufmerksam gemacht

Dann haben wir aneinander vorbei geredet.