Wann wird ein offizieller Herstellersupport angeboten?

Ich denke das hier die MOD‘s weiterhelfen könnten das System des Support zu verbessern.

Nachdem sich unsere MOD ( @hblaschka @coffeelover @Kappezkopp @Wildsparrow ) ja gut eingewöhnt haben, wäre es an der Zeit hier den kurzen Draht herzustellen.

Wenn in einem neuen Thread keine Lösung gefunden wird, dann sollten die MOD direkt die DEV in das Thema einladen. Nach einer angemessenen Zeit ( 24-48 h )sollte dann ein Support durch einen Dev erfolgen.

So sollte dann ein vergessen ausgeschlossen werden.
Es sollte dann noch ein User @MOD angelegt werden wo dann alle MOD aufgeschaltet sind.

VG Micha

5 „Gefällt mir“

Du könntest daraus einen Feature Vorschlag machen. Aktuell haben wir keine zusätzlichen Kontaktmöglichkeiten zu den Entwicklern wie sie auch jeder normale User hat. Die Aufgaben sind momentan von homee wie folgt vorgegeben:

1 „Gefällt mir“

Sorry @Wildsparrow ,

Aber einen Feature Vorschlag braucht man doch für eine selbstverständliche Funktion nicht machen.
Diese Option würde CA weiter bringen und den Frust in der Community abbauen.

Ich denke das @hblaschka und @coffeelover meine Meinung und meine Einstellung kennen😀 und @Thomas auch.

Wie gesagt würde das CA entlasten und etwas weiter helfen.

VG

4 „Gefällt mir“

Was ist schon selbstverständlich? Ist z.B. eine ODER Bedingung selbstverständlich, daher benötigt es keinen Featurevorschlag?

Du hast eine Idee für einen anderen Support, als den, den CA bereits bietet. Mach das transparent, in einem langen Thread wie diesem irgendwo in der Mitte geht sowas schnell unter.

Hallo @Micha,
Mach einen Feature Vorschlag. 2 Jahre und 250 likes später können wir das Thema dann noch mal aufwärmen! :joy: :wink:

7 „Gefällt mir“

@anon21150642 hat diesen Vorschlag zur Erweiterung der MOD Kompetenzen auch schon gebracht

und @Micha noch weiter präzisiert

Finde den Vorschlag gut, wäre einfach und günstig umzusetzen. Würde aber bedeutet dass sich die Devs dazu bereiterklären müssten auch auf die Mod Anfragen innert x Stunden verlässlich zu reagieren… dafür hätten sie weniger Aufwand da sie nicht dauernd alle Threads im Auge behalten müssten.

Ob organisatorische Sachen in einem Feature Request gehören? Denke nicht.

Hey @anon11314990,

Naja so könnte es passieren und deshalb habe ich auch keine Lust einen zu machen.

:cry:

In der Regel funktioniert das doch jetzt schon so, dass die ehrenamtlichen Moderatoren bei ungelösten Themen einen DEV ganz normal, und öffentlich sichtbar, durch Aufruf miteinbeziehen. Mehr zu verlangen, oder hier weitere Aufgaben den ehrenamtlichen Mod zu ordnen zu wollen :thinking::man_facepalming:

Wird in einem Thread, ein DEV mit Namen genannt/aufgerufen, dann sieht er es eh.
Die Threads in der Kategorie “Support und Bugs” werden doch eh auch so mitgelesen.
Wenn manche Dinge von den DEVs unbeantwortet bleiben, wird es oft mal auch einen, natürlich nicht ersichtlichen, Grund geben.

Wenn oft so “offensichtliche” Programmierfehler gemeldet werden, die auch nur sehr einzeln bestätigt werden, ist der Fehler vielleicht auch wo anders zu suchen. Vielleicht wurde hier in der Community auch schon mehrfach geantwortet?
z.B. die x-te Frage nach, wann kommt der neue Zwave-Stack: Ich weis, ihr macht bevor ihr es nicht genau wisst, keine Aussage dazu, aber mir könnt ihr es doch verraten… :joy::joy:

3 „Gefällt mir“

@Harry, danke für dein Mitgefühl. :wink:

Unter den Beiträgen gäbe es das Fähnchen melden. Damit werden alle MODs informiert. Allerdings: in aller Regel liest eh mindestens einer von uns Mods mit. Das Fähnchen bringt deswegen also nur mehr Arbeit.

