Wandtablet (Lenovo) sehr schlechter Wlan Empfang

Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit unserem Wandtablet von Lenovo.

Der Wlan Empfang war sonst immer sehr gutmit diesem Gerät. Seit ca 2 Wochen gibt es so gut wie keinen Empfang mehr. Wenn Empfang da ist, dann 1 Mbit. Gehe ich mit meinem Hauptabteilung, et (Samsung) runter zum Wandtablet habe ich vollen Ausschlag und dort auch knapp 40 Mbit.

Kann das Wlan Modul vom Lenovo so schwach sein? Gehe ich damit nach oben ist der Empfang super. Unten findet er auch kaum andere Wlan Netze.

Würde hier ein Repeater helfen? Hatte mir mal den 1750 von AVM angeschaut, der soll demnächst mit der Fritzbox Mesh können. Mesh hat doch auch keine Wlanverluste innerhalb des Hauses oder? Normale Repeater halbieren ja glaube ich die Geschwindigkeit wenn mich nicht alles täuscht.

Danke

Das würde zu viel Grundsatzdiskussionen führen alle deine Fragen zu beantworten, deshalb nur kurz:

Ja, ein Repeater sollte helfen können. Die Geschwindigkeit ist aber für den Anwendungsfall (Wandtablet/Dashboard) nicht der entscheidende: Die Netzstabilität ist wichtiger.

Grundsätzlich empfehle ich im AVM-Setting den 1750, wenn Du den Kabelgebunden anbinden kannst (Bridgemodus, statt Repeatermodus), dann wäre das optimal.

Guten Morgen,

Mein Lenovo zickt auch manchmal rum. Es läuft wochenlang super, bis die Webapp permanent versucht die Verbindung wieder herzustellen. Das ganze geht solange bis homee die Nase voll davon hat und neu startet. Bis ich dahinter gekommen bin, das es am wlan des Tablets liegt habe ich natürlich erst alle anderen beteiligten verdächtigt :pensive:

Mehrmals neu starten bringt dann mitunter Abhilfe, dauert aber auch dann mitunter noch eine Weile bis sich das Teil wieder fängt. Es verbindet sich in so einem Fall auch nicht mehr mit dem 5GHz Netz, sondern nur noch über das 2,4 GHz mit meinem Wlan.

VG Sven

Hmm…ok also liegt es eher an dem WLAN Modul des Lenovo…

Per Kabel kann ich den Repeater nicht anbinden…und das er im gleichen Raum steht wie die Fritz Box ist glaube ich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

@Sven Genau das problem habe ich auch…Ständig neustarten der Webapp…schön wenn man aus dem Haus will und das Ganze nicht läuft…Sehr nervig…das war nicht der Plan mit dem Tablet an der Wand…

Für das Wandtablet brauche ich auch keine super trooper Geschwindigkeit sondern eher Stabilität. Ich habe nur gehört, das ein repeater die Geschwindigkeit für alle Geräte stark herabsetzt egal ob diese mit ihm oder der Fritzbox verbunden sind.Das will ich vermeiden daher auch der Gedanke des MESH Ansatzes, den AVM wohl demnächst integrieren will und der 1750 ist der einzige Repeater, der das wohl erst unterstützen soll.

Also dass das WLAN Modul vom lenovo so schei…e ist hätte ich nicht egdacht. Das Sasmung tablet hat unten besten Empfang…ebenso mein Smartphone.

Gibt es evtl. noch eine Einstellung im Tablet, die man machen kann? Mein 5GHz WLAn findet das Tablet noch nicht mal…

VG von auch Sven

Bridging (via Kabel) ist eine ALTERNATIVE zum Repeating .

Wenn es allerdings am Tablet (bzw. der Netzwerkstack-Implementierung desselben) liegt, dann bringt Dir für den speziellen Problemfall weder ein Repeater, noch eine Bridge etwas :wink:

Repeating ist der selbe Ansatz wie Z-Wave, wo dann halt via Funk die Luft auf DENSELBEN Frequenzen als Medium für das “Weiterreichen” benutzt wird. Funk (eng. RF = Really Funny) mit dem Übertragungsmedium Luft hat halt die Eigenschaft, dass auf denselben Frequenzen nur einer gleichzeitig sprechen kann (weil die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen deutlich höher ist als auf anderen Medien, wo Du besser ein gleichzeitiges Sprechen verhindern/steuern kannst.

Das erklärt dann auch die Nachteile eines Repeaters (zu einer Bridge). Beim Repeater wird auf demselben Kanal auf demselben Medium Luft verstärk, eine Bridge kann auf einem anderen Kanal WLAN anbieten und so das vorhandene Spektrum besser nutzen und einen Grossteil der Daten dann auf einem anderen Medium - z.B. dem Kabelbackbone - transportieren.

Ein Mesh ist dann die Kombination aus beidem: Signale werden auf speziellen Frequenzen ohne Kollisionen (und/oder auf einem kabelgebundenen Backbone) weitergereicht und die Performance ist dadurch besser, je nach Implementierung.

