Virtuelles Gerät - viele Fehler und Unstimmigkeiten

Wahrscheinlich weil sie einen Batteriealarm haben, und deswegen dort ufscheinen.

Leuchtet ein. Kann man da nicht einen „Kniff“ erfinden? Oder gibt es den schon? Moment…

Nein. im Virtual Node nicht angeboten. Kann man das realisieren? Dann wäre mein Problem doch schon erledigt?!

Tx!

Das verstehe ich nicht, ich gebe es nun auf. Ich schaffe es nicht einen Wert eines Node in den Anwesenheitsnode zu übernehmen. Ich habe ein Virtual Node SCHALTER bei dem die Werte in das Node ANWESENHEIT kopiert werden soll. Da ist kein Wert den ich wählen kann…

Ich habe nun das Node „ZUSTAND 2“ der auch einen Schalter aufweist. Weshalb kann ich den Schalter nicht mit einem homeegramm umlegen?! Das verstehe ich nicht, dann hätte ich kein Problem und könnte das Virtuelle Gerät nutzen….

Das 2. Virtuelle Node muss auch Typ Anwesenheit sein (nicht Schalter!) und auf 1 stehen! Dann geht es mit „Wert übernehmen“ per HG von virtuellen Node2 zu virtuellen Node1 für de Fall Anwesenheit = JA.

Irgendwas mache ich falsch! Ich habe nun 2 homeegramm Anwesenheit.

Node1 = true
Node2 = false

Dann sage ich meinem homeegramm: wenn ACTION dann „copy Node1 to Node2“. Da ist aber kein Wert der kopiert werden kann?!

Alsoooo…. das klappt nur wenn ich den Node der auf TRUE steht manipuliere! Der schaltet dann auf FALSE um. Aber wenn der Node auf FALSE steht und ich will den Wert vom Node TRUE übernehmen dann habe ich die Situation wie auf den Screenshot! Der Node darf ja nicht schon auf TRUE stehen, dann habe ich ja im Smart Widget immer einen Alarm…
:man_shrugging:

Kann man dem Virtual Node ANWESENHEITSALARM nicht einfach einen Schalter verpassen den ich direkt ansteuern kann?! Ist das nicht einfach möglich?

Gruß!

Der eine virtuelle Node ist ja nur eine Hilfskonstruktion für den Wert „Anwesenheit = ja“, für „Anwesenheit = nein“ gibt es ja zurücksetzen …

Die "Hilfskonstruktion darf natürlich nicht ins SmartWidget „Anwesenheit“ …

Derzeit nein, daher:

@poi wir drehen uns im Kreis…

…jo, ich bekomme das nicht hin.
Fakt: wenn der Node der in das Smart Widget soll auf =0 steht, der Hilfs-Node auf =1 dann ist es mir nicht möglich den Wert des Hilfs-Node zu übernehmen, wie im Screenshot angedeutet. Umgekehrt ist es möglich, dann ist es aber genau umgekehrt und für mich nicht passend. Ich gebe es auf.

Jetzt ist mir aufgefallen, der Node =0 hatte statt „ANWESENHEITSALARM“ den Watchdog drin stehen. Warum auch immer, waren beide gleich. Den habe ich jetzt wieder gelöscht und neu erstellt, aber darauf geachtet das auch dort „ANWESENHEITSALARM“ ausgewiesen wird. Jetzt klappt es!!! Keinen Schimmer warum da der Watchdog drin stand.

Das ist jetzt eine recht gute Lösung, hoffe das ich. In naher Zukunft die 1000 unnötigen homeegramm mal wieder löschen kann.

Danke, hat mir geholfen…. :blush: :+1:

Ich glaube du wirst immer die zwei Homeegramme brauchen, zum Schalten bzw. zum Wert zuweisen für das virtuelle Gerät :wink:
Wieso 1000 HGs, das einzige was du momentan zusätzlich brauchst ist ein einziger Hilfs-Node für Anwesenheit = 1. Für Anwesenheit = 0 braucht es keinen, da nimmst du Wert zurücksetzen. :wink:

Weil ich immer mehr Shelly BLU Geräte dafür verwende und die über Webhook steuern muß. Aber ja, hast Recht. Dann entfallen die Hilfs-Nodes. :blush: :+1:

Das Hilfsnode brauchst du aber nur ein einziges Mal :wink: Das bleib ja immer auf Anwesenheit=1 und da kannst du ja immer das gleiche verwenden.

Ah, Mist! Hast ja recht… noch besser! Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir heute beim einrichten von 3 Geräten ein paarmal passiert das anstelle der Anwesenheit ein Schalter verfügbar gemacht wurde!! Wenn man darauf nicht achtet wundert man sich warum das nicht funktioniert. Ich mußte die falschen Virtual Nodes paarmal löschen und neu erstellen bis der Schalter auch Anwesenheit an/aus dargestellt hat! Da passt was nicht…

Kannst du mal sagen was genau du machst ? Eigentlich kann da nichts schief gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wähle unter Andere das Virtual Node aus, starte die Verbindung, bei der Auswahl scrolle ich nach unten und wähle Anwesenheitsalarm. Im dem erstellten Node erscheint ein Schalter der die richtige Bezeichnung haben sollte. Bei mir war das mal der Watchdog und oft ein einfacher Schalter…. :man_shrugging:

Ich habe es jetzt mehrfach hintereinander ausprobiert und es kommt nur der Anwesenheitsalarm.

Kannst du mal in der Webapp die Konsole des Browsers öffnen und dort bei Netzwerk → Connection schauen was da an homee gesendet wird wenn du den virtuellen Node erstellst ?

Du kannst auch mein Tool laufen lassen und den logger WS_In auf debug stellen.

Whoooow… habe ich under BLU Script mit einem Profi umgestaltet? :blush:

Ich befasse mich am Abend mal damit. Klingt interessant…. Danke! :+1: