Vorraussetzungen homee

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Neubau zu realisieren.
Gerne würden wir dann ab Sommer 2018 wenn das Haus steht uns den Alltag mit Homee angenehmer machen.
Wir würden gerne über Homee das Licht , die Heizung und die Rolläden fürs erste Steuern, später dann auch Musik und diverse andere Multimedia Geräte.

Nun aber zu unseren Fragen:

Die Heizung und die elektrischen Rolläden sowie die Beleuchtung werden bei uns direkt vom Bauträger schon eingebaut. Müssen wir da auf bestimmte Lampen bzw. Deckenspots zurückgreifen oder ist das egal? und bei den elektrischen Rolläden,wie sieht es da aus? wie geht das dann das die später automatisch hoch und runter fahren?

Vielen Dank im vorraus fürs Beantworten der Fragen

Torben

Lass Dir die vor allen Dingen Unterputzdosen nur in 60mm Tiefe einbauen.
Dann kannst Du den Rest später selbst auch selbst einbauen oder einbauen lassen.

Hi und willkommen bei homee!

Hierzu werden nachträglich jeweilige Aktoren direkt in die Unterpuztzdosen verbaut. Spezielle Lampen oder Spots braucht ihr nicht. Für Heizkörper gibt es alternative Thermostate.
:coffee:

Ein Neutralleiter in jeder Dose wo man eventuell nen Dimmer für Deckenleuchten installieren will, auf alle Fälle vieeele Steckdosen und hoffentlich nirgends Stegleitungen. :slight_smile:
Keine besonderen Voraussetzungen.
Bei einer Fußbodenheizung würde ich für diese momentan wohl eher ein anderes System zum Regeln benutzen. Bei Heizkörpern auf alle Fälle homee. Auch wenn er keinen “Plan” beim Heizen hat. ^^

wir haben im ganzen haus fußbodenheizung, ist das mit homee nicht gut ?

Es gibt dafür derzeit halt noch keine vernünftige Steuerung.
:coffee:

Fußbodenheizungen brauchen eigentlich kaum geregelt werden da die sehr träge sind.
Ich habe meine nicht in homee eingebunden( noch nicht).

Ansonsten denke einfach an ausreichend Kabel überall ( 5 Adrig ).
Wenn du gewitzt bist dann lasse deine Schalter und Lampen direkt in die Verteilung legen, dann kann alles von dort verdrahtet werden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlich willkommen.
Bei den elektrischen Rollos wäre es besser wenn die nur über Auf-/Abschaltet zu bewegen sind. Vorgeschaltete Timer, bzw. Fremdfernbedienungen lassen sich fast nie umrüsten.
Gruß Peter

Hallo Torben,
und da du ja Technik affin bist, vergiss die Netzwekkabel nicht !

Hallo , noch besser als 60mm Up Dosen sind Elektronik Dosen, gibt es auch als Hohlwand.

Da ist viel Platz.

2 „Gefällt mir“

wie meinst du in die “Verteilung” legen lassen?

@holgi
Netzwerkkabel?

Wenn du jedes Lampen Kabel und jeden Schalter mit nem separaten Kabel in die Verteilung führst und erst dort verdrahtest.

VG

Wenn Du Rigipsdecken hast, dann würde ich hier auch immer, entweder vom Lichtschalter oder direkt von der Verteilung, ein separates 3x1,5 NYM Kabel in die Zwischendecke verlegen. Ich ärgere mich, dass ich an sowas nicht gedacht habe. So kann man dann 5V Netzteile in der Zwischdecke verbauen und z.B. Aeotec Multisensor 6 mit USB anschließen. Kein Batterietausch mehr und immer unmittelbare Übermittlung der Sensordaten. :wink:

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die zahlreiche teilnahme.
ich bräuchte einfach ein paar stichpunkte worauf ich den elektriker hinweisen soll bei der elektroplanung was unbedingt gemacht werden muss

Das kommt auf Deinen Geldbeutel und Deine Anforderungen an, aber die Frage hatten wir hier schon einige Male, ich selbst hatte hier mal ausführlicher geantwortet (das hatte ich alles NICHT bedacht):

Viele andere Tipps finden sich auch über die Suche mit Suchbegriffen wie “Neubau”.