Von Philips Hue zu Homee wechseln (Kompatibilität)?

Hallo alle zusammen,

Ich bin Neuling was Homee angeht aber ich behaupte einfach mal nicht was (Smart Home) angeht, ich schreibe es extra in Klammern da ich Philips Hue nicht unbedingt als Smart Home bezeichnen würde aber das eine anderes Thema. Ich benötigte hier mal all euer Schwarmwissen.

Ich bin bei meiner Hue Bridge an die magische 50er Grenze gestoßen, was heißt, ich kann keine weiteren Geräte oder Aktionen hinzufügen. Was sche…… ist, da ich noch nicht fertig bin mit unserem Häuschen. Daher würde ich gerne auf das Homee Pferd springen aber umso mehr ich hier im Forum lese, umso mehr (Angst) bekomme ich. Das heißt ich habe Angst das eine Vielzahl von Hue Produkten die ich habe nicht Kompatibel sein könnten. Da Kompatibilität hier bei Homee SEHR GROß geschrieben wird. Z.b. Hue Color GU10 finde ich gar nicht in der Komp. Liste. Sondern nur E27 Birnen aber auch keine E14, sind E14 wirklich nicht Kompatibel? Schließlich sind es nur Leuchtmittel mit verschiedenem Gewinde. Genauso finde ich auch die Hue Plugs nicht aber dafür die Osram Stecker. Des weiteren habe ich noch zwei Hue Lampen (PHILIPS Hue White Amb. Adore und PHILIPS Hue White Amb. Being Deckenleuchte) solche Lampen werden hier auch überhaupt nicht aufgeführt, heißt dass, die Dinger kann ich dann auch nicht verwenden??? Was ist mit den Schaltern von Busch-Jaeger 6716 UJ-84 Friends of Hue smart switch??? Zu guter Letzt habe ich auch noch zwei Schalt-Aktoren von iluminize mit Zigbee 3.0 was ist mit denen???

Anscheint ist Zigbee nicht gleich Zigbee was Homee angeht, so doof ich auch die 50er Grenze bei Hue finde, aber da konnte ich zu mindestens alle Zigbee Geräte egal welcher Hersteller Koppel.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Solange ich nicht weiß dass alles oder zu mindestens 90% meiner (alt) Geräte Funktionieren werden, möchte ich nicht 200€ für Homee ausgeben um dann festzustellen das nix geht. Auf die Aktoren von Iluminize könnte ich noch verzichten aber Stink Normale E27 / E14 / GU10 Zigbee Leuchtmittel von Hue und INNR sollten doch bitte laufen genauso die Zigbee Decken Lampe und Wand Lampe sollten doch gehen.

Danke und Gruß aus Norderstedt

Stani

PS. Ich habe keine ähnlichen Themen gefunden.

Mal abgesehen von der max. Anzahl der Geräte und den unterstützen Geräten.
Hier solltest Du, wenn man die SuFu nutzt alle oder zumindest die meisten Fragen beantwortet bekommen.

Die Frage, die Du Dir vielleicht noch stellen solltest ist.
Was an Komfort (Szenen, Hue App, zuverlässige Gruppen Schaltungen, etc) kannst oder willst aufgeben?
Vieles was Du von der Hue App bzw. von der Hue Bridge gewohnt bist funktioniert dann nicht mehr oder nicht zufriedenstellend.

Dafür ergeben sich aber natürlich auch neue Möglichkeiten die Du mit der Hue Bridge nicht hast.

Falls es Dir lediglich um das Gerätelimit geht: In der Hinsicht könnte auch eine zweite Hue Bridge Abhilfe schaffen. Zumindest die App iConnectHue, die ich nutze, unterstützt mehrere Bridges. Vermutlich wirst Du keine übergreifenden Automationen nutzen können, nachdem Dein Hauptanwendungsbereich aber Beleuchtung zu sein scheint, ist das vielleicht auch nicht erforderlich.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also was ich bräuchte, wäre folgendes:

  • 3 Szenen (Lichtfarbe / Dimmwert) pro Raum
    -Zentral aus/an.
    -Szenen Steuerung über einen BWM (Nachtlicht)
    -Geofancing von zwei Handys
    -Lichtsteuerung über Sonnenauf-/ untergang.

Das ist momentan das was ich habe.
Ja mein Aktueller Anwendungsbereich ist Beleuchtung.
Das soll in naher Zukunft um Fensterkontakte erweitert werden ( Alarmanlage Funktion) nenne ich das einfach mal. Das wenn keiner da ist und ein Fenster aufgeht, soll das Licht angehen, Alarm Ton und Meldung aufs Handy.
Keine Fenster/Heizungssteuerung, da sich das meiner Meinung bei einer Fußbodenheizung nicht lohnt.

Weites Gehens bitte Sprach Steuerung Google.

Daher dachte ich das Homee die so genannte Mich gebende Wollsau ist.
Dabei bin ich nicht auf Zigbee Fixiert, würde einfach nur gerne soviel wie möglich von dem Zigbee Zeug das ich habe übernehmen und auch um Z-Wave oder was auch immer erweitern.

Ich bin ein Android Jünger und kein Appel, daher fällt IconnectHue weg. Es gibt aber so ähnliche Sachen auch für Android, aber dann hat man wieder Probleme mit dem Google Sprach Assi und ein Zentral aus/an geht glaube ich auch nicht.

Ich möchte die Mlich gebende Wollsau, bekomme ich die von Homee???

die Szenarien, die du beschreibst, sind problemlos mit homee umsetzbar.

Die Bedienung/Konfiguration per App ist an der ein oder anderen Stelle nicht so komfortabel wie mit der Hue App.

Bzgl. Kompatibilität sind die Chancen groß, dass einfache Lampen, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, dennoch funktionieren. ohne Gewähr.
Ansonsten gibt’s hier noch Community getestete Geräte:

Moin, heißt das nicht "eierlegende Wollmilchsau? :sweat_smile: :beers:

Alles gut, aber die wirst du im SmartHome Bereich nicht finden. homee kann echt vieles, aber auch einiges nicht perfekt.
Wenn du es mit Zusatzkomponenten wie nen RPi und SW wie ioBroker und NodeRed erweiterst kommst du deinem Ziel (Milch gebende Wollsau) aber Nahe…und kannst deine Hue Bridge weiter nutzen.

Die ist bei mir im Einsatz und ist auch mal direkt an homee angeschlossen gewesen. Genauso wie der große Bruder (Ambiance Fair) und ein paar kleine E27 Birnen (die, die auch über BT steuerbar sind)… war alles kein Problem, bin aber wieder zurück auf die Bridge gewechselt und hab sie dann über IOBroker & NodeRed mit dem homee verbunden.

So habe ich das Beste aus beiden Welten miteinander verknüpft.

Null Problem, nutze Google Nest Audio vorwiegend zur Lichtsteuerung (Ein-Aussschalten und Helligkeit). Farbwerte verändere ich über Sprache nicht. habs mal getestet und hat auch funktioniert, jedoch brauch ich sowas nicht.

Ja genau die suche Ich, mir die richtige Kombi nicht ein :slight_smile: