Völlig unzufrieden mit Sensoren und Aktoren. Reichweiten?

Zuerst mal zu den Randbedingungen. Etagenwohnung, ca 100qm. Wohnzimmer/Küche auf einer Seite, 2 Kinderzimmer und Bad auf der anderen Seite. Flur und Schlafzimmer in der Mitte. Im Prinzip ein rechteckiger Grundriss. Der Homee steht im Flur, ziemlich mittig. Insgesamt 10 Fenster und die eingangstür mit diversen Tür Fenster Kontakten versehen. Davon sind 3 garnicht erreichbar, 2 steigen immer wieder sporadisch aus. Dann sind noch 2 fibaro Motion Sensoren und 2 aeon 6 Fach Sensoren im Bad und Küche die dort Licht einschalten sollen. Das funktioniert entweder garnicht, oder das ausschalten klappt nicht, weil einer der Sensoren nichts zurücksenden.
Eigentlich hatte ich gehofft durch die Rolle Schulter ( bisher einer, 3 weitere geplant) den fibaro Relais und 2 schaltsteckdosen, die im Bad und Küche sind ein stabiles Netz aufzubauen.
Ich bin davon jedoch weit entfernt. So langsam bin ich reichlich frustriert.
Gibt’s es dazu Verbesserungsvorschläge?

Danke

haste die Fibaro Motion Sensoren per Batterie oder Strom?
Würde mal per Strom versuchen, kann sein das die dann das Signal als Repeater weitersenden.
Musst dann aber die Geräte neu anlernen.

Ansonsten Frage auch wenn es doof klingt: Rigips Wände? Bei bestimmten werden Signale gedämpft.

Hatte das mal mit Wlan sehr stark

Auch Batterien liefern Strom! Aber du meintest bestimmt Netzbetrieb :wink:

Aber seit wann kann man an den Fibaro MotionSensor ein Netzteil anschließen. ? Die sind doch nur batteriebetrieben. Oder hab ich da was verpasst.?

Liebe Grüße aus Hamburg

Thorben

Sorry hast recht!
Habe das Produkt verwechselt!

Das ist sehr seltsam… wir wohnen in einem EFH, ca. 150qm auf zwei Etagen. Haben in jeder Etage Sensoren/ Aktoren, auch auf dem Dachboden, in der Garage und im Garten!! Jedes Teil ist astrein erreichbar… Homee steht dabei im EG, im WZ, nicht mal wirklich mittig, IN (!!!) einem V-Sidebord versteckt.

Wie hast Du denn den Homee positioniert? Also nicht räumlich, das hast Du ja schon geschrieben… Steht er in einem Schrank? Wird er ev. abgeschirmt von anderen elektrischen Geräten (WLan-Router, Stromkasten o.ä.? Habt Ihr Stahlbetonwände oder andere mögliche Störquellen?

Das sollte in Deinem Szenario eigentlich problemlos klappen… Durch die strombetriebenen (nicht Batteriebetriebenen) Geräte sollte das erst Recht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir steigen auch regelmäßig Sensoren aus. Meistens ist es der Popp Rauchmelder ca. 1.50m von Homee entfernt und ein Cyrus Sensor ca. 5m von Homee weg und 2m weg von einem netzbetriebenen Schalter.

Hi, habe drei Stockwerke. homee steht im EG, Sensoren und Aktoren im Haus verteilt. OG bisher nur Batterie betrieben. Sogar im Carport mit BM und Fibaro Doppel UP Schalter keine Verbindungsprobleme. Habe die Wände kpl. gemauert, Stahlbeton Decken und überall Fußboden Heizung. Bei allen sonstigen kleineren Problemen. Verbindungsprobleme hatte ich,toi toi, keine.
Gruß Peter

… stimmt, festes Mauerwerk, Stahlbetondecken und FBH haben wir auch noch on top. Trotzdem keine Probleme.

Schon mal die üblichen Tricks versucht? Kalter/warmer Neustart, Geräte erneut abfragen/löschen/ neu anlernen?

Der Homee steht in ca 2,4m Höhe auf einem Schrank. Gebäude besteht im wesentlichen aus Kalksandsteinen oder ytong und ein paar Rigipswänden.
Die App schmiert auch laufend ab und einige Sensoren liefern lustige Werte, wie z.B 2366 Grad…
Das ganze System hat eine Zuverlässigkeit die unterirdisch ist.

