Wallbox, aber welche đŸ€·â€â™‚ïž

Ich habe eine Easee Home, kommt man ĂŒber Tibber 100 € gĂŒnstiger dran. Wer möchte kombiniert dann noch Tibber mit Easee und Discovergy und kann sein Auto automatisch dann laden, wenn der Strompreis gerade gĂŒnstig ist.

Die Easee sieht optisch meiner Meinung nach deutlich besser aus und hat ebenfalls alle Funktionen die man braucht. Anbindung per WLAN oder Mobilfunk (kostenlos). Außerdem können mehrere Easee Home „zusammengeschaltet“ werden.

Habe die WB selbst installiert und auch die Verkabelung zum Schaltschrank selbst gemacht. Meine TĂ€tigkeit endete dann vor dem Schaltschrank, alles dadrin hat der örtliche Elektroinstallationsbetrieb gemacht. War kein Problem da einen zu finden, fĂŒr die sind das was nur ein paar durchaus bekannte Handgriffe. Diese Handgriffe, die drei Sicherungsautomaten, der FI (alles Elektriker), das Verlegekabel und das Kabelrohr/Kabelkanal (Baumarkt) und die Wallbox haben mich zusammen knapp 1.200 Euro gekostet.

1 „GefĂ€llt mir“

LĂ€uft die API bei der Easee lokal oder ĂŒber die Cloud?

Benutze ich nicht, aber fĂŒr die Cloud gibt es wohl was: https://api.easee.cloud/
MĂŒsste man prĂŒfen ob das auch ĂŒber das WLAN Interface geht.

Habe selbst eine Keba C30 Wallbox, bin damit recht zufrieden da einfach zu benutzen und zuverlĂ€ssig. Die Optik ist nicht so der BrĂŒller, wĂŒrde mir jetzt wahrscheinlich eher die JUICE CHARGER me kaufen, ist technisch sehr gut (Schweizer Hersteller), hat alles drin, was man meiner Meinung nach braucht und sieht dazu noch sehr gut aus (ist natĂŒrlich Geschmackssache). Infos zur JUICE hier beim Hersteller https://www.juice-world.com/juice-charger-me

1 „GefĂ€llt mir“

Nochmal danke an alle. Hab den goE gestern hier bestellt und heute bekommen. Jetzt noch auf den Elektriker warten


Hab den Fronius Wattpilot. Hat sich angeboten, da ich auch einen fronius wechselrichter hab. Somit funktioniert ĂŒberschussladen out of the box

2 „GefĂ€llt mir“

Welcher Wechselrichter wird es denn werden?
Habe passend zum SMA Wechselrichter die SMA Wallbox und kann neben Boost Laden auch Prognosebasiert und PV Überschuss laden






3 „GefĂ€llt mir“

Wie weise ich eigentlich den Bezug von Bio-Strom nach? Reicht da meine VertragsbestÀtigung oder brauche ich ein extra Papier vom Anbieter?

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn es in Deinen Vertragsbedinungen drin steht, sollte es ausreichen. Ich habe mir von stromee ein kurzes Schreiben schicken lassen und bei der Einrichung der Rechnungen mitgeschickt.

1 „GefĂ€llt mir“

Alles klar, danke. Werde ich die stromees mal anschreiben :smiley:

Eigentlich wird danach gar nicht gefragt. Ich wĂŒrde es ohne den Nachweis beantragen.

In der Regel nicht. Die KfW kann das aber nachprĂŒfen, wenn sie will:

Ich habe auch eine BestÀtigung von stromee bekommen, die ich mit eingereicht habe. Der Antrag wurde bewilligt und das Geld ca. 30 Tage danach gutgeschrieben.
Jetzt warte ich nur noch auf das Auto
 Mitte Februar :sleepy:

mal was anderes, wie lange hat denn die Bearbeitung bei euch vom einreichen der Rechnung bis zur Bewilligung gedauert ?
Ich hatte schonmal eingereicht fĂŒr 2 WB, auf der Rechnung hat aber ein n gefehlt fĂŒr Wallboxen und nicht Wallbox ( Wortlaut war: hiermit bestĂ€tige ich den Anschluss ihrer gelieferten Wallbox und die Drosselung auf 11kW )
Laut Aussage der KfW ist nicht klar ersichtlich gewesen daß 2 Wallboxen angeschlossen wurden obwohl der Antrag fĂŒr 2 gestellt und auch bewilligt war.
Jetzt sind schon wieder 8 Wochen um seit ich die neue Rechnung eingereicht habe und bisher immer noch nichts. BnD in PrĂŒfung durch kFW was auch immer das heißt.

Bei mir innerhalb eines Tages kam die Bewilligung (Anfang Oktober). Die Auszahlung soll Ende Oktober erfolgen

Am 16.07 alle Unterlagen eingereicht, am 06.09. Auszahlung bestÀtigt und am 30.09 war das Geld auf dem Konto.

Hatte zwischenzeitlich dort mal angerufen und gefragt- da sagten sie: mindestens 8 Wochen eher mehr.

Letzten Freitag kam die BestÀtigung das es bewilligt wurde - es sind damit exakt 8 Wochen seit ich es eingereicht hatte aber Geld ist noch nicht auf dem Konto.

Meine Wallbox wird am Montag durch einen Elektriker angeschlossen. AbzĂŒglich der Förderung bin ich dann fĂŒr 100€ dabei - da kann man nicht meckern. Fehlt nur noch das passende Auto 
 wenn der IONIQ 5 nicht so verdammt teuer wĂ€re :pensive:

na dann bin ich ja mal guter Hoffnung daß es die nĂ€chste Zeit bei mir auch was wird :slight_smile:

Ich wĂ€re ja schon mal froh, wenn ich ein Elektriker finden wĂŒrde der es installiert, wenn jemand einen kennt, der auch Lust auf ein kleines Projekt hat, bitte melden (Frankfurt am Main Umgebung).