Virtuelle Taster / Schalter für Enocean

Hallo liebe homee Community,

ich habe mir das homee EnOcean Starter-Set Zugelegt.
Zur Zeit besitze ich Enocean Taster und Eltako Enocean FSB16-NP für meine Rollos.
Die ersten aus dem Jahre 2016 und die letzten aus dem Jahre 2020
Die alten lassen sich nicht an Homee anlernen, wobei die neuen ohne Probleme angelernt werden können.
Weis jemand warum da so ist?

Gibt es im Homee virtuelle Taster z.B. Rollo auf / ab oder Schalter Ein / Aus die ich in Homee einbinden kann und dann an die alten FSB61-NP anlernen kann.
Quasi wie die Hardwere Taster angelernt werden. Dadurch hätte mn die Möglichkeit fast alle Enocean Empfänger zu bedienen.
Es gäbe dann zwar kein Rückmeldung was aber egal wäre.

Hallo @Bam,

Willkommen in der Community.

Das kannst du so lösen:

Evtl. hast Du noch ein falsches Verständnis, wie homee arbeitet. An homee werden Sensoren (z.B. Taster, Temperaturfühler, usw.) und Aktoren (z.B. Steckdosen-Plugs, UP-Aktoren, usw.) angelernt. Die logische Verknüpfung (was passiert, wenn ich am Sensore die Taste 1 drücke) wir über Homeegramme programmiert. D.h. Den virtuellen Taster, den Du Dir erstellen kannst (siehe Beitrag über diesem), kannst Du über ein HG mit dem angelernten Aktor (Dein FSB61-NP) logisch verknüpfen. Es ist nicht so, dass der virtuelle Taster an den Aktor angelernt wird, wie es sonst bei Enocean üblich ist.

Wenn die Frage war:
Kann homee einen virtuellen FT55 - Taster simulieren, um ihn mit einem Aktor „direkt“zu koppeln ?

Dann ist die Antwort : Nein

Zum 2016er-Problem:
Der Rollladen-Aktor von 2016 hat wahrscheinlich eine ältere Firmware die nicht ausreichend kompatibel ist
Irgendwo in den Fäden vom Frühjahr 2020 hier gab es Aussagen von CA/homee zu den Minimalanforderungen der Software auf eltako- Seite.
Wobei 2016 eigentlich noch nicht so alt ist und vielleicht auch funktioniert.
Eventuell hat er auch eine andere einlern- Prozedur als der von 2020?

Ich habe alle meine Sensoren und Schalter und Empfänger in Homee integrieren können. Was wirklich super einfach war. Aber für meine 13 Rollos FSB61-NP konnte ich nur die 3 neuen aus 2020 anlernen, bei den 10 alten ging das leider nicht (schade). Besteht die Möglichkeit den FSB61 Manuell anzulernen? (wie die OPUS Steckdosenleiste, die habe ich genutzt für meine 2-Kanal Empfänger)

Nein, für die OPUS-Leiste haben sie eine Sonderlocke programmiert.

Besteht die Möglichkeit den FSB61 Manuell anzulernen?
z.B. Im Homee den FSB61 vorwählen dann die ID Manuell eingeben und in Homee einfügen.
Danach den FSB61 auf LRN und mit den beiden Homee Buttons die Schalter am FSB61 anlernen.
Haben Sie schon mal über so eine Lösung nachgedacht?

Nein.

@Steffen gibt’s Informationen welche Versionsstände bei eltako - Aktoren unterstützt werden ?

Gerade für Umsteiger von älteren Fertighäusern interessant
Danke

Hmm! da habe ich mal wieder 200 € in den Sand gesetzt. Mal sehen was Das Homee bei ebay noch bringt.

Schade das die älteren FSB61 nicht einzubinden sind.

Meine 10 älteren FSB auszutauschen ist mir einfach zu viel Geld.

Das Homee system ist wirklich einfach zu konfigurieren und gut durchdacht weiter so!.

Als Anregung wäre ein Experten Modus mit dem man Schalter und Aktoren manuell über die ID an das System anlernen könnte.

Da wären bestimmt einige die schon seit längeren auf Funk Sensoren und Aktoren gesetzt haben begeistert. Virtuelle Schalter wären auch nicht schlecht.

Es sollte eine Liste zum download geben wo alle Sensoren und Aktoren die unterstütz werden drin stehen und auch ab welchen Produktionsdatum oder Firmwareversion.

Damit Bestandsanlagen wissen ob Homee auch für Altanlagen funktioniert.

Hi,

das manuelle hinzufügen ist in den Vorschlägen hinreichend diskutiert worden und würde dann daran scheitern, dass dem händisch hinzugefügten Gerät ein entsprechendes Geräteprofil fehlt und es keien Funktion hat.

Virtuelle Schalter (siehe oben) sind je nach Hintergrund der Frage entweder nicht nötig oder bereits vorhanden .

Die Geräteliste gibt es auch auf der homee Homepage. Dort fehlen die FSB16 derzeit noch komplett. Ansonsten hilft immer eine Suche im Forum - darüber findet man heraus ob/was schon funktioniert. https://hom.ee/compatible/?funksystem=805&useCases=&produktTyp=783 Ob man die jetzt wirklich downloaden können muss…

:coffee:

Siehe auch

Na ja - es gibt die Positivliste ja schon.
Für das softwareseitig baugleiche Afriso HG01.
Müsste man nur mit dem homee Logo versehen.
Und um sich einen Überblick zu verschaffen ist es angenehmer als das rumgeklicke auf der Webseite

3 „Gefällt mir“

Die Geräte sind alle mit homee (aka Afriso GW) kompatiebel?

Ja

Whitelist AFRISO Smart Home
Nachfolgende Sensoren, Aktoren und Geräte können ins AFRISOhome Gateway eingelernt werden