Zum allgemeinen Thema habe ich CA um eine kurze Stellungnahme zu dem Thema gebeten. Bis dahin würde ich vorschlagen, dass wir hier etwas Ruhe einkehren lassen - das Diskutieren von für und wieder bringt uns gerade nicht weiter.

:coffee: als Mod

5 „Gefällt mir“

Hi,

Und genau das kann nicht sein… Oft genug gab es Themen, wo bei den Benutzern gar nicht mehr ging und die homees einfach nicht darauf reagiert haben. Es sollte zumindest darauf eine Reaktion kommen, wenn auch keine Hilfe. Ansonsten kann man sich den Support auch sparen, wenn es eh ein Glücksspiel ist ob man eine Antwort bekommt oder nicht.
Nicht falsch verstehen, ich mag das Forum und besonders die Community so wie sie ist, aber die Präsenz von CA könnte manchmal etwas mehr sein…

Naja, es bringt uns vielleicht nicht weiter, aber man kann mal seine Meinung sagen und die der Anderen kennen lernen… Finde ich auch nicht schlecht, wobei man ja die Meinung der Meisten hier schon voraus sagen kann :wink:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Hi Zusammen!

Danke für die anregende Diskussion – da nehmen wir tatsächlich immer viel von mit :slight_smile:

So wie ihr es von homee seid, sind wir natürlich auch alle Nutzer von anderen Produkten und wissen deshalb, wie wichtig ein guter Support ist.

Zugegeben haben wir uns da mit homee nicht das supporttechnisch einfachste Gerät ausgesucht/ausgedacht (Eigene Hardware mit eigener Software, die mit mehreren hunderten Drittanbieter-Geräten kommuniziert).

Wie es einige von euch sicher über die letzten Jahre mitbekommen haben, wachsen wir als Codeatelier stetig mit homee und seinen Herausforderungen mit.

Ich denke ihr habt in diesem Thread vollkommen recht – bei Thema Support ist es nötig, aufgrund des starken Wachstums (:chart_with_upwards_trend:) den nächsten Schritt in ein geordneteres und professionelleres Handling zu gehen – aber ohne die von uns trotzdem gewünschte Transparenz und Nähe zu verlieren.

Ohne an dieser Stelle schon zu viel verraten zu können (oder zu wollen :wink: ) kann ich euch beruhigen, da wird sich in nächster Zeit einiges tun! (Winter / Frühjahr)

Was wir hier vorhaben, dazu zu gegebener Zeit dann mehr :heart:

29 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee.

jaaaaa, so sollte das Feedback sein :star_struck:

Zum Thema Support: Wäre schön, wenn CA auch die Rücksendekosten für die Reparatur eines defekten Brain-Cubes übernehmen würde, ohne dass man gleich einen kompletten Refund des gesamten Bundles samt funktionierendem Zusatz-Cube bei Amazon veranlassen und das Bundle neu kaufen muss. Zumal man - meines Wissens nach - dadurch alle Geräte trotz Backup neu einlernen darf und ggf. draufzahlt, wenn das Starter-Paket zum Zeitpunkt des Neukaufs nicht im Angebot ist. Eine gängige Vorgehensweise ist ein für den Kunden kostenloses Rücksendeetikett, welches er ausdrucken kann. Noch besser wäre es natürlich, wenn der Brain-Cube erst gar keinen Wackelkontakt bekommen würde. Und schon gar nicht nach wenigen Wochen bloßem rumstehen. Was, wenn ich in ein paar Wochen den neuen Cube wieder umtauschen muss? Ich bin nicht wütend, sondern enttäuscht. Bitte seht mein Feedback als konstruktive Kritik. Mir geht es auch nicht um die 4 Euro Rücksendekosten, sondern ums Prinzip.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Irrglaube, dass der Hersteller für die Behebung von Mängeln verantwortlich ist.

Ein Auszug, das Wichtigste in Kürze:

  • Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat.
  • Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
  • Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Genaueres siehe hier:

1 „Gefällt mir“