Von Everhome mit 433 Mhz Steckdosen zu ?

Hallo,

ich nutze schon lange Everhome, das ansich gut geht, aber einzig und alleine auf Cloud ausgelegt ist.
Hat meine Internet Leitung ein Problem, oder der Anbieter, oder das Gateway generell, ist das Haus eingeschränkt.
Da mein Everhome wohl einen Defekt hat und die 2 Jahre Garantie vorbei sind, überlege ich den Nachfolger zu kaufen, oder gleich ein neues System.

Da ich bis jetzt 433 Mhz von Intertechno mit selbst lernenden Funksteckdosen habe und Brennstuhl mit Dip Schalter, war meine Suche nach was neuen.
Soweit ich sehe, kann home.ee keine 433 ansteuern.

Da ich aber ca 10 Steckdosen brauche, ist die Frage was bezahlbar ist.
Ich möchte ungern 30 Euro pro Steckdose ausgeben.
Da home.ee wohl mehrere Protokolle unterstürtzt, die Frage, was nehem ich ?

Ich bin mit dem Konzept der Würfel etwas überfragt, was für mich nun überhaupt sinn macht.

  • Geht Alexa damit ?

  • Ich habe an den Wänden ein Android Tablett ( Bad, Wohnzimmer, Küche usw ) und steuere alles über Widget, geht das auch damit ?

  • Kann ich Szenen machen, zb ein Widget mit Wonzimmer TV Ein = Wohnzimmer TV ein, Dolby Anlage ein, Schlafizimmer TV aus ?
    Schlafzimmer TV Ein = Wohnzimmer TV aus, Dolby Anlage aus, Schlafizimmer TV ein ?

  • In der Früh ein Aquarium zu einer bestimmten Zeit einschalten und Abend aus ?

  • Am Tag mehrere Einschalt und Auschalt Zeiten definieren zb für Duftlampen ?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

Bye

Markus Wolf

Geht Alexa damit ?
Ja, Alexa kann über homee in homee eingebundene Geräte steuern. Aber dazu können andere Nutzer mehr sagen, mia haben koane Alexa ned.

Ich habe an den Wänden ein Android Tablett ( Bad, Wohnzimmer, Küche usw ) und steuere alles über Widget, geht das auch damit ?
Die Widgets in Android sind noch nicht so prickelnd, da kann man nur Homeegramme mit abspielen, also vorher angefertigte “Szenen”, wie zB Wenn das Homeegramm abgespielt wird, dann schalte Steckdose X aus und setze Lampe Y auf 50% Dimmwert. homee verfügt aber über eine App für Android, worin auch ein - in der Zukunft besser überarbeitetes - Dashboard zu finden ist. Auch kann man über die App Geräte direkt bedienen, oder Homeegramme abspielen usw.

Kann ich Szenen machen, zb ein Widget mit Wonzimmer TV Ein = Wohnzimmer TV ein, Dolby Anlage ein, Schlafizimmer TV aus ?Schlafzimmer TV Ein = Wohnzimmer TV aus, Dolby Anlage aus, Schlafizimmer TV ein ?
Die entsprechenden Geräte vorausgesetzt, kann man wie oben beschrieben, Szenen - Homeegramme genannt - erstellen, mit Wenn-Dann-Bedingungen.

In der Früh ein Aquarium zu einer bestimmten Zeit einschalten und Abend aus ?
Am Tag mehrere Einschalt und Auschalt Zeiten definieren zb für Duftlampen ?
Es gibt eine Reihe von möglichen Auslösern, wie zB Uhrzeiten, Sonnenauf- und Untergang, andere Homeegramme, Schalter und Fernbedienungen, usw.

:stew:

Zum Thema Steckdosen.

Geld kostet natürlich alles irgendwie, die günstigste Variante, die wir im Einsatz haben ist diese hier:
https://hom.ee/products/devices/osramlightifyplug-105-plug
Die hat natürlich keine Strommessfunktion, die kann nur An und Aus. Die benötigt einen ZigBee-Cube.

Des Weiteren haben wir diese:


mit Strommessung und diese:


auch mit Strommessfunktion im Einsatz. Diese beiden benötigen einen Z-Wave-Cube.

Kostet alles Geld, aber Smarthome ist leider nicht billig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S.: Bald ist bei Amazon wieder Black Friday Week, da gibt’s häufig gute Angebote für Smarthome-Komponenten.

:stew:

Hi,

danke für die Antworten.

Bei Everhome ist es so.
Will ich ein Widget haben und dieses auf den HomeScreen legen, fragt das Widget nach - ist es ein Gerät, eine Gruppe, eine Szene, eine Raum Karte.

Wenn ich sage, es ist eine Szene, schaut Everhome nach, welche Szenen habe ich angelegt, und kann diese Szene dann auswählen.

Drücke ich am HomeScreen auf das Icon, wird die Szene ausgeführt.
Das selbe spielchen auch bei Geräten, dort kommt dann auch die Abfragem, weches Gerät ich Steuern will beim Icon.

