Wallbox, aber welche đŸ€·â€â™‚ïž

Schonmal mit myhammer versucht? Bei so Kleinigkeiten hab ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Brauch man fĂŒr die Förderung Öko Strom?đŸ€·

Und wie macht man die Wallbox auf der DĂ€mmung fest , so daß sie hĂ€lt?

Ja, braucht man.


Also zumindest wenn man das Laden nicht ĂŒber die eigene PV-Anlage schafft.

Ich weiß zwar nicht wieviel das Teil wiegt, könnte mir aber vorstellen das DĂ€mmungsdĂŒbel ĂŒberfordert sind.
Bliebe noch die Alternative mit DĂŒbel und Gewindestange ins Mauerwerk zu gehen.

Das hört sich fĂŒr mich am plausibelsten an. Am besten glaub ich vielleicht noch, das ganze auf eine Grundplatte damit das ganze stabil genug ist auf Dauer.


oder du fĂ€ngst das Ganze noch mit einer StĂŒtze ab um den Zug aus der Befestigung zu nehmen.
Darin könnte man auch gleich die Kabel verschwinden lassen.

Es gibt auch lange DĂŒbel+Schraubenkombinationen, die bis ins Mauerwerk reichen. Die werden z.B. genutzt, um Latten am Mauerwerk zu befestigen. Sie werden durch die Latte durchgesteckt, spreizen dann aber erst im Mauerwerk auf. Allerdings baut man sich auf diese Weise jedesmal eine (wenn auch kleine) KĂ€ltebrĂŒcke. Die go-e besteht ohnehin aus einer Grundplatte und der darin eingehĂ€ngten Wallbox. Daher gibt es optional auch eine Entnahmesicherung mit einem Schloss.

Oder Du montierst es auf einen StÀnderrahmen

So ein EdelstahlstĂ€nder ist aber nicht gerade ein Schapper. Außerdem brauchst Du dann ein Fundament, um den StĂ€nder aufzudĂŒbeln. Und der Strom muss auch noch hin.

Gute Inspiration!!! Da kann ich mir ein einfaches Edelstahlrohr besorgen (oder zwei) und darauf eine Edelstahl Platte anschweissen und Fertig. :+1::+1:

oder ganz ohne schweissen zu mĂŒssen etwas in der Art


Du kannst auch statt Edelstahl normalen Stahl nehmen und den dann Pulvern lassen, wenn Du da jemand hast der im Metallbereich unterwegs ist

1 „GefĂ€llt mir“

Das Förderprogramm (KfW 440) ist ĂŒbrigens heute ausgelaufen (keine Mittel mehr). Bereits genehmigte werden aber noch bearbeitet.

Morgen kommt bei mir der Elektriker und dĂŒbelt die goE an die Wand :metal:

2 „GefĂ€llt mir“

Bekommen wahrscheinlich eine solarEdge Anlage aufs Dach. Welche Wall-Box wĂ€re denn fĂŒr Überschuss laden im Zusammenspiel mit solarEdge am besten? Könnte ja sein, dass einer hier schon diesen Fall hatte. Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar. Es scheint von solarEdge keine Wall-Box zu geben, die direkt mit dem Wechselrichter kommunizieren kann , wie es zum Beispiel bei fronius und dem Wattpilot geht.

Schau dir mal die OpenWB an. hier
Sehr flexibel aber auch etwas teurer

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich will mir das jetzt stufenweise integrieren:
Stufe 1
230V Ladekabel; → Fahrer steckt ein aus. → da meine Frau immer mit dem Hund spazieren geht, hat diese die Aufgabe bekommen, wenn Sie am Carport vorbeigeht, entsprechend nach Wetterlage ein / auszustecken. Da echte SchwĂ€bin, hat Sie das gemacht.
Stufe 2 (aktuelle Stufe)
230 V Ladekabel in Verbindung mit Osram Oudoor Plug. → ich hole mir ĂŒber Homee das Wetter, ab 13:00 Uhr wenn ĂŒber die Anwesenheitserkennung nur noch meine Frau zu Hause ist, gehe ich davon aus, dass die Solaranlage genug Strom produziert und ich Überschuss habe. Ladekabel wird frei geschalten. Langt fĂŒr uns, da eh nur 3. Auto.
Stufe 3 echte Wallbox mit PV Modul oder Homee
hier bin ich noch unschlĂŒssig was ich machen soll. Es gibt verschiedene Hersteller, welche ein Wallbox mit Verbrauchsmessung anbieten, also unabhĂ€ngig vom PV Modul. Meines ist 10 Jahre alt und daher nicht im Netz. Über Messzangen von der Wallbox lĂ€sst sich das unabhĂ€ngig schalten. Alternativ eine einfach Wallbox mit Freigabesignal, dieses dann mit dem Homee schalten. Über Phasen kannst Du dann auch die Leistung variieren. Ein Freigabesignal hat fast jede Wallbox. Tendenziell bin ich auf der Homee Lösung als einfacher Grund: Mein Elektriker hat keine Zeit eine Wallbox an zu schließen. Netter Nebeneffekt, wenn ich weiß dass ich ĂŒberschuss habe, kann ich auch andere GerĂ€te damit ansteuern.
PV Überschussmodul hat meines Wissens nach → stark in strom und die Zappi

Tendenziell bin ich gerade bei der Stark in Storm Lösung, da hier geamcht und modular. Ist mal was defekt, kann ich einzelne Komponenten tauschen.


 ups, hab gerade gesehen. off topic
 na ja, vielleicht hift es jemand 


https://youtu.be/R0bQEKHO3DA

Die Enector wollte ich auch erst haben, da wir einen Kostal Plenticore haben.
Da sie aber nicht lieferbar war und mir die Zeit aus dem KfW Antrag weglief, habe ich jetzt einen go-eCharger :+1:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Zur Info: Greenmobility24 befindet sich in der Liquidation.