Vorhandene Deckenlampen steuern?

Ich hatte auch das Problem, in der ganzen Wognung sind nur die 45mm tiefen Dosen verbaut, da kriege ich nur mit Gewalt die Unterputz-Module rein. Die Lösung war nicht die Schalter-Dosen für den Einbau zu nutzen, sondern die in den Zimmern überall verteilte Verteilerdosen zu nutzen. Hier ist meistens genug Platz um 1 bis 2 Unterputz-Module zu verbauen!


So sind bei mir alle Unterputz-Module verbaut oder direkt im Sicherungskasten.

Einen schönen Sonntag noch.

1 „Gefällt mir“

Das LightLink Modul ist doch nicht viel günstiger oder gleich teuer.

Ich würde ein EnOcean Up Modul einbauen und davor ein FT55 EnOcean Taster. Diesen dann direkt an das UP Modul koppeln.

Vorteile: passt zu den meisten Schalterserien, Ausfallsicher, da direkte Verbindung, keine Batterien wechseln.

Ist der Lichtschalter dann noch aktiv? oder wird er umgangen?

Wie wird der auf der Buchse befestigt? finde keine Bilder zur Rückseite davon…

Der Anschluss ist genau wie direkt hinter dem Schalter in der Dose, bei mir laufen die Kabel Von der Lampe zum Lichtschalter über die Verteilerdosen. Die Alten Schalter bleiben drin, die Schalter schalten dan die Lichter nicht mehr direkt sondern über die Unterputz-Module.

2 „Gefällt mir“

Gerade nachgerechnet… da bin ich auch bei ca. 100€ pro Schalter - hmmmm

50€ das UP Modul

Und ca. 30-35€ der Schalter

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4213266_-funk-taster-reinweiss-ft55-rw-eltako.html

Einbau erfolgt per Plastik Adapterrahmen der auf die UP Dose geschraubt wird.
Kannst auch aufkleben.
Hier ein Bild von dem Gira EnOcean Taster:

Gerade mal bei mir rein geschaut… Da laufen teils so viele Kabel zusammen das es eng werden könnte - aber einen Versuch wert! Schaue mal die restlichen Buchsen in ruhe durch… Danke dir :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hier hat vorhin @Chris über Facebook zu einer anderen Frage gesendet - auch ganz interessant und z-Wave:

Zwar auch 80€+ aber dafür sehr schick!

So etwas gibt es auch aus China für weniger Geld und das sind wahrscheinlich die Gleichen :wink:
Such mal nach Neo Coolcam u.a. auch hier im Forum schon zu finden…

Danke das klingt echt interessant… Wie es scheint sind sie noch bei keinem durchgebrannt :smiley:

Problem bei den Neos ist, dass sie nicht in Rahmen passen, also nur an Orten wo Du nur einen Schalter hast (und nix drüber/drunter).

Ja da habe ich aktuell noch drei… (andere Lösungen gingen bisher nie leider…) An einer Stelle hätte ich einen Stecker darunter… Ich überlege ob ich da den Busch-Jäger nehme - die scheinen ja innoffiziell zu funktionieren. An der besagten Stelle hätte ich einen Doppelschalter und darunter eine Steckdose.

@Emenes
Wie hast du es bei den Homeegrammen (unter Verwendung des BJ Bedienelementes) geschafft, den richtigen Status der Lampen zu ermitteln?
Bei mir bleibt in homee die Lampe auf AN, wenn ich sie über eine Wippe am BJ-Bedienelement ausgeschaltet habe. Der korrekte Status wird erst mit dem nächsten heartbeat gesetzt. Das dauert ca. eine halbe Stunde.
Damit kann ich nicht, wie von Dir geschildert, den Status der Lampen für HGs (z.B. als Bedingung) verwenden.

@frank.ee
Aktuell nutze ich es so nicht mehr, kann also leider keine verlässliche Antwort geben. Damals hatte ich ein Homeegramm, das einen Hue go parallel zu der Lampe am BJ-Schalter ein und ausgeschaltet hatte… Das hatte damals zuverlässig funktioniert.
Mein Gefühl ist, dass allgemein die Erkennung etwas schlechter geworden ist. Ein anderes Homegramm meldet mir regelmäßig, dass die Kaffeemaschine am Osram Plug angeblich noch eingeschaltet wäre, obwohl schon lange aus… Das ging mal zuverlässiger…

Dieser Up-Schalter geht seit 2.21 auch (vorher bitte backup machen, und die vielen Frust-Threads zur 2.21 bitte lesen)

@Emenes
Danke!

@Kobold
Danke für den Tip.

Bin auf BJ gekommen, da mit der 8-fach-Wippe an einem Schalter mehrere Lichtquellen (und Szenen) angesteuert werden können.
Von einem Schalter im Einfachrahmen (z.B. im Flur) kann ich jede der drei anderen Deckenspotbereiche (Küche, Wohnzimmer,Esszimmer) an-/ausschalten & dimmen oder auch noch andere ZigBee Lichtquellen als Gruppe einbinden, wie z.B. LED-Strips in der Küche.
An einer Stelle habe ich schon einen Vierfachrahmen (BJ Dimmer, separates Tischlicht über Fibaro Switch, 2 Rolläden/Fibaro Shutter) Da wollte ich nicht unbedingt noch mehr Schalter installieren lassen…

Wenn die Installationsarbeiten komplett durch sind, stelle ich mal das Endergebnis vor. Die bisherigen Punkte stammen aus dem Experimentieren der letzten Tage…