Wann kommt die Roadmap 2022?

Jetzt haben wir schon Mitte Februar und noch keine neue Roadmap für 2022. Traurig :cry:

Wozu? Es gibt ja noch genügend Dinge, welche erstmal erledigt werden müssen.
Bei einer Roadmap beschweren sich die Leute nur, wenn etwas nicht eingehalten wurde.

4 „Gefällt mir“

Diese Dinge können doch hier genannt werden

Da gebe ich @OliverLindner recht.
Mit dem im Moment eher reduziertem Team bei CA müssen wir froh sein wenn mal die Dauerbaustellen Z-Wave Stack und Android-App abgearbeitet werden.
Alles was darüber in 2022 hinausgeht sehe ich schon als Bonus an.

3 „Gefällt mir“

Das meine ich doch. Ich warte z.B. auch auf den ZWave Stack und auch auf den neuen ZWave Würfel. Genau diese lang ersehnten Dinge endlich in Angriff nehmen und auch fertigstellen. Und diese Dinge in der Roadmap nennen

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Titel etwas angepasst, damit es schneller erkenntlich ist, dass es sich hier nicht um die Roadmap 2022 handelt.

4 „Gefällt mir“

Kann man nicht die Diskussion vom letzten Jahr hier reinkopieren? Das spart Zeit und Nerven. Außerdem kommt ohnehin nichts anderes dabei raus. Die Roadmap kommt, wenn sie intern fertig ist. Mit der Migration/Umstrukturierung des Personals bei CA müssen erst mal anhand der Skills der neuen Mitarbeiter die Zeitschienen für neue Implementierung und alt Bugfixes neu verteilt werden. Das würde in jeder anderen Firma auch mindestens 1/2 Jahr dauern. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass einige Entwicklungen in der Freizeit/als Hobbyarbeit einiger Devs voran getrieben wurden.
Also tief in die Hose atmen und abwarten. Die Roadmap ist fertig, wenn sie fertig ist.

10 „Gefällt mir“

Na ja, eine Roadmap ist ja nicht ein mal eben aufgeschriebenes Sammelsurium an To-Do´s, sondern eine Auflistung zumindest zunächst ernsthaft anvisierter Eckpunkte in der Produktentwicklung. Da stecken schon einige Stunden Arbeit an mehreren Arbeitstagen und massig Hirnschmalz drin, bevor so etwas veröffentlicht wird. Wenn die Kapazitäten gerade für andere Dinge benötigt werden finde ich das Fehlen einer Roadmap 2022 auch nicht problematisch.
Es müsste nur kurz kommuniziert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es aber tatsächlich schon etwas ernüchternd, wenn man im Community Call reumütig erklärt, dass man sich auch in Sachen Dialog hier im Forum wieder verbessern will - und seitdem im Grunde nichts mehr zu hören ist. Roadmap 2022 muss ja nicht bedeuten, dass da hundert Themen drauf stehen, da kann man ja auch priorisieren und mal schwarz auf weiß mitteilen, dass Entwickler-Suche und Android App für dieses Jahr alles sein werden. Niemand erwartet, dass da Punkte draufstehen, die am Ende niemand einhalten kann, aber erstmal schön klingen.

3 „Gefällt mir“

Klärt mich doch mal einer auf.Ich hab das jetzt schon so oft gelesen und hab keine Ahnung was es damit auf sich hat😀

Der Stack ist die Software die das Zwave auf der Seite von homee steuert.

Für nicht Programmierer. Der Z-Wave-Stack ist eine Sammlung von Softwarefunktionen, die die Hardware (den Z-Wave-Chip) für Softwareentwickler nutzbar macht ohne direkt die Basishardware im Chip im Maschinencode ansprechen zu müssen. Es ist also eine Abstraktionebene die bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt, um die Entwicklung und den Einsatz des Z-Wave-Chips zu vereinfachen.

1 „Gefällt mir“

Also eine Schnittstelle mit vereinfachten/eigenem Protokol.

Was haben wir als Endanwender davon?

Eine sogenannte middleware (Stack) ist unabdingbar, darauf setzt die SW jedes Herstellers wie homee auf. Je aktueller diese ist, umso besser. Die kommende ist wohl gekauft von sigma oder dem Mutterkonzern, die aktuelle ist opensource und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Offenbar gibt es auch schon friendly user Tests.
Zudem wird auch der z-wave -chip ein aktueller Gen7 sein.

Ah😀,also wird man über kurz oder lang den ZW Würfel tauschen müssen.

Genau!

Das Neue ist des Alten Feind. Ich freue mich auf schon auf den neuen Würfel - wann immer er auch kommt. (Bin Optimist)

Keine Ahnung :man_shrugging: ob ich mit dem neuen Würfel irgendwelche Vorteile hätte, aber egal.

Einzige Vorteile, die ich momentan für mich sehen würde wären meine beiden Brain-Würfel würden beide Z-Wave bekommen. In der Garage der alte im Haus der Neue. Und ich hätte nen neues Spielzeug :crazy_face:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Auch der Spruch steht als Kommentar in nahezu jeder Roadmap. :sleeping:

@ch.krause
Oha,kein gutes Omen.

Der technische Service von Hörmann hat mich auf eine direkte interaktive Feedback Session/(einstündiges Interview mit CA zum Thema Frontend der homee App hingewiesen bei der mann teilnehmen kann.
Siehe Info Hörmann:
Wenn Sie gerne ein Feedback geben möchten oder Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, ist das eine gute Möglichkeit direkt bei Codeatelier vorzusprechen.

Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter [smarthome@hoermann.de]
Nur falls das noch niemand hat.