Virtuelle Geräte dank Hack

Bitte lösche den Link , dieser enthält deine persönlichen Daten die niemand wissen sollte

Hab es mal editiert…

So irgendwie mach ich etwas falsch.
Das ist mein Ausgang im Shelly

http://192.168.178.22:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key

aber der webhook im homee ist länger
http://192.168.178.22:=Matteo%20Licht%20aus%20

Gibt es eine Grenze an Zeichen im Shelly?

Und die Ip ist vom homee oder?

Sorry, dass ich so viel Frage.

Schöne Weihnachten wünsche ich

Hi,
Ja die IP vom homee muss da rein. Wichtig: der Shelly braucht eine Firmware neuer als 1.8.0. vorher waren die Webhooks, welche man hinterlegen konnte, nicht lang genug.

Hei, ich fand den Status-Merker, den der Opus-Hack liefert, als Ersatz für die schmerzlich vermisste Homee-Funktion ganz hervorragend!!!
Aber kann es sein, dass seit dem letzten Firmware-Update das Einbinden des Dummy-Gerätes nicht mehr geht? Wäre natürlich „toll“ von Homee: Da fehlt eine essentielle Funktion im Gerät und die bauen die Umgehungsmöglichkeit dazu aus - statt sich erst mach um wichtigere Dinge zu kümmern …

Falscher Alarm - anscheinend hatte mein Browser keine richtige Verbindung zum Homee. Nach einem Ab- und wieder Anmelden hatte ich plötzlich 10 Geräte drin. Also: Geht doch noch!!

Vielleicht dann das nächste Mal die Ausdrucksweise erstmal etwas zurück fahren und für den Satz aus deinem ersten Thread Vielleicht ein Entschuldigung.

Hallo,
kann man auch irgendein nicht vorhandenes WLAN- oder z-wave Gerät hinzufügen, um so ein virtuelles Gerät zu erhalten? Grundsätzlich finde ich es unheimlich praktisch.
Ich möchte bspw. gern mein Garagentor und meinen Haustürsummer automatisieren. Es soll natürlich ein Komfortgewinn werden. Besonders praktisch wäre bspw. eine Steuerung per Sprachsteuerung, in meinem Fall Siri. Es wäre mir jedoch zu unsicher, dieses der Familie freizugeben. Von daher würde ich gern den eigentlichen Schalter nicht an Homekit übermitteln sondern stattdessen einen virtuellen Schalter. Zwischen dem virtuellen Schalter und der tatsächlichen Aktion kann man dann noch Sicherheitsprüfungen einbauen, wie „nur, wenn x zuhause“, „nur, wenn nicht in Urlaub“, … und ggf. die Aktion unterbinden.
Nur 100€ für ein eigentlich nicht benötigtes Funkmodul auszugeben, durch den der homee-Turm dann auch nicht mehr an seinen aktuellen bewährten Standort passt, ist etwas happig. Wenn ich dafür jetzt wieder den Raspberry bemühen müsste, wäre schade, wo ich doch extra den Homee angeschafft hatte, um diese Bastellösung mal loszuwerden.

Kennt jemand noch eine in homee- und z-wave-Würfel direkt umsetzbare Lösung eines virtuellen Gerätes?

Nativ in homee nicht. Das geht nur bei Enocean. Du kannst aber einen günstigen nicht verwendeten Steckdosen-Plug benutzen.

Warum nicht statt dem Schalter einfach ein HG nutzen?

:coffee:

2 „Gefällt mir“

…klappt bestens !

1 „Gefällt mir“

Kannst Du ein HG vi Alexa aktivieren und deaktivieren oder machst Du das dann über ein weiteres HG?

Wie rufe ich denn von Siri aus ein HG auf, ohne dem Homekit einen virtuellen Schalter zu geben?

Wenn ich meinen Türsummer dem Homekit direkt bekannt gebe, kann ich zwar auf das Ansprechen mit einem HG reagieren, aber der Befehl zum Ansprechen geht meines Wissens nach erst einmal an den Türsummer durch. Ich kann ihn per HG halt nach bestimmter Zeit wieder zurücknehmen, um die Ansprechzeit zu steuern, aber wie ich ihn komplett unterbinden kann, wüsste ich jetzt nicht.

Beim Garagentor wird es noch etwas komplizierter. Da ich ein altes Tor habe, wo ich nur die Schlüsselschalterbedienung zum Ansteuern kurzschließen wollte, brauche ich da noch etwas Logik und Verknüpfung mit Sensoren, damit ich von Siri aus wirklich ein „Öffne Garagentor“ und „Schließe Garagentor“ realisieren kann. Aber auch dafür würde ein virtueller Schalter als Zustandsübergabe an Siri und zur Ansteuerung von Siri nützlich sein.

Dieser Plug kann dann aber nicht nur eingelernt werden und in der Ecke verschwinden sondern muss dauerhaft irgendwo gesteckt bleiben und darf halt nicht genutzt werden, oder? Wenn ich ihn wieder ziehe, graut das Gerät aus und ist auch als virtuelles Gerät nicht mehr nutzbar, wenn ich es richtig sehe. Dann scheiden bei mir WLAN-Geräte aus, da mein WLAN nur an ist, wenn es für Smartfon-Zugang benötigt wird.
Naja, und bei z-wave ist günstig nach meiner Erfahrung so eine Sache. Während man bei Zigbee die Dosen bereits unter 10€ bekommt, sind z-wave Geräte immer gleich ein Vielfaches. Bei 2-3 virtuellen Geräten/Variable lohnt sich dann doch der Enocean-Cube. Oder hättest Du ein bestimmtes bezahlbares z-wave Gerät im Auge?

Ich würde mir ohnehin den Enocean-Cube holen. Auf Dauer ist das Batteriewechseln bei den Sensoren einfach nur lästig.

Dumme Frage…
Mit dem Opus Hack kann man beliebig viele Dummys erstellen oder?

Ja das sollte so sein.

Einwandfrei,das macht einem das Leben einfacher.

Mal eben 3 Stück angelegt also es geht problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bei den Funk Würfeln ist das Alter egal oder?
Nur der Brain hat 2 Version,richtig?