Also meine beiden ZWave Geräte (5-6m Luftlinie unterhalb des Homees) sind nicht erreichbar.

Wenn ich den Homee lege wird der strombetriebene Aktor sporadisch erreicht, der batteriebetriebene FTK nicht.

Das ist echt seltsam… Man könnte es ggf. auf das bekannte Z-Wave-Problem schieben. Auf welcher Core-Version seid Ihr denn @katjob und @EnerGiehl ?

Ich weiß je nicht wie aufwändig Eure Installationen schon sind. Aber es vom Aufwand her vertretbar, wenn Ihr das ganze System neu aufsetzt? Die üblichen Scherze wie Geräte neu abfragen, aus- und erneut einlernen, warmer/ kalter Neustart habt Ihr versucht?

Speziell zum Aeon 6fach Sensor, den @katjob benutzt: Den hatte ich auch. Fand ihn unterirdisch schlecht. Hab ich direkt zurück gesendet. Reaktionszeit und Erfassung von Bewegung war richtig schlecht… Habe auf den Philio 4-in-1-Sensor gewechselt, da er nicht nur Bewegung und Helligkeit, sondern auf den Zustand einer Tür bewachen soll. Du könntest es damit auch mal versuchen, ggf. am Badezimmerfenster oder der Tür. Dann geht das Licht im Bad an, wenn a) Bewegung und/oder b) Tür auf.

Core 2.11.2 (d2d5b05 rc4)

Bis auf das Löschen und neu Einlernen: ja.
Also bei Zwave aufgrund des Mehraufwandes und bei den Comet DECTs weil ich da vermutlich nicht viel Erfolg sehen werde, da sie ja in der Fritzbox korrekt laufen und Homee ja nur die Daten aus der Fritzbox zieht.

Ansonsten Neustarts und Resets gemacht. Manchmal hab ich Glück und nach Neustart und erneutem Abfragen der ZWave-Geräte lassen sich ein bis zwei Schaltvorgänge am FGS222 durchführen der TFK bleibt allerdings nicht verfügbar (den werde ich vermutlich eh nochmal neu einlernen müssen)

Die Fibaro Relais (Schalter, Dimmer, Rollershutter) haben scheinbar generell unter dem aktuellen Z-Wave von Homee Probleme. Das liest man ja in diversen Threads. Meine beiden Unterputzschalter verrichten zwar ihren Dienst, sind aber äußerst träge. Bis sie überhaupt richtig funktioniert haben, musste ich sie auch geschätzt 3-4x neu ein-/auslernen. Das war schon etwas mühselig. Aber jetzt läufts. Und ich fass die Teile auch nicht mehr an :wink:

Spiele im Moment mit dem Gedanken mir ne CCU2 zuzulegen und erstmal auf das verlässliche WLAN zu wechseln… bekomme nur leider im moment noch nicht alles was ich brauche :disappointed:

Hatte die mal bestellt ausgetestet zurückgeschickt.
Mehr sage ich dazu nicht

Habe auch gerade Probleme mit ZWAVE Empfang. Heute insgesamt 9 Fibaro Fenter-/Türsensoren montiert und auch angelernt.

Hatte die Cubes immer in die Nähe gestellt. Dann als ich die Cubes auf den normalen Platz gestellt habe, werden zwei nicht mehr erreicht. Sind durch Ytong Wände getrennt. Luftlinie ca. 6m.

Ich dachte immer Aktoren/Sensoren bauen ein eigenes Netz auf bzw. verstärken. Ist das nicht so?

Nur strombetriebene Geräte machen das… wie z.b Unterputzrelais oder Zwischenstecker die dauerhaft am Strom hängen.
Batteriebetriebene Geräte machen das nicht.

Ok, Danke. Die kommen noch. Jetzt funktioniert es aber doch irgendwie. Komisch.

Das ist normal: Das Mesh baut sich (neu) auf vor allem wenn Du den Sensor durcheinanderbringst, wie Du es mit Deiner Methode tust.

Es ist meine persönliche Erfahrung (in meinem persönlichen Setting - jedes Haus und jedes Setting ist anders - wir sprechen ja auch von Funkwellen), dass ein Anlernen am Verwendungsort prinzipiell richtig ist, allerdings muss (und meiner Meinung nach sollte) der homee dazu nicht bewegt werden.

