Community

Virtuelle Geräte in homee

Wenn du in iobroker auf den Reiter Objekte wechselst und dort den sonoff auswählst.
Was musst du eingeben um den auszuschalten?
Evt. reagiert iobroker nicht auf das false.

Ich gebe Micha recht. Bei mir brauchte iobroker bisher fast immer 0 bzw 1 als Wert.

:coffee:

iobroker zeigt als Status immer “true” und “false” an

Auch dann, wenn du das Gerät regulär schaltest? Weil der Wemo würde den Status unabhängig von seiner Funktion ja überschreiben…

Ja auch wenn ich regulär schalte gibt es nur true / false

Schade, dann sollte das korrekt sein.
:coffee:

PS: Noch eine Idee: In manchen Adaptern muss man einstellen, dass man Werte ändern kann. Kannst du händisch true / false für den Sonof in der Datenpunktübersicht eintragen?

Ja kann ich händisch ändern - anschalten geht ja auch nur ausschalten nicht mehr

Du kannst also über iobroker auch nicht ausschalten?
Da können wir hier lange rätseln.

Da muss dann ein Problem beim Adapter vorliegen oder eine bestimmte Einstellung muss noch geändert werden.

VG

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Iobroker kann ich ein und ausschalten mit true oder false

Nodered kann ich nur einschalten aber nicht mehr ausschalten

Hast du mal probiert mit einen Inject Node zu testen auf was dein iobroker Node reagiert.
Dann weißt du was du in den wemo Node eintragen musst.

Wie gesagt nodered Neuling versteh leider nur Bahnhof grad

Jetzt kannst du im Inject Node einfach das eingeben was du magst und schaust was ioBroker daraus macht.

So er injected false aber geht danach direkt wieder auf true

Auch wenn das Gerät ausgeschalten ist und ich sende false wird dann im sonoff ein true hinterlegt

Inject 0/1 klappt aber als wemo kann ich bei 0/1 nicht definieren das er es explizit als Zahl nimmt somit klappt es damit wieder nicht

Dann setz einen switch dahinter der den string zur zahl konvertiert, das sollte dann klappen. Oder eine funktion, da gibt es mehrere Moglichkeiten.