Im Everhome kann ich dann bestimmen, welche Icons bzw Bild das Gerät, Szene, Gruppe hat.
Das Bild wird mir dann auch als Widget angezeigt.
Die Everhome App nutze ich eigentlich nicht, auch wenn diese gut ist.
Da aber Amazon Musik, Zatoo, Timer, usw alles auf den HomeScreen ist, ist das für meine Frau auch leicht, da alles direkt im Home Screen bediehnt werden kann, ohne eine Ap davor zu starten.

Was mich noch wundert, im iOS und Android gibt es zwei homee.
Einmal von homee und einmal homee - Pfeiffer & Mayer ?
Beide haben die gleiche Version und aussehen ?

Ich sehe allerdings das kein Bundle mit ZigBee verfügbar ist, nur mit z-Wave.
Sind das wie auf den Bildern zu sehen nur kleine Würfel ?
Sieht mehr wie Spielzeug aus, ich sehe auch keine Antennen ?
Funktioniert das ganze Cloud und Offline oder nur Offline oder nur Cloud ?

Hey ProjektC,

wenn Du eh eine Brematic hast und auch ein Android Wandtablet, dann kannst Du das so wie bisher weiter nutzen und homee zusätzlich einbinden. Brauchst dann lediglich Automagic für die Webhooks… Da Powerswitch ja eh die beste Software für die Brematic ist, setze ich das mal voraus…
Alles Andere kannst Du dann ganz in Ruhe einbinden.

Viele Grüße
JayJay

Die homes refinanzieren sich zum Teil darüber, dass sie homee für Drittfirmen anbieten. Es gibt noch die grosse Schwester (Afrisohome), die zwar völlig anders aussieht, aber im wesentlichen die selben Funktionen hat und dieselben Geräte unterstützt.

Was das Investment in Z-Wave Steckdosen angeht könnte man auch auf günstige “China” Geräte gehen, wie z.B. die Neo Coolcam Plugs.
Die kosten meist nicht mehr als 20€. Haben aber durch den Lieferweg lange Lieferzeiten und wenn man was kaputt ist wird man es auch nicht so komfortabel zurückschicken können wie z.B. bei Amazon.

Ich hab jetzt 3 davon im Einsatz mit homee.
2 sind 100% OK, einer “fiept” ein bisschen wenn er aktiv ist. Der wird wohl in den Technikraum wandern, da störts keinen.

JayJayX, ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Ich nutze bis jetzt die Everhome CloudBox und 433 Mhz Empfänger.
Einmal Intertechno die sich in 3 Sekunden selber anlernen mit dem Code, und Brennstuhl mit Dip Schalter.

Die zwei Hersteller werden aber von der Everhome Box gesteuert, als normale 433 Mhz Steckdosen.
Du meinst wohl ein Gateway von Brennstuhl ?
Das habe ich nicht, das macht Everhome, die werden das nur Emulieren.

captsamson,

China wäre kein Problem, wenn es funktioniert.
Everhome ansich geht ja noch, muss es nur alle 4 bis 6 Tage einmal Stromlos machen, weil es aufhängt, oder keine Verbindung zur Cloud hat.

Ja, ich ging davon aus, daß Du Dieses hast… Ok, dann ist es doch nicht so einfach…

Viele Grüße
JayJay

Zipgee ist nun verfügbar.
Da 433 nicht geht und ich bei Null anfange ist die Frage Z Wave oder Zipgee ?

Das meiste werden Steckdosen sein.
Was ist zuverlässiger und stabiler was die funk Technik betrifft ?

Falsche Frage: Womit kannst Du mehr machen… Z-Wave bietet mehr an Sensoren/Aktoren, ZigBee ist eher auf Lichtsteuerung “beschränkt” (nur wenige andere Geräte).

Und ZigBee kann man demnächst direkt über Alexa steuern

Ich würde gerne noch einmal auf die Widget zurück kommen.
Soweit ich das nun verstanden habe, gehen nur Homeegramme ( Szenen ) über Widget aber keine Gruppen oder was wichtig wäre, bei Geräten ( Ein/Aus ) ?

Ich kann über Widget noch einfach ein Gerät nur ein oder ausschalten, nur über die App ?

Ich hätte mich für das Z-Wave vorerst entschieden.

Klappt das soweit, das ich ein Temperatur Sensor nehme, im Homee einstelle, wenn Temperatur im Wohnzimmer unter 20, er an der Heizung dann bis 21 einschaltet ?

Kann ich Heizung Aktoren und Temp Sensoren soweit mit Homee verknüpfen, wenn diese alle Z Wave unterstützen ?

Würde das im Sommer auch mit IR gehen ?

Ich habe gesehen, das der IR extender - Zipato unterstützt wird.
Dieser wäre auch Z Wave fähig.
Könnte ich damit auch meine Delonghi Klimaanlage damit verknüpfen ?

Stelle bei Homee ein, das bei über 23 der IR Extender die Klimaanlage über IR einschaltet und dann passend mit IR wieder ausschaltet ?

Funktioniert das soweit Hersteller unabhängig untereinander mit Homee solange diese den selben Standard haben ?