Vorhandene Deckenlampen steuern?

Vielen Dank, ich bin hellauf begeistert. Ju, durchs Forum werde ich mich in den nächsten Tagen mal durchwühlen.

Ich habe mir jetzt eine Brain mit ZigBee und Z-Wave bestellt, ferner diesen Fibaro Schalter. Ich werde diesen dann (mithilfe eines befreundeten Elektrikers) direkt an der Deckenleuchte anschließen. Genau das hatte ich gesucht, aber für ZigBee gibt es da anscheinend nichts.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich kenne mich mit den Teilen nicht aus, aber kurz Zigbee und Unterputzrelais bei Google eingegeben liefert durchaus Treffer. Vielleicht lohnt es, in die Richtung zu recherchieren, wenn Zigbee für dich wichtig ist.

VG

Auch die Busch Jäger Zigbee Unterputz Schalter und Dimmer funktionieren bei mir schon, obwohl noch nicht offiziell unterstützt… Ist mit Sicherheit einen Blick wert.
https://www.busch-jaeger.de/de/produkte/produktloesungen/fernsteuerung/zigbee-light-link/
Aber Achtung, die Preise hauen einen um… :slight_smile:
Wenn Du aber einen befreundeten Elektriker hast, kann der sicher was machen…

Soll heißen die Dinger funktionieren mit homee vollumfänglich???

Hast du mal einen Screenshot wie diese eingebunden sind ? Das wäre dann ja endlich die Lösung die ich gesucht habe !

Jepp, sie funktionieren genau so, wie sie von Busch Jäger gedacht sind… Also kann eine angeschlossene Lampe einwandfrei per Homee geschaltet/gedimmt werden.
Nur die zusätzlichen Tasten müssen eben nach Busch Jäger - Anleitung mit Szenen belegt werden. Was also leider NICHT funktioniert, ist über die zusätzlichen Taster zu dimmen oder Homeegramme direkt anzusteuern. Das geht nur indirekt, z. B. über den Status eines durch die Szene angesteuerten Geräts…
Oder einfacher ausgedrückt: die zusätzlichen Tasten werden NICHT als Gerät im Homee erkannt…
Oder nochmal anders: wenn man nur eine EINZEL-Bedieneinheit dazu kauft, dann funktioniert es ganz genau so, wie man es erwartet :slight_smile:
Nur wird im Homee eben kein Symbol angezeigt, weil es eben ein noch nicht offiziell unterstütztes Gerät ist…
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?
Siehe auch hier: Busch Jaeger, ZigBee Light Link Wandsender

Mir ist leider nicht ganz klar, was Du auf dem Screenshot ganau sehen möchtest? Es ist einfach als Schalter drin:

Übrigens, (jedenfalls aktuell) nicht auf Amazon kaufen, sondern mal googlen, die gibt es für VIEL kleineres Geld als bei Amazon… Was sich natürlich jederzeit ändern kann…

Kannst du jeden einzelnen Taster in homee nutzen ?
Und auch den Dimmer frei über homee konfigurieren bzw. In HG’s benutzen ?
Ich würde den mit den 6 Tasten nehmen und frage mich ob jede Taste in homee abgebildet wird ! Daher die Frage nach dem Screenshot um zu sehen was umgesetzt ist an Schaltern !
VG Micha

Sieht doch gut aus auf deinem Screenshot! Das gefällt mir !

Du hast ja alle Fragen beantwortet die ich hatte ! Danke dir für die Info !

Achso, sorry, ich dachte, dass ich das genau beschrieben hätte: Nein, die zusätzlichen Tasten tauchen nirgends im Homee auf. Die Programmierung der Tasten erfolgt am Bedienelement selbst. Im groben: einfach die jeweilige Szene einstellen und dann auf eine Taste legen.
Übrigens: eins mit 6 Tasten gibt es von Busch Jäger nicht… Nur 2 (einfach-Wippe) ,4 (Doppelwippe) oder 8 (vierfach-Wippe).

Diese Fibaro Relais und Dimmer, die man direkt an das Stromkabel zu den Lampen anbringen kann, finde ich am sinnvollsten. Davon habe ich mir jetzt mal 2 Stück bestellt und werde diese durch meinen Elektriker-Freund installieren lassen. An 220V traue ich mich nicht ran.

1 „Gefällt mir“

Genau richtig so :wink:

3 „Gefällt mir“

Gibt nur wenige, die sich das selbst eingestehen. Respekt.
Ein kleiner Fehler kann tötlich sein…

2 „Gefällt mir“

…und Versicherungstechnisch recht teuer werden, falls z.B. mal ein Kabel einen Kurzschluss erzeugt und es zu einem Brand o.ä. kommt.
Im eigenen Bekanntenkreis schon vorgekommen.
Zum Glück ist mein Onkel Elektriker. Viele Elektriker haben bei Smarthome-Komponenten weder die Ahnung noch die Lust, sich damit auseinander zu setzen. Leider…

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich oute mich mal gleich als Hom.ee Fan, aber Newbie, was die Stromkomponenten und Standards angeht. Deshalb versuche ich meine Frage unten möglichst zu strukturieren.

Wenn ich auf keinen der Standards festgelegt bin, also weder auf zigbee, z-wave, enocean oder die vom hom.ee brain cube von Haus aus Unterstützten, und möchte ähnlich der Funktion des Fibaro Relais Unterputzeinsatz Schalters 2,5kW - Z-Wave, FIBEFGS-213, verschiedene Lichtschalter (Einzel-, Doppelwippe) in einer 100qm-Wohnung austauschen lassen,

  • Zu welchen Serien kann ich grundsätzlich greifen? Den Preisrahmen von 48 EUR pro Unterputz Schalter finde ich recht kostenintensiv.
  • Wird grundsätzlich auch ein RS2W 868 MHz Funk-Schalter 2-Draht mit Schalteingang von Hom.ee vollständig unterstützt? Wie gesagt, ich brauche keine Premium Komponenten, aber eine sichere Basisausstattung.
  • Falls nicht, in welcher Preisklasse und mit welcher Geräteserie kann ich sinnvollerweise 6 Einzelwippe-Lichtschalter, 4 Doppelwippe-Lichtschalter mit Hom.ee Support kaufen?
  • Dazu würde ich auch einige Funksteckdosen für Stehlampen ergänzen. Diese können aber grundsätzlich auch aus ein anderen Serie sein.

Danke
Sebastian

Tja, sieht nicht wirklich gut aus zur Zeit mit dem, was du dir wünschst. :wink:
Hier https://hom.ee/products kannst du dir alle unterstützen Geräte ansehen.
Gerade in Bezug auf “ordentliche” Schalter alla Gira LightLink, finde ich, könnte bei Homee noch deutlich mehr kommen.
Zur Zeit gibt es aber weitaus wichtigere Dinge für,die Homees zu tun, weshalb ich persönlich meine Erwartungen und Investitionen auf ein Minimum zurückgeschraubt habe.

1 „Gefällt mir“

Unterputz-Steuereinsätze für Lichtschalter-Dosen habe ich nur diese gefunden, auf die direkt referenziert wird:

  1. Den von Permundo https://hom.ee/products/devices/permundosmartminiplugpsc132-050-plug
  2. Und die Homematic https://hom.ee/products/category:plug#device-anchor
  3. Die bereits genannten von Fibaro https://hom.ee/products/category:bulb#device-anchor

Das können doch nicht alle sein, oder?

Doch, könnte sein. Wobei ich persönlich die Fibaros nutze und empfehlen kann. Du brauchst aber Platz hinter dem Schalter für den Einbau!

Ich möchte hier gerne auf diesen Gerätevorschlag hinweisen: Busch Jaeger, ZigBee Light Link Wandsender

kräftig liken dann wird es vlt integriert :wink:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Preislich attraktiven Lösung die am besten einfach den gesamten Lichtschalter ersetzt. Es ist leider einfach nicht genug Platz hinter dem Schalter… Gäbe es eine gute Lösung könnte ich endlich alle anderen Lichtschalter/räume smart machen…

Für Lösungsvorschläge bin ich offen… Mit hat grundsätzlich die Idee gut gefallen:

  • den Schalter raus zu nehmen,
  • Einen Fibaro Switch einzubauen
  • und oben drauf den Z-Wave Me Funkwandschalter

Aber das sind ca. 84€ pro Schalter…

Ich hatte auch das Problem, in der ganzen Wognung sind nur die 45mm tiefen Dosen verbaut, da kriege ich nur mit Gewalt die Unterputz-Module rein. Die Lösung war nicht die Schalter-Dosen für den Einbau zu nutzen, sondern die in den Zimmern überall verteilte Verteilerdosen zu nutzen. Hier ist meistens genug Platz um 1 bis 2 Unterputz-Module zu verbauen!


So sind bei mir alle Unterputz-Module verbaut oder direkt im Sicherungskasten.

Einen schönen Sonntag noch.

1 „Gefällt mir“

Das LightLink Modul ist doch nicht viel günstiger oder gleich teuer.

Ich würde ein EnOcean Up Modul einbauen und davor ein FT55 EnOcean Taster. Diesen dann direkt an das UP Modul koppeln.

Vorteile: passt zu den meisten Schalterserien, Ausfallsicher, da direkte Verbindung, keine Batterien wechseln.