Nach diversen Erfahrungen mit zeitlichen Aussagen, tätigen die homees in der Regel keine solchen Aussagen mehr, da ihnen diese ansonsten wieder um die Ohren gehauen werden, selbst wenn sie selbst nicht Schuld sind. Wenn Thomas allerdings antwortet (was schon eher ungewöhnlich ist) und Explizit sagt, dass sie dran sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass es stimmt und sie den Druck spüren.
Im Gegensatz zu Deiner beruflichen Praxis hast Du bei homee keine entsprechenden Druckmittel - wobei ich es schon grenzwertig finde den Messenger anzugehen, aber das nur am Rande. Zeigt auch etwas über Firmenkulturen
Normalerweise schreibe ich da nicht zurück, ich kann es aber so nicht stehen lassen!
Ein Gespräch ist bei uns in der Fa. immer auf Augenhöhe und vor allem wertschätzend. Es geht bei uns auch ohne Druck ausüben, da wir an einem Strang ziehen und für unsere Kunden immer das Beste wollen.
Zur Firmenkultur gehört aber auch, wie man mit Kunden kommuniziert. Und ich lege immer Wert darauf, dass untereinander sowie mit Kunden ordentlich umgegangen wird. Also ich denke, wir reden ohnehin vom Gleichen und haben möglicherweise auch die gleichen Erwartungen was die Firmenkultur betrifft.
Und Kommunikation ist eines der schwierigsten Themen
Hinsichtlich Info an Kunden: Da es nicht immer leicht ist zu wissen, wann etwas fertig wird, kann man ja auch sagen, dass es aktuell nicht einschätzbar ist. Das ist wertschätzend und lässt trotzdem den notwendigen Spielraum.
Aber egal, es geht eigentlich um die Sache, die Komponenten anlernen zu können. Wenn’s noch nicht geht, bricht bei mir jedenfalls keine Welt zusammen und momentan haben wir alle ohnehin ein leider wichtigeres Thema.
In diesem Sinne noch ein soweit hoffentlich schönes Wochenende und LG
Das war eine entspannende Antwort - was F2F gesagt wird kommt meist anders an als das was geschrieben wird. Gerade in Foren - aber wie gesagt: Gute Reaktion und
Ich empfand die Antwort von @Thomas jetzt nichtnicht wertschätzend es war eine kurze ehrliche Antwort ohne viel Tam Tam und Rum-eierei. Man weiß bescheid und kümmert sich drum - Punkt. Das ist nun meine persönliche Meinung. So und nun widme ich mich wider (kein Rechtschreibfehler) dem allgemeinen OT Themen Corona-Virus - Tomatensauce Nudel Mehl und Klopapier-VerknappungIch kann’s nicht mehr lesen hören sehen Ach und allen Überlebenden ein schönes Wochenende Wochenende.
Schade nur, das es nicht bei allen so gut funktioniert. Ich habe es aufgegeben, nachdem ich mehrere Stunden versucht habe meine Eltako Aktoren FSR61NP und FMS61NP einzulernen. Obwohl mehrfach zurückgesetzt und auch nach Anleitung die Bestätigungs-Telegramme eingeschaltet. Könnte es was mit dem Alter der Aktoren zu tun haben? Diese sind ca. 6 Jahre alt. Gehen aber mit OpenHAB einwandfrei. Meine Enocean Schalter von Eltako wiederum ließen sich einwandfrei anlernen.
Das könnte wie Thomas schon geschrieben hat durchaus sein. Das Gerät hat in @IngoJ’s Fall (4 Jahre alt) einfach keine Rückmeldung auf das Einlerntelegramm gesendet. Wenn deins nun 6 Jahre alt ist, wird dies sehr wahrscheinlich die selbe Ursache haben. Ohne eine Firmware-Version der Geräte können wir auch leider keine Aussage treffen, ab welcher FW diese mit homee funktionieren.
Ich vermute, meine Aktoren sind dann wohl auch zu alt. Aber bevor ich mir nun aktuelle FSR61-Aktoren kaufe, würde ich gerne abklären, ob Ihr plant, die neue Generation (z. B. FR62NP-230V) zu unterstützen.
Kannst Du dazu schon eine Aussage treffen?
Nach mehrmaligen Versuchen haben ich es geschafft meinen FSR61 am Homee anzulernen, jedoch wird dieser nur als Taster angezeigt, welcher mir den Schaltzustand meldet.
