Warema Aktor PF und Warema Dimmer (LED)

Moin :wave:t2:,
Bei mir ist nun auch der Homee inkl Warema Cube eingezogen. Nur leider bekomme ich den WMS Aktor PF 2020925 nicht eingebunden genau so wie den WMS Dimmer (LED) 2012109 nicht. Sind diese noch nicht kompatible zu dem Cube? Kann mir einer da vll eine Auskunft geben.
Desweiten habe ich eine Markise mit Volantrollo beides mit WMS Zwischenstecker als Paket mit dem WMS Studio verbunden nur leider findet der Cube nichts.
Momentan laufen beide Zwischenstecker getrennt…

Danke für eure Hilfe

Hallo und willkommen in der homee Community. Hast Du denn in de Kompatibilitätsliste nachgesehen, ob die Komponenten schon von homee und dem Warema-Cube unterstützt werden?

Zur den Aktoren und dem Dimmer die sind nicht gelistet. LEIDER vll list Warema mit und ändert dies vll…

Zu der Markise weiss ich leider nicht weiter bekomme das ding nicht als Paket in den Cube geladen. Leider nur einzelne Zwischenstecker.
Wäre hält gut besser zu bedienen wenn es so ginge wie mit dem WebControlPro etc.

Das „als Paket“ bekommst du so natürlich nicht hin. Die Geräte werden einzln in homee inkludiert und dort die Logik hergestellt. Dafür gibt es Homeegrammen und sogenannte Szenarien bzw, Pläne.

Wenn die Komponenten schon in einem Warema-Netz eingebunden waren/noch eingebunden sind, müssen sie erst resettet werden, damit sie sich mit dem homee verbinden lassen.

Ja das weiß ich. Habe ca 28 Aktoren/Zwischenstecker/Handsender/Wettersation eco+plus


da funktioniert auch alles, nur die Kombination Markise+Vollantrollo als Paket mit WMS Studio gekoppelt. Funktioniert nicht.

Der Aktor PF geht nicht, das wird wohl auch erst mal so bleiben. Das hat leider Softwaretechnische Gründe, ist leider nichts o einfach.

Der Dimmer müsste allerdings gehen, hier vermute ich, dass er nicht zurückgesetzt ist.

Das gleiche bei dem Paket Markise+Vollantrollo, auch hier glaube ich, dass es nicht richtig zurückgesetzt ist.

Wie bist du bei den Produkten vorgegangen?

Das ist der Dimmer LED mit dem Studio auf Werkseinstellung und gesucht aber es ist ja „nur der smart dimmer gelisteten“ da finde ich ihn nicht.

Bei der Markise beides auf werkseinstellung mit studio,es sind zwei zwischenstecker „normaler Markisenmoter“ dann ein Paket gebildet Markise+VR. Im studio wird es auch gefunden mit dem webcontrol pro hatte es ja auch funktioniert. Vermute da es zwei stecker sind und nicht ein wms motor + stecker kann das sein das homee das nicht findet?

Danke für die Mühe

Um den Dimmer einzulernen, musst du den smart dimmer auswählen.

Bei den zwei Zwischenstecker, hast du versucht die als Markisenpaket in homee einzulernen?

Okay das mit den dimmer werde ich nachher nochmal probieren. Das paket Markise+Volant habe ich im Studio gebildet und dann versucht in homee zu übernehmen. Habe dort das Bundle gewählt aber ohne erfolg. Oder ist dieser Schritt falsch?

eigentlich richtig

Das Bundle hast du ohne einen Handsender gebildet oder?

Ja werde mich nachher nochmal mit beschäftigen.
Muss beruflich jetzt erstamal eine P40 reparieren. :slight_smile:

Hallo olbi0804
Hab den gleichen Dimmer in der Markise verbaut und kann ihn nicht finden.
Funktioniert es bei dir inzwischen und wie hast es eventuell gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Soll ja angeblich unterstütz werden. Aussage von Warema die wollten das nochmal prüfen und dabei blieb es leider. Habe mir dann einen anderen Dimmer gekauft und das Warema Teil entsorgt.

Das war das letzte von Warema und dann war funkstille.