Du musst das Mesh zum Sensor bringen, nicht das Gateway :wink:

Wenn Dein Mesh stabil und am Verwendungsort auch erreichbar ist und zudem hauptsächlich auf Z-Wave-Plus Aktoren (UP-Aktoren oder AP-Plugs - Plus-Geräte verhalten sich etwas anderes als non-plus) aufbaut, dann kannst Du direkt am Verwendungsort einlernen und ersparst Dir damit die Wartezeit bis der Sensor zum ersten Mal aufgewacht ist und sich an der Zentrale meldet, ohne seine dann aktuellen Routen zu kennen (er denkt immer noch er kommuniziert direkt, Du hast aber inzwischen den homee wieder an den Ursprungsort zurückgebracht und er funkt nach dem Aufwachen ggf. ins Leere).

Man bringt den Sensor damit durcheinander - er wacht auf und kann nicht mehr direkt kommunizieren.

Meine Best Practice für das Anlernen von Sensoren:

  1. Probieren ob er am Verwendungsort eingelernt werden kann - wenn nicht: Zurücksetzen und Sprung zu 2
  2. Anlernen in der Nähe des homees und danach Verbringung an den Verwendungsort - wobei sicher sein sollte, dass er dort Mesh hat - das kann man vorher testen indem man probiert einen Plug (den man in Reserve hat) in unmittelbarer Nähe des Verwendungsortes einzustecken und testet ob sich dieser schalten lässt oder aber eine batteriebetriebene Alarmsirene (siehe andere Artikel) am Verwendungsort durch den homee auslösen lässt bzw. (es gibt solche Geräte, ich nutze ich aber nicht) sich die Signalstärke an einem batteriebetriebenen Gerät (meist durch Farb-LED-Anzeige, ausgelöst durch Tastendrücke) anzeigen lässt.
  3. Optional (das bringt ziemlich Last aufs Mesh): homee neu starten, wenn der Sensor am Verwendungsort nach dem Verbringen dorthin nicht gleich zuverlässig arbeitet - damit wird das Mesh neu aufgebaut. Das Gerät sollte dann aber wach sein (Aufwecken gem. Anleitung).
  4. Wenn 3. nicht hilft, dann hilft das hier: Sicherstellen, dass auf dem Kommukationsweg zwischen homee und dem Sensor ausreichend Aktoren (UP- oder AP) verbaut sind und ggf. für eine Verstärkung des Meshs sorgen. Danach noch mal neu am Verwendungsort anlernen (ab 1.).
  5. Sich darüber im Klaren sein, dass Funknetze Restriktionen haben (z.B. maximale Anzahl Hops, Signalverluste durch Wände, sich ändernde Umweltbedingungen (z.B. offene/geschlosse Türen), usw.).
  6. Sich darüber im Klaren sein, dass sich Sensoren anders verhalten als Aktoren - sie wachen nur kurz auf und legen sich dann wieder Schlafen. Was in der Zwischenzeit im Mesh passiert verschlafen sie.
  7. Sich den Pätz (https://www.amazon.de/Z-Wave-Die-Funktechnologie-Smart-Home/dp/3738601945/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1505977449&sr=8-2&keywords=buch+z-wave) zulegen und lesen - danach versteht jeder wie Z-Wave funktioniert.

Weitere Infos (u.a. Unterschiede zwischen Aktoren/Sensoren im Kommunikationsverhalten) z.B. hier:

UP = Unterputz (z.B. Fibaro Relais)
AP = Aufputz (z.B. Plug)

4 „Gefällt mir“

Hallo,
das liest sich alles ganz toll, ohne Frage.
Aber das Thema Mesh-Netz funktioniert bei homee bei vielen homee usern ja wohl nicht richtig.
Aber ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe aktuell 51 netzbetrieben Aktoren, FGS 213 und 223, Wall Plugs u.s.w.
Dazu kommen noch ca 20 batteriebetriebene Geräte.
Mir will es einfach nicht gelingen die entfernten Geräte zu erreichen.Das sind die Geräte die im Gartenhaus die Filteranlage steuern, aber auch Geräte im Keller.
Mal haben sie vollen Empfang und funktionieren, mal sind sie ausgegraut.
Woran liegt das ???
Die Möglichkeit einer Analyse gibt es auch nicht.
Und jetzt ???
Finde die Situation so sehr frustrierend.

Gruß Ulf

1 „Gefällt mir“