Wo liegt der Fehler dass er vom Homee (Obwohl im Auswahlmenü wählbar) nicht als Aktor/ Relais erkannt wird?
Wenn ich den Aufkleber am FSR61 als Produktionsdatum deuten darf, müsste es 12/18 sein, also etwas über 1 Jahr alt. (gekauft und Verbaut wurde dieser im November 2019, könnte also mit dem Produktionsdatum hinkommen.
das Anlernen funktioniert nun. Spannend ist aber folgendes Verhalten:
Schaltet man von den beiden Relais das erste, so wird gleichzeitig das zweite mitgeschaltet. Beim Anlernen wurde natürlich am FSR14-2X nur der Kanal1 eingelernt!
Schaltet man nur das zweite, so wird auch nur das zweite geschaltet.
Und nach einem Neustart des Brain Cubes, geht das Icon und der Name, den man während dem Anlernen vergeben hat verloren,
Das hatten wir bei @klauswerner auch schon, dann wurden die Drehschalter nicht korrekt positioniert Achte darauf das der wirklich mittig auf der 1 bzw. 2 steht und drehe dann erst den mittleren Drehschalter auf LRN.
danke für die prompte Antwort! Was ist mit mittig gemeint? Bei 1 und bei 2 am FSR14-2x gibt es nur links oder rechts. Da rasten die Schalter sauber ein. Mittig gibt es da nicht.
Ich habe es soeben nochmal versucht! Leider ohne Erfolg!
Zuvor habe ich den verbauten FAM14 und den FSR14-2x auf Werkszustand zurückgesetzt, den FSR14 direkt am FAM14 angelernt und mit PCT14 neu eingelesen.
FAM14 Schalterpositionen beim Anlernen:
Oberer (BA) auf Position 5 und auch auf 2 getestet
Unterer auf 1
FSR14-2x beim Anlernen:
Oberer Schalter auf 1
Mittlerer Schalter auf LRN (nachdem der obere und der untere gestellt wurden) -Leds blinken dann!
Unterer Schalter auf 1 (einmal 1 linke Schalterposition und einmal mit rechter Schalterposition getestet - Mitte gibt es da nicht, weil es nicht einrastet) - Hinweis: mache ich das mit Schalterposition 2, dann funktioniert das Schalten des 2. Relais sauber.
Endergebnis: schalte ich Relais 2 in homee, dann funktioniert das ordnungsgemäß^. Schalte ich das Relais 1, dann werden beide geschaltet.
Du musst das Gerät wie zwei einzelne FSR14 betrachten. Erst das eine Gerät mit dem unteren Drehschalter auf „1“ einlernen und danach den selben Vorgang mit dem unteren Drehschalter auf „2“.
Kurzes Update:
Ich habe nun den FAM14 und den FSR14-2x ausgetauscht und genauso konfiguriert und angelernt, wie ich es bereits in diesem Artikel weiter oben beschrieben habe. Und siehe da, es funktioniert nun einwandfrei! Somit ist nun mein Velux Dachfenster smart und kann mittels Enocean wunderbar geschaltet werden.
Danke an das homee Team für die Implementierung der Eltako Komponenten!
Eine Frage habe ich aber noch: „Beim FAM14 blinkt ständig, also auch im Normalbetrieb, das rote LED ganz schnell. Ist das normal?“
ich habe den FMS61NP-230V. Ich hatte nun seit längerem die Hoffnung, dass dieser endlich einlernbar ist. Habe auch das aktuelle Update 2.28.1, jedoch lässt sich der Aktor um Teufel komm heraus nicht anlernen. Habe den Aktor auch bereits mehrmals komplett zurückgesetzt. Die häufigste Nachricht ist „anlernen fehlgeschlagen“. Ein paar mal kam es bereits vor, dass das Popup mit „Bitte nun auf RT2 stellen und die Lerntaste erneut betätigen“ (oder so ähnlich) kam. Aber spätestens ab da war wieder Sense. Ich bräuchte tatsächlich aber nur den RT1. Am 2ten ist eh nichts angeschlossen.
Wenn man den Aktor über sonstiges einlernt kommt ein Doppeltaster.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Noch zur Info über den Aktor: Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit: 01/17 und ID: 1A8301A