Wallbox, aber welche 🤷‍♂️

Noch eine Stimme fĂĽr den Go-e Charger Fix 11kW V3. Hier lieferbar und auch die neue Version (V3) - soll keine Werbung sein - dort habe ich bestellt und wurde prompt geliefert.

1 „Gefällt mir“

Hab meine hier gekauft. Sie kam auch super schnell.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber 30€ teurer :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja cool! Danke euch allen.
Hat mir einiges an Recherche gespart!

Das Teil klingt wirklich gut. Ich habe da noch 2 Fragen:

  1. Wie bindet ihr den in homee ein?
  2. Braucht das Ding fĂĽr 1. unbedingt Internet?

Warum? Ich lasse fast nichts raus aus meinem Netz, daher ist mir lokale Benutzbarkeit sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Meine ist noch nicht mal installiert - nicht so leicht einen Elektriker zu finden. Termin ist erst in vier Wochen.
Hier ist aber schon eine Lösung beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Internet brauchst Du nur für ein Firmwareupdate. Mit der App kannst Du auf die Box im Hotspotmodus zugreifen oder im lokalen WLAN (ähnlich wie beim homee). Die Verbindung zu homee würde ich über iobroker machen. Da gibt es einen Adapter. Für nodered sicher auch, nutze ich aber nicht. Man kann auch über MQTT einrichten. Da habe ich mich aber auch bisher nicht mit beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Muss dann für die Förderung nur nachgewiesen werden, dass die Station von einem Fachbetrieb installiert wurde? Ich versuche auch schon einige Zeit einen Elektriker zu finden, die haben aber alle scheinbar anderes zu tun als mir eine Ladestation zu verkaufen und installieren.

Aufgepasst Go-e ist zwar förder fähig aber zu günstig. Also musst du noch vom Elektriker eine Rechnung haben um auf 900€ zu kommen

Ich hab die Ellie (Cupra/VW/Skoda) Connect. Mit Installation und Förderung seeeehr günstig)

Ja aber … Rechnung für die Wallbox + Rechnung des Elektrikers >900€. Beide Rechnungen müssen in das KfW Portal hochgeladen werden.

Die Förderung von 900,- EUR bekommt man nur, wenn man eine der förderfähigen Wallboxen (es gibt eine Liste auf der Seite der KfW) nimmt und diese von einem zugelassenen Elektrofachbetrieb installieren läßt (oder bei Selbstinstallation diese das abnehmen läßt). Der Gesamtbetrag Material+DL muss dabei mindestens 900,- EUR betragen. Ich habe meine WB selber besorgt und den Elektriker installieren lassen. Dann habe ich beide Rechung (Wallbox aus Onlineshop und Installation durch Elektriker) bei der KfW eingereicht. Wichtig ist, dass man den Antrag vor dem ersten Rechnungsdatum gestellt und genehmigt bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Anschlusskabel dazu kaufe, fällt das dann auch in die Förderung?
Oder wird wirklich nur Box + Installation abgerechnet (ohne etwaiges Zubehör)

Ich habe diese Combi bestellt:

go-eCharger Home Feinsicherungen Artikel-Nr.: AN17008108
1x 11,80 € = 11,80 €

go-eCharger HOMEfix 11kW Kabel 11kW 5m Artikel-Nr.: AN20008110c
1x 850,85 € = 850,85 €

go-e RFID-Tag Artikel-Nr.: AN17008107
2x 2,98 € = 5,96 €

Diebstahlsicherung fĂĽr go-eCharger Home
Artikel-Nr.: AN20001024
1x 39,57 € = 39,57 €

Zwischensumme 908,18 €
Versandkosten kostenlos
MwSt. 145,01 €
Gesamt 908,18 €

Der Elektriker wollte fĂĽr die Installation und das Installationsmaterial (3er Sicherungsautomat + 3er FI + Kabel + Kabelkanal) insgesamt 750,- EUR.

Da hätte ich das Zubehör nicht unbedingt mitbestellen müssen.
Wenn man allerdings einen befreundeten Elektriker hat, der die Installation für lau macht und nur die ordnungsgemäße Installation bestätigt, sollte es so passen.

3 „Gefällt mir“

Habe meine hier bestellt:
go-eCharger HOMEfix (greenmobility24.de)

Ich habe eine Easee Home, kommt man über Tibber 100 € günstiger dran. Wer möchte kombiniert dann noch Tibber mit Easee und Discovergy und kann sein Auto automatisch dann laden, wenn der Strompreis gerade günstig ist.

Die Easee sieht optisch meiner Meinung nach deutlich besser aus und hat ebenfalls alle Funktionen die man braucht. Anbindung per WLAN oder Mobilfunk (kostenlos). Außerdem können mehrere Easee Home „zusammengeschaltet“ werden.

Habe die WB selbst installiert und auch die Verkabelung zum Schaltschrank selbst gemacht. Meine Tätigkeit endete dann vor dem Schaltschrank, alles dadrin hat der örtliche Elektroinstallationsbetrieb gemacht. War kein Problem da einen zu finden, für die sind das was nur ein paar durchaus bekannte Handgriffe. Diese Handgriffe, die drei Sicherungsautomaten, der FI (alles Elektriker), das Verlegekabel und das Kabelrohr/Kabelkanal (Baumarkt) und die Wallbox haben mich zusammen knapp 1.200 Euro gekostet.

1 „Gefällt mir“

Läuft die API bei der Easee lokal oder über die Cloud?

Benutze ich nicht, aber fĂĽr die Cloud gibt es wohl was: https://api.easee.cloud/
MĂĽsste man prĂĽfen ob das auch ĂĽber das WLAN Interface geht.

Habe selbst eine Keba C30 Wallbox, bin damit recht zufrieden da einfach zu benutzen und zuverlässig. Die Optik ist nicht so der Brüller, würde mir jetzt wahrscheinlich eher die JUICE CHARGER me kaufen, ist technisch sehr gut (Schweizer Hersteller), hat alles drin, was man meiner Meinung nach braucht und sieht dazu noch sehr gut aus (ist natürlich Geschmackssache). Infos zur JUICE hier beim Hersteller https://www.juice-world.com/juice-charger-me

1 „Gefällt mir“

Nochmal danke an alle. Hab den goE gestern hier bestellt und heute bekommen. Jetzt noch auf den Elektriker warten…