Völlig unzufrieden mit Sensoren und Aktoren. Reichweiten?

Wie gesagt ich (ca. 80 Geräte, davon ca. 15 Z-Wave UP & 10 AP-Aktoren und noch mal so viele Sensoren), in einem Betonbunker-Reihenhaus habe keine Probleme mit dem Mesh (bis auf wenige Schalt-Gedenksekunden, die auch ich mal erlebe) - vom Dachgeschoss bis in den letzten Winkel meines Betonbunker-Keller. Meine Sensoren grauen nur aus, wenn die Batterien mal wieder leer sind :wink:

Was ich getan habe war hat einfach geplant zu wachsen und strategisch auch mal einen UP-Aktor unter einer Steckdose zu verbauen, damit die Funksignale im Treppenhaus auch gut weitergereicht werden.

Ich will niemanden neidisch machen - ich will nur klarmachen, dass viele “Issues” hausgemacht sind und gerade Anfänger sich der potentiellen Fehler bewusst sein sollen, bevor sie da reinlaufen und sich mit den Grundlagen beschäftigen, bevor sie wild ausbauen.

Wo ich Dir recht gebe ist, dass der homee zu wenige “Analysetools” bereitstellt - Tools die helfen könnten die ein oder zwei “spinnenden” Aktoren zu finden, die mit ihrem Funk-Dauerfeuer ein Mesh in die Knie zwingen können.

Ob und inwiefern der homee Ursache/Wurzel allen Übels in solchen Situationen ist können wir so nicht feststellen - ich für meinen Teil lebe nach dem Motto: “Im Zweifel für den Angeklagten”… Allerdings hättest Du die Möglichkeit den Traffic auf Deinem Mesh mal mitzuschneiden um tiefergehend zu analysieren.

4 „Gefällt mir“

Und wie mache ich das ?

Mit einem Z-Wave-Sniffer - der loggt im Grunde allen Traffic mit der auf dem Z-Wave-Netzwerk läuft.

Ganz ehrlich, weiß jetzt echt nicht ob ich 100 Dollar ausgeben will um den Job von jemand anderen zu machen.
Also ich meine schon das das die Aufgabe des Herstellers ist, zu klären, warum sein System nicht läuft.

Ich will dazu nicht noch mal Grundsatzdiskussionen führen (das bringt niemanden weiter) - Du hast Deine Meinung (die ich voll akzeptiere) und ich meine eigene. Unsere Methoden und Vorgehensweisen und unsere Ergebnisse unterscheiden sich - am Ende des Tages wollen wir trotzdem beide dasselbe erreichen - unser Haus SMART machen… Jeder auf seine Art…

Das siehst du vollkommen richtig

1 „Gefällt mir“

Das mit dem stratigeischen wachsen ist an und für sich gut. Allerdings verhält es sich mit dem Mesh oft etwas anders als erwartet. Und oft wiedersprach die Ausbreitung auch allem was ich mal (in grauer Vorzeit) über Funktechnologien gelernt habe.

Meine Strategie war Besipielsweise: Ich mache in alle Rolladen Aktoren rein. Dann hab ich ein stabieles Netz. Dann mache ich weiter. Grund der Annahme war, dass bei mir jeder Rolladenaktor innerhalb von maximal 4 Metern den nächsten Rolladenaktor erreichen kann. Pustekuchen. So hat es nicht funktioniert. erst nachdem ich ein paar Plugs “gestreut” habe (die ich eigentlich gar nicht haben wollte, über die ich aber jetzt sehr froh bin), funktioniert es gut.

Lange Rede kurzer Sinn: man muss erst lernen wie sich die Aktoren verhalten. Dann kann man auch strategisch weiter planen. Für mich hat sich als Faustregel herausgestellt:

  • Wall-Plugs bzw. AP Aktoren haben (was logisch ist) eine bessere Signalausbreitung.
  • UP Aktoren sind als “Mesh verbesserer” nicht so gut geeignet, aber immer noch besser als nichts
2 „Gefällt mir“

Yup, kann ich bestätigen und wahrscheinlich auch erklären: Die Signale werden nicht von einem zum anderen weitergegeben, weil das Z-Wave-Mesh eine Maximalzahl von (4? Das müsste ich noch mal nachlesen…) Hops vom Gateway zum Einzelgerät vorsieht…

Habe auch 4 Hops im Kopf. Wobei ich da nie weiß, ob Hommee und Aktor auch als Hop zählen oder nicht.

Aber normalerweise sollten dann der Aktor maximal das vierte Gerät sein dürfen…

Moin,

wieder was gelernt, interessant wäre noch zu wissen, was das Mesh stört, bzw. wann/warum es neu aufgebaut wird.
Gibt es Flaschenhälse, also wie viele Geräte dürfen durch ein Gerät?
Macht das der Chip alles völlig selbständig oder kann das durch die Zentrale beeinflusst werden?

OT: Für eine Zentrale, die einfach sein will, sollte man schon einiges an Hintergrundwissen haben…

Viele Grüße
JayJay

Wann das Mesh durch den homee neu aufgebaut wird hat Thomas ja mal in einem Thread auf meine Fragen relativ transparent und verständlich erklärt.

Was die Flaschenhälse angeht - da muss ich spekulieren:
Routing (Kommunikationsschicht) wird durch den Controller gesetzt, kann aber auch sein dass da Assoziationen (auf höhere Schichten) mit reinspielen (wenn ich die Z-Wave-Konzepte richtig verstanden/interpretiert habe).

Die Zahl der möglichen Assoziationen eines Gerätes (manche Geräte unterstützen da mehr, andere weniger) melden diese im Einlern-Interview mit dem Controller.

Wir haben keine Transparenz darüber wie homee das am Ende handhabt.

Hintergründe dazu:
Pätz, Routing: Kapitel 3.2ff
Assoziationen Kapitel 4.3ff und 5.1.10

Zum OT: Definitv :wink:

2 „Gefällt mir“