Das ist echt schade aber ich finde es generell gerade von seiten Warema bzw Homee echt traurig das man so mit keiner Aussage oder seinen Problemen stehen gelassen wird.

Habe beruflich auch viel mit Warema zu tun aber den Homee würde ich keinem Kunden empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir siehts auch so aus Warema Dimmer der Markise wird nicht erkannt Warema schiebt alles auf andere Software Hersteller ab weil sie Smarhome mässig im Steinzeitalter weiterleben, bis die was gebacken bekommen bin ich wahrscheinlich schon in Rente werde auch nichtsmehr von Warema kaufen eher Stückweise verkaufen. Support ist einfach unterirdisch haben Auch keine Ahnung und Technisch nichtmehr zeitgemäß.
Werde den Warema WMS Dimmer auch in der Bucht verkaufen.

@WAREMA_Service hilft euch hier im Forum gern immer weiter, alternativ könnt ihr auch unseren Service kostenlos unter der 09391209333 anrufen. Wenn du Verbesserungsvorschläge bzgl dem Thema „nicht mehr zeitgemäß“ hast, würde ich die wirklich gerne hören, weil wir hier uns hier weiterentwickeln wollen. Aktuell bieten wir Unterstützung hier im Forum, per Mail, per Telefon und wenn gewünscht sogar vor Ort, das ist denke ich schon relativ viel. Aber wie gesagt, ich bin hier für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Zu euerem Problem, der Dimmer wird nach unserem Kenntnisstand zu 100% unterstützt. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dieser nicht zurückgesetzt ist. Hier ist der doppelte PowerUp eine Möglichkeit, aber bestimmt nicht die beste bzw einfachste, weil vor dem Dimmer noch ein Netzteil geschaltet ist und das das ganze mit dem Power Down verzögert.
Sofern sich der Dimmer noch über einen Handsender bedienen lässt, dann ist er damit am einfachsten zu löschen.

PS: wir schieben nichts auf andere Softwarehersteller ab, zum einen gehört homee zum Teil zu WAREMA, zum Anderen haben wir auch eine Lösung namens WMS Webcontrol pro, diese richtet sich aber nicht an die User, welche eine „Smart Home“ wollen, sondern an die, welche einfach eine App Bedienung für ihren Sonnenschutz wollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Der Dimmer wurde aus dem Netzwerk via Warema Studio Pro rausgenommen und ist gelöscht.
Ich denke der Smart Dimmer hat nichts gemeinsam mit dem WMS Dimmer (LED) 2012109 zutun, der Smart Dimmer sieht auch ganz anders aus wie der wo verbaut ist, der heißt auch nicht Smart Dimmer sondern WMS Dimmer (LED) 2012109.
Da wird das Problem sein und deswegen wirds nicht gehen.
Der SmartDimmer hat auch ne ganz andere Artikelnummer und würde jetzt pauschal sagen die sind nicht identisch Von den Daten und vom Aussehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

1 „Gefällt mir“

Ja der Name und die Artikelnummer ist eine andere, weil die Bauform eine andere ist, die Software ist aber identisch. Meine Empfehlung wäre hier wirklich mal den Service anzurufen. Wir konnten bei uns in der Entwicklung keine Probleme feststellen mit dem Dimmer smart.
Aber ich will nicht ausschließen, dass doch irgendwas nicht geht, deshalb wäre der direkte Kontakt mit dem Service bestimmt hilfreich.
Und sollten wir hier tatsächlich eine Kompatibilitätsproblem feststellen, dann werden wir das versuchen zeitnah zu lösen, weil der Dimmer muss mit homee kompatibel sein.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich @HomeeWMS nur zustimmen das der WMS LED Dimmer nicht geht. Habe mal nen Foto von dem Teil angehangen.

Habe auch alles probiert mit PowerUp etc Werksteinstellung im WMS StudioPro. Habe zwei Stück die nicht gehen.
@WAREMA_Stefan schicke dir auch gerne das Teil zu dann könnt ihr es selber probieren.
Hatte früher auch das WebControlPro da ging es ja denke auch das da was nicht kompatibel ist. Die WMS Aktoren PF gehen ja leider auch nicht mit dem Homee.