Vorhandene Deckenlampen steuern?

…und Versicherungstechnisch recht teuer werden, falls z.B. mal ein Kabel einen Kurzschluss erzeugt und es zu einem Brand o.ä. kommt.
Im eigenen Bekanntenkreis schon vorgekommen.
Zum Glück ist mein Onkel Elektriker. Viele Elektriker haben bei Smarthome-Komponenten weder die Ahnung noch die Lust, sich damit auseinander zu setzen. Leider…

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich oute mich mal gleich als Hom.ee Fan, aber Newbie, was die Stromkomponenten und Standards angeht. Deshalb versuche ich meine Frage unten möglichst zu strukturieren.

Wenn ich auf keinen der Standards festgelegt bin, also weder auf zigbee, z-wave, enocean oder die vom hom.ee brain cube von Haus aus Unterstützten, und möchte ähnlich der Funktion des Fibaro Relais Unterputzeinsatz Schalters 2,5kW - Z-Wave, FIBEFGS-213, verschiedene Lichtschalter (Einzel-, Doppelwippe) in einer 100qm-Wohnung austauschen lassen,

  • Zu welchen Serien kann ich grundsätzlich greifen? Den Preisrahmen von 48 EUR pro Unterputz Schalter finde ich recht kostenintensiv.
  • Wird grundsätzlich auch ein RS2W 868 MHz Funk-Schalter 2-Draht mit Schalteingang von Hom.ee vollständig unterstützt? Wie gesagt, ich brauche keine Premium Komponenten, aber eine sichere Basisausstattung.
  • Falls nicht, in welcher Preisklasse und mit welcher Geräteserie kann ich sinnvollerweise 6 Einzelwippe-Lichtschalter, 4 Doppelwippe-Lichtschalter mit Hom.ee Support kaufen?
  • Dazu würde ich auch einige Funksteckdosen für Stehlampen ergänzen. Diese können aber grundsätzlich auch aus ein anderen Serie sein.

Danke
Sebastian

Tja, sieht nicht wirklich gut aus zur Zeit mit dem, was du dir wünschst. :wink:
Hier https://hom.ee/products kannst du dir alle unterstützen Geräte ansehen.
Gerade in Bezug auf “ordentliche” Schalter alla Gira LightLink, finde ich, könnte bei Homee noch deutlich mehr kommen.
Zur Zeit gibt es aber weitaus wichtigere Dinge für,die Homees zu tun, weshalb ich persönlich meine Erwartungen und Investitionen auf ein Minimum zurückgeschraubt habe.

1 „Gefällt mir“

Unterputz-Steuereinsätze für Lichtschalter-Dosen habe ich nur diese gefunden, auf die direkt referenziert wird:

  1. Den von Permundo https://hom.ee/products/devices/permundosmartminiplugpsc132-050-plug
  2. Und die Homematic https://hom.ee/products/category:plug#device-anchor
  3. Die bereits genannten von Fibaro https://hom.ee/products/category:bulb#device-anchor

Das können doch nicht alle sein, oder?

Doch, könnte sein. Wobei ich persönlich die Fibaros nutze und empfehlen kann. Du brauchst aber Platz hinter dem Schalter für den Einbau!

Ich möchte hier gerne auf diesen Gerätevorschlag hinweisen: Busch Jaeger, ZigBee Light Link Wandsender

kräftig liken dann wird es vlt integriert :wink:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Preislich attraktiven Lösung die am besten einfach den gesamten Lichtschalter ersetzt. Es ist leider einfach nicht genug Platz hinter dem Schalter… Gäbe es eine gute Lösung könnte ich endlich alle anderen Lichtschalter/räume smart machen…

Für Lösungsvorschläge bin ich offen… Mit hat grundsätzlich die Idee gut gefallen:

  • den Schalter raus zu nehmen,
  • Einen Fibaro Switch einzubauen
  • und oben drauf den Z-Wave Me Funkwandschalter

Aber das sind ca. 84€ pro Schalter…

Ich hatte auch das Problem, in der ganzen Wognung sind nur die 45mm tiefen Dosen verbaut, da kriege ich nur mit Gewalt die Unterputz-Module rein. Die Lösung war nicht die Schalter-Dosen für den Einbau zu nutzen, sondern die in den Zimmern überall verteilte Verteilerdosen zu nutzen. Hier ist meistens genug Platz um 1 bis 2 Unterputz-Module zu verbauen!


So sind bei mir alle Unterputz-Module verbaut oder direkt im Sicherungskasten.

Einen schönen Sonntag noch.

1 „Gefällt mir“

Das LightLink Modul ist doch nicht viel günstiger oder gleich teuer.

Ich würde ein EnOcean Up Modul einbauen und davor ein FT55 EnOcean Taster. Diesen dann direkt an das UP Modul koppeln.

Vorteile: passt zu den meisten Schalterserien, Ausfallsicher, da direkte Verbindung, keine Batterien wechseln.

Ist der Lichtschalter dann noch aktiv? oder wird er umgangen?

Wie wird der auf der Buchse befestigt? finde keine Bilder zur Rückseite davon…

Der Anschluss ist genau wie direkt hinter dem Schalter in der Dose, bei mir laufen die Kabel Von der Lampe zum Lichtschalter über die Verteilerdosen. Die Alten Schalter bleiben drin, die Schalter schalten dan die Lichter nicht mehr direkt sondern über die Unterputz-Module.

2 „Gefällt mir“

Gerade nachgerechnet… da bin ich auch bei ca. 100€ pro Schalter - hmmmm

50€ das UP Modul

Und ca. 30-35€ der Schalter

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4213266_-funk-taster-reinweiss-ft55-rw-eltako.html

Einbau erfolgt per Plastik Adapterrahmen der auf die UP Dose geschraubt wird.
Kannst auch aufkleben.
Hier ein Bild von dem Gira EnOcean Taster:

Gerade mal bei mir rein geschaut… Da laufen teils so viele Kabel zusammen das es eng werden könnte - aber einen Versuch wert! Schaue mal die restlichen Buchsen in ruhe durch… Danke dir :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hier hat vorhin @Chris über Facebook zu einer anderen Frage gesendet - auch ganz interessant und z-Wave:

Zwar auch 80€+ aber dafür sehr schick!

So etwas gibt es auch aus China für weniger Geld und das sind wahrscheinlich die Gleichen :wink:
Such mal nach Neo Coolcam u.a. auch hier im Forum schon zu finden…

Danke das klingt echt interessant… Wie es scheint sind sie noch bei keinem durchgebrannt :smiley:

Problem bei den Neos ist, dass sie nicht in Rahmen passen, also nur an Orten wo Du nur einen Schalter hast (und nix drüber/drunter).

Ja da habe ich aktuell noch drei… (andere Lösungen gingen bisher nie leider…) An einer Stelle hätte ich einen Stecker darunter… Ich überlege ob ich da den Busch-Jäger nehme - die scheinen ja innoffiziell zu funktionieren. An der besagten Stelle hätte ich einen Doppelschalter und darunter eine Steckdose.

@Emenes
Wie hast du es bei den Homeegrammen (unter Verwendung des BJ Bedienelementes) geschafft, den richtigen Status der Lampen zu ermitteln?
Bei mir bleibt in homee die Lampe auf AN, wenn ich sie über eine Wippe am BJ-Bedienelement ausgeschaltet habe. Der korrekte Status wird erst mit dem nächsten heartbeat gesetzt. Das dauert ca. eine halbe Stunde.
Damit kann ich nicht, wie von Dir geschildert, den Status der Lampen für HGs (z.B. als Bedingung) verwenden.