Der Mesh-Ansatz den AVM im Moment (experimentell) verfolgt wird das zu Beginn nur unwesentlich verbessern (dazu braucht es IMO irgendwann neue Hardware und deutlich mehr Logik) - wenn Mesh, dann gleich eines auf Basis eines “nicht-experimentellen” Ansatzes.

Andere haben hier von tollen Ergebnissen mit Ubiquiti gesprochen, z.B. hier:

Nichtsdestotrotz ist eine “kabelgebundene” (in Deinem Fall in Form einer Bridiging-)Lösung jeder Funklösung immer vorzuziehen - gut KNX (hauptsächlich aufgrund des Preises) mal ausgenommen :wink:

Danke…Kabel kommt definitiv nicht in Frage…und die anderen Mesh Anbieter sind für meinen Zweck zu teuer…da sbrauche ich nicht…Ok dann vielleicht doch mal ein anderes Tablet…scheint ja eine Krankheit bei den Lenovos zu sein, wenn ich nicht der einzige bin mit dem Problem…Werde dann doch mal einen Repeater versuchen…mal schauen, ob es dann besser geht.
Danke

Das Problem liegt mit aller Wahrscheinlichkeit beim Tablet, die WLAN Komponenten von Unifi habe ich bei mir im Einsatz. Außer dem Tablet macht kein Gerät mehr zicken und der Wechsel von 2.4 auf 5 GHz und umgekehrt verläuft ohne Probleme. Nur das Tablet findet die 5 GHz nach einer gewissen Uptime nicht mehr. Wobei es jetzt inzwischen auch seit ungefähr 2 Wochen durchhält.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit Lenovo Tabletts (2 Stück) konnte mir bei dem Wandtablett im Flur helfen in dem ich noch einen Repeater in die Gästetoilette gestellt habe. Aber alle paar Wochen musste ich das Tablet neustarten dann ging es wieder. Das war auch der Grund dass ich jetzt einen Mini PC an der Wand habe mit einen Touch Monitor…
LG
MC

Ok…also merke…kein Lenovo wenn du nicht direkt neben der Box stehst…
Mal schauen, ob ich dann ein anderes Tablet kaufe…aber ich denke, ich versuche es erst mal mit dem Repeater…evtl tut auch ein günstigerer vonAVM

Hi,

wen ein Kabel für Dich nicht in Frage kommt tut es vielleicht eine Bridge via Powerlan von AVM?
Strom und LAN hast Du ja eh an der Fritzbox, bzw. in der Nähe…

Viele Grüße
JayJay

Also Dlan von AVM…und von dort das Wlan weitergeben? Oder wie ist das gemeint mit Bridge? Hab schon ejn Devolo 500 an der Box, da hängt der AV und der TV dran im WZ…

Genau so hab ich es gemeint… :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Würde sowas nicht auch gehen?

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499953860&sr=8-2&keywords=wlan+bridge

Da skann ich über meine vorhandene Powerlan Steckdose im WZ anschliessen…(in der Hoffnung, das der Empfang dann besser ist)…

ich teste gleich nochmal, wie der Empfang ist, wenn ich mein handy als Hotspot im WZ liegen lasse und das Tablet damit verbinde…wie dann der Empfang ist…mit WLAn vom Haus und auch mit LTE…

Ich habe gerade mal mein Samsung Tablet an die Wand gehängt…Fazit…Wlan Empfang genauso schlecht wie mit dem Lenovo…nehme ich beide Tablets von der Wand, bester Empfang mit über 25mps

Kann es sein, das die Wand das Wlan Signal stört? Irgendwelche Stahlträger, die dahinter sind evtl? Irgendwelche Tipps, wie man das umgehen kann? Ich werde nochmal eine andere Stelle an der Wand testen…

Hi,

Niemand eine Idee, wie man den schlechten Empfang verbessern kann, wenn das Teil an der Wand hängt? Liegt ja anscheinend wirklich an irgendwelchen Stahlträger etc oder?

Ich glaube du hast schon alle Optionen auf dem Tisch. Repeater, bauliche Veränderung, neuer Standort oder ggf. einen Abstandhalter zur Wand.
:coffee:

Repeater dürfte wegfallen, da der Wlan Empfang unten sehr gut ist nur an der Wand nicht…
Anderer Standort bliebe dann nur weg von der Wand…Abstandhalter wäre noch eine Möglichkeit…wobei ich dann erst mal testen muss, wie weit…wenn das ein paar cm sind, sieht das auch wieder sch… aus.
Ok dann muss ich mal testen…

Eine andere Option wäre noch ein anderes Tablet. Scheint so, dass die Antennenanordnung Deines Tablets nicht optimal für eine Wandanbringung ist.

Dann wird es schwieirg…Hatte mein Samsung tablet auch mal an die Wand und hatte das Gleiche Phänomen…Ich kann ja nicht zig tablets testen…